Treo 680: 8-GB-SD-Karte wird als 4 GB erkannt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    seit ca. 1/2 Jahr betreibe ich mit meinem Treo-680 eine 4-GB-class-6-SDHC-Karte von Transcend - diese läuft einwandfrei.
    Nun, da die Preise auch für die gleichartige 8-GB-Karte des Herstellers kräftig gepurzelt sind, habe ich mir eine "genehmigt".


    Nach dem Einlegen der neuen Karte in den Treo-680 zeigt dieser aber nur 3583 MB an.
    Karte wechseln, formatieren mit Resco 4.01.4, SoftReset - nichts kann die anderen 4 GB der Karte "sichtbar" machen.


    Beim Einlegen in ein PC-Laufwerk werden die 8GB der SD-Karte aber korrekt gemeldet - auch kleinere SD-Karten werden vom Treo korrekt erkannt.


    Hat der Treo sich irgendwo was vermerkt, so dass er nun nur noch das Format der bisher verwendeten 4-GB-Karte als maximale Kapazität akzeptiert??
    Weis jemand einen Kniff? Gibt's ein Update von irgendwas?


    Es grüßt


    Harry

  • schaufel mal mehr als 4Gb drauf... der angezeigte freie Speicherplatz stimmt dann... und mehr als 4Gb sollten eigentlich immer drauf sein, denn wozu hat man schließlich solch ein Teil :thumbup:

  • Wie Aretiss und Beno schon sagten, funktioniert die Karte trotz falscher Anzeige.
    Hinzuzufuegen waere, dass es sich lediglich um ein Problem mit der Anzeige der Restkapazitaet handelt, da diese von einer maximalen Karten-Groesse von 4 GB ausgeht. Palm's SW-Entwickler haetten sich wohl nicht vorstellen koennen, dass man in ein Treo jemals Kapazitaeten > 4 GB reinsteckt.
    Wie dem auch sei, dass ist jedenfalls auch der Grund, dass die Restkapazitaetsanzeige wieder korrekt berechnet wird, sobald Du weniger als 4 GB auf der Karte frei hast. Meines Wissens nach koennen andere Applikationen jedoch die Kapazitaet korekt anzeigen - wenn ich mich da korrekt erinnere. Leider kann ich das so ad hoc nicht verifizieren, da ich sonst erst einmal 12 GB loeschen muesste :)

  • Wertes Forum,


    schön, dass es Euch gibt und vielen Dank für die Klarstellungen!
    Vielen Dank für die prompten Antworten.


    Gruß
    Harry


    P.S.: Ich hatte aufgrund eines Tipps in einem anderen Forum unter XP mit
    format x: /fs:fat32 /a:16k
    was versucht, aber -wie bereits oben von Euch klargestellt- kann das nichts bewirken.

  • MIt der Art der Formattierungsmethode kannst Du Dir hoechstens ein paar Geschwindigkeitsvorteile einholen.
    Skybert und BenBuster sind hier die absoluten Karten-Experten. Was die in Bezug auf Formattierungsparameter sagen ist Gesetz :)


    Ich hatte aufgrund eines Tipps in einem anderen Forum unter XP mit format x: /fs:fat32 /a:16k was versucht, aber -wie bereits oben von Euch klargestellt- kann das nichts bewirken.

    Das war doch bestimmt ein Windows-Mobile-Forum :)

  • /FS:FAT32 /A:32k sollte die höchste Geschwindigkeit ergeben.Wenn du aber nicht gerade TomTom laufen lassen, größere Dateien löschen, täglich Playlists synchronisieren oder mehrere Backups machen willst, kannst du das Thema Geschwindigkeit getrost vernachlässigen und mit /A:16k formatieren.