Tungsten T3 schaltet sich sporadisch selbst an

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mein T3 schaltet sich von Zeit zu Zeit selbst an, und macht dann auch keine Anstalten sich wieder abzuschalten. Im Forum von Datebk5 (das ich benutze) wurde von diesem Phänomen berichtet. Allerdings nutze ich nicht die Preview Version S8, die man angeblich als Schuldigen ausgemacht hat. Darum meine Frage: hat hier noch jemand dieses Problem OHNE das sich die S8er auf dem Gerät befindet.
    Heute war es sogar so krass, dass ich ein voll geladenes Gerät zu Hause habe liegen lassen, und bei der Heimkehr der Akku total leer war. Das kann ja irgendwie nicht Sinn der Sache sein....

  • Moin,


    'nen leeren Akku über Nacht hatte ich neulich auch mal. Ich hatte BtToggle Pro im Verdacht, das war das einzige, was ich am Vorabend installiert hatte, der Rest waren nur Standard-Anwendungen. Ob's stimmt weiss ich letztlich zwar nicht, aber nachdem ich BtToggle Pro nicht mehr auf dem T3 habe, läuft (bisher) alles wie am Schnürchen (*klopfaufholz*).


    Gruss
    Klaus

  • Seltsam, dieses Phänomen hatte ich auch schon. Kam mir komisch vor, hab mir aber nichts bei gedacht.


    Ich habe überhaupt kein DateBk installiert.


    Bei mir passiert folgendes: Palm schaltet sich wie von Geisterhand an, d.h. Displaybeleuchtung geht an, aber nur für eine halbe Sekunde und sofort danach aus, aber irgendwie nicht ganz, ich kann immer noch den Quick Login Schirm sehen, nur halt ohne Beleuchtung (ich hoffe ihr könnt euch ungefähr vorstellen was ich meine).


    Läßt man den T3 aber weiter liegen, verschwindet nach einiger Zeit dieses "Geisterbild", das Gerät schaltet sich also ab.


    Der Akku wird also NICHT leergesaugt, aber dieses kurze Anschalten von selbst hab ich auch schon bemerkt.
    In den lezten zwei Tagen trat das Phänomen nicht mehr auf, bzw. ich habs nicht bemerkt, aber ich starre ja auch nicht die ganze Zeit auf meinen ausgeschalteten T3.

  • Hallo,


    ich hatte dieses Phänomen auch bisher nur einmal, allerdings stand der T3 dabei in der Ladestation, die nicht am PC angeschlossen war.


    Mitten in der Nacht ging er wohl einfach an und begrüßte mich morgens mit einem fast leeren Bildschirm, obwohl da eigentlich der LauncherX-Hauptbildschirm hätte sein sollen, sah ich nur das Batteriesymbol und die Datumseinblendung.


    2 mal auf das Applikationshäuschen und alles war wieder beim alten.


    Aber wie gesagt, bisher habe ich das nur einmal beobachten können. Die letzten Nächte lag er friedlich auf dem Schreibtisch und war morgens auch noch voll.


    Grüße,


    Toem

  • Hi,


    Hatte es heute 2x.
    Ich habe es wahrscheinlich nur bemerkt, weil ich noch Kinoma offen hatte. Immer wenn er an ging, spielte Kinoma das Video ab mit Ton. Komisch. Habe auch kein DateBK oder so drauf auch nicht BtToggle. Achso Gerät lag auf dem Tisch.

  • Moin Moin,


    in diesem Zusammenhang ist mir etwas bei BatteryGraph aufgefallen. Dort kann man sich in der Grafik ja auch die Einschaltvorgänge mit anzeigen lassen.


    Gestern abend habe ich den T1 und den T3 geladen (ich bin immer noch beim umziehen). Zwischen 0:00 Uhr und 08:00 Uhr habe ich beide Geräte nicht genutzt. In BatteryGraph auf dem T1 ist der erste Einschaltvorgang dann tatsächlich auch um 08:00 Uhr eingetragen. Beim T3 aber, sind von 0:00 Uhr an regelmässig immer wieder Einschaltvorgänge eingezeichnet. Wenn man die Abstände und Anzahl nimmt, würde ich sagen, es ist ein Einschaltvorgang pro Stunde.


    Vielleicht hatte der T3 ja nur eine schlechte Nacht und konnte nicht richtig schlafen :D . Falls dies kein BatteryGraph-Bug oder ein Bug/Feature irgendeiner von mir installierten Software ist und damit tatsächlich zum T3-Leben gehört, ist das schon lustig. Dann würd ich ja gern mal wissen, wozu das gut ist...


    Viele Grüsse
    Klaus

  • Hmm... also das ist vielleicht ein Schuss ins Blaue, aber
    wenn ich unter "Energie" in den Einstellungen den Haken bei "Stay on in cradle" wegmache, schaltet sich der Palm nicht einfach so ein. Obwohl ich nicht wüsste, was das mit diesem Problem zu tun haben soll. Mal schauen, ob sich das damit jetzt erledigt hat...

  • So etwas ist mir heute auch passiert mit dem T3, Heute mittag wollte ich was auf dem PDA was nachsehen, merke das eine Fehlermeldung auf dem Display steht (beleuchtung aus), gut, drücke auf den Reset hinten am gerät, Display wird komplett schwarz und lässt sich nicht mehr wiederbeleben, dachte das war es wohl mit dem Akku und den Daten die auf dem T3 gespeichert waren. Da ich auf der Arbeit war und dort kein Ladekabel / Dockingstation habe musste also bis zum Abend gewartet werden und schon gedacht, alles wäre futsch. Eben stecke ich den T3 auf die Ladestation, und drücke Reset, der PDA fährt hoch und hat sogar noch alles behalten. Das selbe Problem hatte ich am Anfang schonmal, das er nicht mehr zu beleben war aber da war dann alles weg, welches Programm die Ursache ist, weiss ich nicht, der Akku hatte heute morgen noch so 40-45% und der PDA wurde kaum benutzt.

  • Moin,


    Zitat

    Original von Angel
    Auch bei mir schaltet sich das Gerät für einen Bruchteil an und sofort wieder aus. [...] Kennt jemand den Grung oder eine Lösung für das Problem?


    Das ist eben die Frage, ist es denn ein Problem? Oder einfach nur ein Feature?


    Von mir aus kann mein T3 ja einmal pro Stunde kurz nachschauen, ob er noch lebt. ;)
    Zum Problem wird es m.E. erst, wenn er sich nicht wieder ausschaltet.


    Gruss
    Klaus


    PS: Wenn ich mir so die Uhrzeiten ansehe, zu denen hier in den Foren gepostet wird, scheinen die User der T3's fast genauso zu arbeiten :D :D :D

  • Hi,
    Du hast sicher Recht, ein größeres Problem ist das nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Akku-Leistung davon betroffen ist. Hier mal ein paar mA, dort mal ein paar mA und schon hast Du eine geringe Laufzeit.
    Außerdem habe ich Bedenken dem Palm wichtige Daten anzuvertrauen, wenn es, wie bei dir passiert, auch mal sein kann, daß er über Nacht einen leeren Akku hat. Von daher würde ich schon gerne wissen woran das liegt.


    Gruß Angel

  • Zitat

    Original von Angel
    Außerdem habe ich Bedenken dem Palm wichtige Daten anzuvertrauen, wenn es, wie bei dir passiert, auch mal sein kann, daß er über Nacht einen leeren Akku hat. Von daher würde ich schon gerne wissen woran das liegt.


    Das mit dem leeren Akku über Nacht ist mir *ganzoftaufholzklopf* bisher zum Glück nur einmal passiert. Und da lief er noch im "Testbetrieb". Was da im Palm so vor sich geht, würde ich allerdings schon gern wissen, da hast Du vollkommen recht.


    Vierle Grüsse
    Klaus

  • Hallo,


    das ist mir mit meinem 2. T3 auch gestern und auch schon einmal vor 2 Wochen passiert.


    Am Abend waren noch über 50% und heute morgen ging er nicht mehr an. Bluetooth war aus und auch sonst habe ich auf dem Gerät (Testgerät fürs Tungsten T3-Forum) nur Filez, den T3Optimizer und mein T3AgendaBG drauf gehabt. Ja, gehabt, denn beide Male begrüßte mich der T3 mit der Initialisierung des Digitizers nachdem ich ihn in die Dockingstation zum Laden eingesetzt habe.


    Der andere T3 hat subjektiv jetzt nach intensivem Einsatz über mehrere Wochen sogar an Akkukapazität gewonnen.


    Gruesse,


    Toem

  • Ja ich habe auch kein BT angehabt, und nutze den T3 Bugfix, momentan auch nur den internen Kalender und kein Programm das eventuell einen Alarm auslösen sollte, bzw, für heute und gestern war auch kein Alarm vorgesehen, der zum eventuellen aufhängen führen könnte. Automatischen Backup nutze ich auch nicht. Ich frage mich gerade, was der Aulöser war...


    Aber mit der Akkulaufzeit hast Du recht, ich bin mittlerweile bei 5 Std reinen PIM Anwedungen angelangt...

  • Hallo,


    eine Frage: Habt Ihr vielleicht den "T3Bugfix" oder den "T3Optimizer_v1.x" auf dem Palm installiert?


    Selber hab ich zwar noch kein selbständiges Einschalten beobachten können. Dafür hat er sich aber schon einige Male nicht mehr automatisch ausgeschaltet. Wenn er sich dann noch selber einschaltet hat man Euer Ergebnis, einen leeren Akku.


    Also ich glaube ja den T3Bugfix als Übeltäter ausfindig gemacht zu haben, aber ....



    linelux