Online Kalender für Treo 680 (unter Linux)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich würde gerne anderen meinen Kalender aus dem Treo online zur Verfügung stellen.


    Da ich Ubuntu-Linux nutze, brauche ich einen Online-Kalender, der direkt auf die Sync-Dateien zugreift (DatebookDB.pdb), sich mit meiner Software syncen läßt (JPilot oder Mozilla Sunbird) oder eine andere Lösung hat, die ich noch nicht erahne...


    (JPilot kann im iCalendar-Format exportieren, das man dann bei Google o.ä. importieren kann. Das sind aber diverse Clicks, bis das einmal getan ist. Nichts für regelmäßige Nutzung.)


    Ich weiß, dass das Problem etwas exotisch ist. Aber vielleicht kennt ja jemand eine Lösung.


    Gruß
    Jochen

  • Hallo Joker,


    warum moechtest Du ueber den Umweg ueber Linux synchronisieren?
    Mach es doch direkt vom Treo aus. Hier kann dir Goosync weiterhelfen.
    Du kannst dann parallel unter Ubuntu in Deinem Googlekalender Eintraege vornehmen und anschliessend bequem wieder mit dem Treo syncen.
    Direkt unter Linux gibt es keine (mit bekannte) vernuenftige Moeglichkeit, von den Palm-Datenbanken auf einen Online-Kalender zuzugreifen.


    Evtl. waere es eine Idee wert zu verfolgen, ob man evtl. per Palm <-> Evolution <-> Online-Kalender etwas hinbekommt.
    Ist mir allerdings bisher auch noch nicht vorgekommen...


    Alternativ kannst Du auf ein Schmalspur-Windows (Windows98 reicht hier voelltig aus, evtl. sogar nur Win95) virtualisieren, um auf alle Conduits der Windows-Welt zugreifen zu koennen. Dann geht auch die von Dir genannte Moeglichkeit des Synchronisierens und automatischen Online-Abgleich mittels CompanionLink.

  • Hallo und danke für Eure Hinweise!


    GooSync scheint wirklich das richtige zu sein. Nachteil ist, dass mein Treo kein WLAN hat und ich immer über GPRS syncen muss. Ich probiere das jetzt mal eine zeitlang und versuche die Kosten im Auge zu behalten.


    Gruß
    Jochen

  • Hallo und danke für Eure Hinweise!


    GooSync scheint wirklich das richtige zu sein. Nachteil ist, dass mein Treo kein WLAN hat und ich immer über GPRS syncen muss. Ich probiere das jetzt mal eine zeitlang und versuche die Kosten im Auge zu behalten.


    Gruß
    Jochen

    Alternativ kannst Du ihn via BT & PC oder einem Bluettooth Router wie der Blue2Net abgleichen.
    (Siehe auch hier: http://www.skybert.de/anleitungen/bluetooth/bt.htm )

  • Nachteil ist, dass mein Treo kein WLAN hat und ich immer über GPRS syncen muss.


    Hallo Joker,


    das ist nur bedingt richtig. Es besteht kein Zwang per GPRS zu syncen, WLAN hat der Treo natuerlich nicht.
    Wenn Du ueber einen Bluetooth Access Point (BTAP) Deine existierende Infrastruktur erweiterst, kannst Du hier prima mit dem Treo eine Verbindung zum BTAP aufbauen, welcher wiederum direkt am Router angeschlossen sein kann (aber auch jedem anderen Netzelement, z.B. Switch).
    Somit kannst Du zu Hause mit halber Bluetooth-Geschwindigkeit (768/2 kb/s) Deine Daten mit dem Internet synchronisieren. Du wirst staunen, wie rasent schnell das bei Goosync geht :)


    Hoere Dir bitte diesbezeuglich mal den PUGcast vom Oktober 2007 an. Da sind wir ausfuehrlich auf solche Methoden eingegangen und wir nennen auch die Geraete, welche empfehlenswert sind. Um den PUGcast regelmaessig zu beziehen, kannst Du unseren RSS-Feed abonnieren. Das geht beispielsweise auch sehr gut mit dem RSS-Reader QuickNews per BTAP direkt auf den Treo...

  • Hallo Clemens,

    Hoere Dir bitte diesbezeuglich mal den PUGcast vom Oktober 2007 an. Da sind wir ausfuehrlich auf solche Methoden eingegangen und wir nennen auch die Geraete, welche empfehlenswert sind. Um den PUGcast regelmaessig zu beziehen, kannst Du unseren RSS-Feed abonnieren. Das geht beispielsweise auch sehr gut mit dem RSS-Reader QuickNews per BTAP direkt auf den Treo...

    danke für den Tipp! Ich habe es mir angehört. Ein BTAP wäre wohl wirklich eine Alternative. Allerdings scheue ich den Aufwand, noch ein Stück Hardware aufzustellen und einzurichten. Und zudem muss man ein solches Gerät erst mal bekommen. Momentan gibt es zumindest keine gebrauchten.


    Wäre es nicht auch möglich, einen beliebigen BT-Stick an mein Notebook zu hängen? Ich weiß, dann läuft der Sync und anderes nur wenn das Notebook an ist. Aber es wäre kostenfrei.


    Gruß
    Jochen

  • Wäre es nicht auch möglich, einen beliebigen BT-Stick an mein Notebook zu hängen? Ich weiß, dann läuft der Sync und anderes nur wenn das Notebook an ist. Aber es wäre kostenfrei.

    Hallo Jochen,


    sicher ist es moeglich auch einen BT-Stick auf Deinem PC einzurichten. Eine Anleitung dazu findest Du auf Skyberts Seiten.
    Bedenke jedoch, dass dann immer der PC laufen muss, wenn Du Deinen Kalender syncen moechtest. Ich halte diesen Aufwand fuer hoeher, als einen BTAP zu administrieren. Das geht im Uebrigen sehr einfach per Webinterface, z.B. vom Treo aus :)
    Gebrauchte BTAP's bekommst Du fuer kleines Geld z.b. bei eBay...
    EInmal angeschafft moechtest Du ihn sicherlich nicht mehr missen.

  • Jochen, ich dachte Du hast den oben erwaehnten Oktober-PUGcast bereits gehoert? Dort sind auch die Alternativen genannt!
    Hast Du eigentlich schon einmal die Suchfunktion benutzt?
    Liess' Dir bitte erst einmal die einschlaegigen Themen dazu durch. Alle Deine Fragen wurden hier bereits in aller Vollstaendigkeit eroertert.


    Die Suche liefert Ergbnisse wie folgt:
    (A) Tecom BT3021 (Class 1)
    (B) Siemens Blue2net (Class 2)
    (C) Belkin F8T030 (Class 1)

  • Den PUGCast habe ich gehört, und auch die Hinweise auf den Siemens und den Tecom-AP. Der Siemens ist dabei der einzige Class2-AP gewesen. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass es eine größere Vielfalt gibt.
    Aber da es nur diese drei BTAPs gibt, werde ich jetzt mal versuchen, einen blue2net zu ergattern. Wer einen abgeben möchte, kann mir ja ene PN schicken. Im Marktplatz habe ich schon ein Gesuch geschaltet.


    Danke für die Hilfe! Ich hätte mir etwas mehr Zeit nehmen müssen zu recherchieren. Aber ich dachte nicht, dass dieses Thema gleich wieder so ausartet.


    Gruß
    Jochen

  • Du weist aber schon das Class2 nicht meint neuer, größere Reichweite?


    Class2 etwa 10 Meter, Class1 ca 100 Meter Reichweite (neuerer Standart)


    Wobei natürlich die Palms alle nur Class2 sind.


    Ich bin aber auch der Meinung das die Siemens die bessere Wahl sind, allerdings


    ist das Natürlich nur meine Meinung;)


    Habe denn blue2net (läuft Problemlos schon seit Jahren) und Tecom (zickt seit


    ein paar Monaten rum).


    Und ja, mit dem Tecom hat man eine größere Reichweite (Obwohl die Palms nur


    Class2 sind), kann aber auch ein Sicherheitsaspect sein das man nicht so weit


    strahlt.

  • kann aber auch ein Sicherheitsaspect sein das man nicht so weit strahlt.


    In erster Linie wuerde ich sagen, es handelt sich um einen Gesundheitsaspekt aufgrund der geringenen Leistungswerte von unter 4 dBm (Handbuch, Seite 148 ) fuer Klasse-2-Geraete. Als Faustformel sollte man mind. 20 cm Abstand von solchen (Funk-) Geraeten (gepulster Digitalfunk) halten, um einen gesundheitlich ungefaehrlichen Betrieb zu garantieren.
    Dennoch sind Reichweiten bis zu 50 Meter moeglich (LOS). Bei 70er-Jahre (Stahl-) Betonwaenden logischerweise weniger.
    Wer strahlungstechnisch sensibel ist, sollte sich nicht das Update installieren, da hier die Reichweite (resp. Leistung der Strahlung) des BTAP vergroessert wurde.


    Wichtig auch, dass der blue2net eine Richtcharakteristik (Handbuch, Seite 9) aufgrund der verbauten Patchantenne hat.
    Man sollte also den Strahlungskegel in etwa nach seinen Beduerfnissen ausrichten, um optimale Verbindungswerte zu erreichen.
    Dann klappt's auch mit der geringeren Leistung :)
    Mir ist ein Fall bekannt, wo dieser BTAP auf dem Dachboden durch ein 2geschossiges Haus auch noch den Palm im Erdgeschoss mit Internet versorgt.

  • Hallo,


    nun habe ich also einen blue2net. Er funktioniert auch, aber mit vielen Stolpersteinen.


    Der erste: Ich kann keine Internet-Applikation (Versamail, Blazer, Opera) benutzen, ohne das Telefon angeschaltet zu haben. Löbliche Ausnahme ist GooSync, das auch verbindet, wenn nur Bluetooth an ist. Warum muss das Telefon angeschaltet sein? Woran erkenne ich, dass er nicht eine GPRS-Verbindung aufbaut? (Und nur am Rande: Kann ich außerhalb der Reichweite des BTAPs eine Internetverbindung herstellen, oder muss ich dann erst die BT-Netzwerkverbindung löschen?)


    Außerdem muss ich jedesmal, wenn ich zum BTAP verbinde das Kennwort eingegen, obwohl ich unter Netzwerk das Kennwort zugewiesen habe. Und da steht immerhin, dass man jedesmal das Kennwort eingeben muss, wenn man das *nicht* getan hat. Also müsste das doch jetzt ohne Kennwort gehen!


    Das sind die Grundlegenden Stolpersteine, die mich gleich am Anfang getroffen haben. Wenn die gelöst sind folgen weitere...


    Gruß
    Jochen

  • Woran erkenne ich, dass er nicht eine GPRS-Verbindung aufbaut?

    Eine GPRS-Verbindung erkennt man an einem grünen Doppelpfeil im Signalstärken-Indikator oben rechts im Launcher, in der Telefonapplikation und vielen anderen Palm-Programmen.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4


  • Sorry Joker, mal die Suche nutzen oder ausprobieren? Zum Blue2net findest Du hier massig Infos ;)

  • Sorry Joker, mal die Suche nutzen oder ausprobieren? Zum Blue2net findest Du hier massig Infos ;)

    Ich habe jetzt heraus gefunden, dass ich die MAC-Adresse im b2n eintragen muss. Was ich nicht heraus bekomme ist, wo ich diese MAC-Adresse finde!


    Sorry, aber man bekommt den b2n überall angepriesen. PUGcast, Skyberts Seiten, Forum, alle sprechen davon. Aber ständig kommen neue Fragen, zu denen man sich die Informationen zusammensuchen muss. Wenn ich hier nach blue2net suche, bekomme ich 493 Ergebnisse angezeigt! Aber eine Seite, die die wichtigsten Informationen zu Palm/b2n zusammenfasst habe ich noch nicht gefunden. Wenn ich gewußt hätte, dass ich Stunden investieren muss, um die Sache zum laufen zu bekommen, hätte ich es (hoffentlich) gelassen.


    Manchmal ist es eben einfacher, mal jemand zu fragen.


    Jochen

  • Wenn Du die Bluetooth MAC des Treo's meinst, dann gibts mehrer Wege. Der einfachste fällt mir grad nicht ein, der Workaround ist die Verbindung mit Blue2net oder PC, weil dort kannst Du verbundene Geräte (und deren MAC) darstellen lassen.