T|X: schwerwiegendes Problem

  • Der Akku war beim letzten Öffnen nahe 0,1 Volt (was arbeitet hier denn noch?)

    Nix. Vermutlich hast du dich da vermessen. Wenn der Akku wirklich noch 0,1V geliefert hätte, wäre er wahrscheinlich bereits defekt (siehe hier), aber vermutlich wird dein Messgerät einfach eine Spannung angezeigt haben, die gar nicht anlag. LiIon-Akkus vertragen Tiefentladung überhaupt nicht, das geht genau einmal. ;)

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem T3, bis ich darauf kam das Bluetooth eingeschaltet war. Hat immer den Akku leer gesaugt und nix ging mehr bis ich ihn in den Cradle zum laden gesteckt habe




    Träumer


    der sich zwar registriert hat aber die Anmeldung noch nicht abgeschlossen (kann im Geschäft keine privaten Email abrufen)

  • Hmm, also Bluetooth und WLAN sind bei mir immer abgeschaltet, da ich sie nur recht selten brauche.


    Ich muss gestehen, dass ich ein relativ alten Messgerät genommen habe (war gerade nichts anderes da) von dem ich auch gar nicht weiß, ob es überhaupt funktioniert :pfeift:


    Mal weiter beobachten -> beim nächsten Totalausfall messe ich mal mit einem Ordentlichen!

  • Heute ging der Palm im Labor nicht mehr an. Also schnell das große Messgerät geschnappt und den Palm aufgemacht.
    Der Akku: 3,7821 V


    Als ich das Ladegerät angeschlossen habe, stieg es schlagartig auf 3,9000 V und ging dann etwa im Sekundenschritt um ca. 0,01V höher.
    Nach einer Stunde Ladezeit war er dann auf 4,0210 V.


    Als ich die Batterie kurz ab- und dann wieder drangelötet habe, funktionierte der Palm wieder (Akku voll - vorher keine Reaktion auf Reset).
    Und das diesmal komplett ohne SD-Karte oder sonstiges Equipment.


    Nach dem Hochfahren (nach dem Neuanschließen des Akkus) kamen direkt wieder die horizontalen Streifen auf dem Bildschirm (ohne, dass ich etwas gedrückt hätte) ;(

  • Hmm, das klingt für mich mehr und mehr nach defekter Hardware :(
    Wenn Du den TX das nächste mal aufmachst und er Zicken macht, kannst Du mal testen ob die CPU heiß wird?
    (Die sitzt auf der dem Display zugewandten Seite ziemlich genau in der Mitte - auf der anderen Seite also etwa dort, wo der Reset-Taster sitzt).

  • Also er ist ja schon immer signifikant wärmer als sonst (ist in der Hosentasche - ich merke es meist durch die Hose (!)) aber von welchem Teil das kommt muss ich dann nächstes Mal noch gucken.

  • Also er ist ja schon immer signifikant wärmer als sonst (ist in der Hosentasche - ich merke es meist durch die Hose (!)) aber von welchem Teil das kommt muss ich dann nächstes Mal noch gucken.


    Wenn Du das durchs Gehäuse merkst, tippe ich eher auf den Akku als Übeltäter.

  • Die Spannung am Akku lag ja aber noch weit über dem kritischen Wert (3,60V), sodass der Akku doch eigentlich als Quelle (besonders für die kuriosen Abstürze mit den Streifen) ausscheidet...

  • Wenn der Akku einen Schuß hat, kann die Spannung unbelastet noch OK sein aber unter Last fix zusammenbrechen. So abwegig ist ein kaputter Akku nicht - und wäre dazu noch ein simpel lösbares Hardwareproblem.

  • Dann hoffen wir doch einfach mal darauf und harren der Dinge die da noch kommen


    /EDIT: Jetzt hat er gerade gesagt "Das Gerät kann die Karte nicht erkennen.", als ich die SD-Karte wieder eingesteckt habe (der Fehler kam jedes Mal). Am PC konnte man sie lesen - auf dem Palm erst nach einen Reset wieder...

  • Hmm, das klingt für mich mehr und mehr nach defekter Hardware :(
    Wenn Du den TX das nächste mal aufmachst und er Zicken macht, kannst Du mal testen ob die CPU heiß wird?
    (Die sitzt auf der dem Display zugewandten Seite ziemlich genau in der Mitte - auf der anderen Seite also etwa dort, wo der Reset-Taster sitzt).

    Also ich habe ihn jetzt nicht komplett zerlegt, aber man merkt deutlich (Finger auf den Resettaster gelegt), dass es recht genau da drunter ziemlich warm wird - während der Akku relativ kalt ist.

    Wenn Dein T|X am Ladegerät angeschlossen ist, kannst Du problemlos mit ihm arbeiten?

    Nach einem Reset (Taste länger als 5sec gedrückt, sonst passiert nichts) startet er (zumindest am Ladegerät) neu. Ob das immer so ist, oder noch von was anderem abhängt, dass ich nicht genau beachtet habe, kann ich im Moment nicht sagen...