ActiveSync Software für PalmOS?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Exchange auf dem Palm synchronisiert Kalender, Kontakte, E-Mails. Aufgaben leider nicht, und ich bin nicht sicher, ob EAS das unterstützt. Eine Extra-Software brauchst Du "natürlich" nicht, wenn Du OTA syncst. Zu anderen (kabelgebundenen) Varianten ohne EAS kann ich nichts sagen, außerdem machen diese, wenn Du viel unterwegs bist, wohl auch wenig Sinn, oder?


    Viele Grüße,


    fluteman

  • und wie mache ich das?


    Du suchst Dir einen Anbieter, der ExchangeActiveSync anbietet. Häufig geschieht dies im Zusammenhang damit, dass Du auch einen "vollen" Outlook-Zugriff hast, also die Daten mit Outlook eingeben kannst und diese Over-The-Air auch auf Deinem Smartphone landen.


    Alternativ setzt Du Dir einen Windows Server auf, auf dem Du den Exchange-Server installierst... ;) Das ist aber so aufwendig, dass ich es nicht tun würde.


    Als dritte Variante - mit der ich persönlich bisher keine Erfahrung habe - scheint es OpenSource-Alternativen zu geben, die unter Linux laufen und EAS so "simulieren", dass ein Smartphone diese Server für Exchange hält und entsprechend synchronisiert. Irgendwo hier im Forum gab es das schon mal.


    und was brauche ich alles für den exchange activsync? muss ich da versamail verwenden? ich arbeite lieber mit agendus mail.


    Einen Palm mit VersaMail, alternativ ein Windows-Mobile-Smartphone mit diesem Outlook-Verschnitt, ein iPhone oder sonstige Geräte, die EAS können. Und bei Palm ist VersaMail meines Wissens zwingend, ja.


    Viele Grüße,


    fluteman

  • d h ich brauche also nur einen anbieter mit exchange (1&1 z b) und versamail?
    benötigt man eine bestimmte versamail-version? ich hab 3.5.3.


    und ich kann dann problemlos und völlig ohne weitere software sowohl mails als auch termine, kontakte, aufgaben und notizen syncen?
    oder sind nennenswerte probleme dieses verfahrens bekannt?

  • Immer diese Leichengräber ... *kopfschüttel* :thumbdown:


    Nein, es gibt nix neues! Entweder du nutzt EAS mit VersaMail oder ChatterEmail, welches IMAP IDLE unterstützt. Ich nutze letzteres seit einiger Zeit und ich finds nicht schlecht.


    Beachte: Push und IMAP IDLE brauchen extrem viel Energie!

  • d h ich brauche also nur einen anbieter mit exchange (1&1 z b) und versamail?


    Ja. Achte darauf, was Du an Leistung buchst. Es gibt auch "nur" Outlook Web Access auf Exchange ohne Sync, dann OWA und EAS, aber keinen MAPI-Zugriff mit Outlook - und letztlich alles. Es gibt hier genügend Threads, in denen das ausführlich diskutiert wurde und wo auch verschiedenste Anbieter besprochen wurden. Mittlerweile ist der von mir damals empfohlene Anbieter "Mail2web" nicht mehr kostenfrei, wenn man EAS will.


    benötigt man eine bestimmte versamail-version? ich hab 3.5.3.


    Es läuft auch auf meinem TX mit einer älteren Version, die neueren Versionen klappen "sowieso".


    und ich kann dann problemlos und völlig ohne weitere software sowohl mails als auch termine, kontakte, aufgaben und notizen syncen?


    Wie oben bereits erwähnt: E-Mail, Kalender, Kontakte. Sonst nichts.


    oder sind nennenswerte probleme dieses verfahrens bekannt?


    Das kommt darauf an, was Du unter Problemen verstehst. Ich nutze Push, das geht über den Tag völlig problemlos ohne immensen Akkuverbrauch auf dem Centro. Manchmal verliert der Centro die Verbindung, dann muss man einmalig manuell den Sync anstoßen. Du merkst das, wenn die Onlineverbindung auf einmal abgeschaltet ist (schwarzes Dreieck statt grüner Doppelpfeile).


    Viele Grüße,


    fluteman

  • vielen dank, fluteman, für deinen rat. jetzt fühle ich mich sicherer in meiner entscheidung.
    werde von meinen erfahrungen berichten, die aber hoffentlich nur von kurzer dauer sein werden - wenn palm pre nicht zu lange auf sich warten läßt :)

  • Wieso, der Pré kann doch auch EAS? :verwirrt:


    Der große Vorteil ist, dass Du ein neues Gerät nur "anmelden" musst, und schon hast Du alle relevanten Daten darauf. Mein Centro-Wechsel war so sehr einfach, ebenso halte ich Centro und TX hier synchron, was Kalendereinträge angeht.


    Der TX synct bei mir übrigens keine Adressen, sondern nur Mail und Kalender.


    Viele Grüße,


    fluteman

  • Meine EAS-"Wolke" kenne ich persönlich: Der Server steht bei uns im Rechenzentrum der Firma und ich verwalte das Ding. Mein Chef hat gemeint, dass ich das gern machen darf, als Mail2web angefangen hat, Geld zu verlangen... :thumbup: Ich liebe meine Arbeit und meinen Arbeitgeber! :D


    Leider darf ich Euch wahrscheinlich aber keine Accounts bauen... :pfeift:


    Viele Grüße,


    fluteman

  • Meine EAS-"Wolke" kenne ich persönlich


    bin immer noch hin und her gerissen, aber ich glaube ich lasse meine "Wolke" doch noch zu Hause.
    Hatte mal mit Google probiert, mit Nokia Handy, braucht aber wohl noch bis es so weit ist.
    Im Moment gehts eher Richtung Netbook mit BT Sync, ist auch relativ Mobil und man braucht keinen Internetanschluss. :D
    Wenn das dann mit dem Pre, was ich fest glaube, auch so geht, bleibt die Wolke immer in meiner Nähe. ^^


    Wünsche schönen Sonntag
    Bernd