Hab den Centro in der Hand / Erster Bericht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,
    bin ich denn etwa der erste??
    Heute morgen kam pünktlich das Paket von Palm mit dem Centro. Aktionspaket mit dem Headset. Ich hatte den Centro direkt am 14.2. nachmittags bestellt, als dies ab ca 15 Uhr möglich war.


    Und was soll ich euch sagen.. Mein erster neuer Palm nach 3 Jahren Treo 650.
    Wow das Gerät ist totschick. Echt smart. Das schwarz ist in Metallic. Super Verarbeitung - Kein Knarzen. Sieht richtig schick und edel aus. Liegt super in der Hand. Der 650 nebendran sieht ja direkt aus wie ein ungehobelter Riesenklotz. Der Bildschirm, wirklich sehr scharf und starke Farben
    Ich bin jetzt gerade dabei zu installieren. Nach 3 Jahren 650 wird das ein bisschen dauern bis ich alles hab was ich will.
    Das Gerät ist schmaler und schlanker als der 650. Das hat zur Folge das die Buchstabentasten näher zusammenliegen. Mein erster Eindruck. Die Tasten sitzen sehr gut im Gerät, kein Gewackel. Tippen geht Punktgenau.
    Ich habe gerade eine Spracherkennungssoftware entdeckt. Kurz ausprobiert... und die funktioniert sogar auf Anhieb. Startet Programme, wählt Nummern etc.. ach wie cool.
    Als MP3 Player ist Pocket Tunes mit drauf. Was für ein Luxus, nach dem Real Player. Somit muss ich mir die neue Version nicht kaufen.


    Natürlich sagen viele das ist nicht der grosse Wurf. Aber ich brauchte unbedingt ein neues Gerät. Und was soll ich sagen.. ich habe letzte Woche aus meiner D1 Vertragsverlängerung einen MDA Touch mit Mobile 6.0 bekommen. Ansich ein schickes Gerät. Aber das Handling eine Katastrophe, das Betriebssystem.. naja wer soviel Zeit hat, den im Vergleich Geschwindigkeit ist es um Längen langsamer als Palm.
    Das Gerät habe ich gerade verkauft und schwupps kam die Info mit dem Centro.
    Sicher habe ich noch kein W-Lan und eine integrierte Mikrowelle fehlt auch noch, aber wer das schicke Teil in der Hand hat mags nimmer hergeben.
    Es grüsst Euch Richi
    :thumbup:

  • div. tomtom versionen mit div. bluetooth mäusen wäre auch interessant :)
    ebenso, ob sich nun die tastentöne getrennt von den system tönen einstellen lassen.
    sind die tasten an der oberfläche rund oder glatt? ach, ich könnte lange weitermachen ^^

  • Die Version von Pocket Tunes ist
    Version 4.0.4. Bündel
    Also nicht eine Deluxe Version. Das wär ja auch zuviel des guten Gewesen.


    Die Tasten der Tastatur sind abgerundet. Somit ist es auch möglich trotz der Enge genau zu tippen.
    Eine Aufteilung von Tasten und System Tönen hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
    Anbei jetzt auch noch kurz ein Vergleichsbild mit meinem Treo650. Der 650 hat eine getunte Kurzantenne.



    [Blockierte Grafik: http://www.richert.info/Palm/Palm2.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.richert.info/Palm/Palm1.jpg]

  • Den Grössenunterschied auf dem Bild besser darzustellen ist mir leider nicht gelungen.
    Der Unterschied ist aber schon sehr markant wenn man ihn in der Hand hat.. Auch so jetzt auf dem Tisch sieht man es. Hab jetzt mal die Meßlehre rausgeholt.
    Breite TReo 650 - 59 mm / Centro 53 mm - das sind 6 mm weniger
    Höhe Treo 650 - 112 mm / Centro 107 mm - das sind 4 mm weniger
    Der Centro ist um 3 mm schlanker.
    Weiterhin sind ja alle 4 Ecke beim Centro komplett abgerundet.
    Das wirkt erheblich schlanker.

  • Centro bei cyberport für 251,90, lieferbar ab 13.3.


    Viele Vergleichsfotos hier !


    und hier sind Fotos vom GSM US-Modell in weiss/grün, auch nicht schlecht!


    und hier Beispielfotos der Kamera mit dem CDMA-Bruder:
    1 2 3 4


    Neben diverser neuer oder upgedateter Software ist der einzige mir bekannte Unterschied zum Treo 680 die systemweite Zuordnung von Tasten (z.B. "1" startet voicemail nicht mehr nur von der Telefonapplikation, sondern von überall).


    Grüße!

  • Die Tasten vom Centro sind im Vergleich zum 680er invertiert. Habe schon bei den Farbmodellen dein Eindruck gehabt, dass dies schwerer abzulesen ist. Wie ist dein (Richi_R) Eindruck?

  • In dem Bericht über den weißen AT&T GSM Centro steht leider was von "Crippled PTunes" als Nachteil gegenüber dem Sprint CDMA Centro. Ich nehme mal an, daß dann auch die Europa-Version nur die Basisversion drauf hat?


    PS: Wäre es nicht angebracht, den Thread mal umzubenennen oder zu teilen?

  • also ich warte erstmal ab, was noch so alles an Problemchen auftritt. Ich hoffe es nicht (für euch), rechne aber fast damit....

    Och nö. Abwarten ist blöd.


    Ich warte nur ab, daß das Containerschiff mit den Centros am Cyberport andockt. Nachdem ich beim Treo 680 dort kurzfristig storniert habe, weil Bluehand früher liefern konnte, bekommen die als Entschädigung diesmal mein Geld.


    Probleme erwarte ich eigentlich nicht, denn vom CDMA Centro hört man nichts über grundlegende Probleme und bei früheren Palms hatte ich zumindest auch nie Probleme. Der 680er ist bislang die einzige Ausnahme.

  • Bin schon mal gespannt auf was die Herrn im Alltagsbetrieb noch kommen. Wart jetzt erst mal noch mit der Bestellung ab. Mich juckts jedoch schon unter den Fingernägeln! :rolleyes:


    Gibts von der Software her Vorteile? z.B. Kalender, Kontakte,.. und eventuell auch optische Leckerbissen?