Software zum Erstellen palm-optimierter Websites

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    bin vom neuen Centro sehr begeistert und bin schon etwas durchs Web gesurft. Nun überlege ich, ob ich meine eigene Website für die Ansicht im Palm optimiere. Gibt es dafür eine spezielle Software oder wie macht man so etwas?


    LG
    Newbii

  • Zunächst schreibt man dazu den HTML-Quelltext am besten selbst, anstatt sich auf den Müll zu verlassen, den Programme à la Frontpage fabrizieren. Dann achtet man darauf, daß der Inhalt eine gewisse Breite in Pixeln nicht überschreitet; außerdem sollte der Inhalt gut skalierbar sein. Soll heißen: Weise nicht allzu vielen Objekten eine feste Position zu. Sehr empfehlenswert ist übrigens der Artikel http://Mediatyping bei Mezzoblue.


    Wenn Du allerdings ohnehin nur schlichten Text auf der Seite unterbringen willst, kannst Du das zur Not auch mit Frontpage machen.

  • Danke Ulfrin für Deine Antwort. Html kann ich leider gar nicht. Ich habe meine Seite mit CM-Simple erstellt. Dachte es gäbe vielleicht eine leichte Möglichkeit, eine fertige Website für Palm zu optimieren.
    LG
    Newbii

  • Das von Dir genannte CMS kenne ich zwar nicht, aber schau doch mal, ob es dafür nicht eine Erweiterung gibt, die nach Bedarf (also bei mobilen Endgeräten) die Gestaltung anpassen kann.

  • Opera hat die Möglichkeit, die Webseite auf einem kleinem Bildschirm zu betrachten. Ob die Seite dann im Blazer (oder was auch immer auf dem Centro drauf ist) vernünftig dargestellt wird, kann man damit aber auch nicht unbedingt sagen.
    Generell sollte die Seite HTML und CSS konform sein, keine Tabellen oder Elemente mit festen Positionen haben (oder zumindest nicht auf die angewiesen sein). Flash ist natürlich tabu und auch JavaScript ist bei vielen mobilen Browsern nicht sehr weit entwickelt - AJAX o.ä. ist meistens nicht möglich. Die Bilder sollten klein sein (vor allem die Dateigröße) und sehr sparsam eingesetzt werden.


    Zu guter Letzt: Datentransfer ist unter Umständen sehr teuer, deshalb sollten die Seiten nicht sehr groß sein.