Doc2go-Datei am PC editieren

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ist es möglich eine im Doc2go-Format gespeicherte Datei, am PC zu editieren? Ich habe hier die mit dem Treo 680 gelieferte Version, finde aber eine solche Möglichkeit nicht. Wenn das nicht gehen sollte, besteht die Möglichkeit am PC die Doc2go-Dateien in ein anderes Format, z.B. MS Office zu konvertieren? Wenn ja, wie?


    Danke für eure Antworten!


    gerega

  • Hallo gerega,


    so ganz verstehe ich dein Probelm nicht X((


    Hats du die Dektopvariante, das Conduit von DocToGo nicht auf dem PC installiert?
    damit kannst du doch die Dateien im MS-Office-Format bearbeiten.

  • Doch, das Conduit ist installiert. Aber wie soll ich die bearbeiten können? Ich habe hier ein Doc2go-Tabellendokument (doku.pdb) auf dem PC liegen, aber wie soll ich es bearbeiten? Das Conduit bietet doch keine Bearbeitungsfunktion. Ich steh' auf'm Schlauch.

  • Starte doch mal DOcs2Go auf dem PC und schau dort nach ob das Dokument anständig auf dem PC gesynct wurde.
    Allerdings: Wenn Dein Avatar Dein Betriebssystem widerspiegelt wird's problematisch... :pfeift:

  • So gerega,
    jetzt hab ich eine weinig rumexperimentiert.
    Versuch mal folgenden Ablauf:
    1. doku.pdb auf dem palm bringen, mit Hotsync installieren
    2. doku.pdb auf dem palm mit docToGo öffnen (Voraussetzung ist natürlich, dass das Dokument (pdb) mit der gleichen DocToGO-Version erstellt wurde
    3. kleine Änderung vornehmen (nötig?)
    4. Datei unter anderem Namen abspeichern. z.B. doku_neu
    5. Hotsync dürchführen
    6. Jetzt müsste doku_neu.xls oder doc (was war hatte die originale Datei für eine Format?) irgendwo auf deinem Pc auftauchen, bei mir unter Eigene Dateien.
    7. Datei mit Officemitteln bearbeiten


    :boogie: :boogie: :boogie: :boogie:

  • Solltest Du auf dem Desktop mit Linux arbeiten, dann bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du folgendermaßen vorgehst: Du öffnest auf dem Palm die Datei, speicherst sie auf der Speicherkarte als native Excel-Tabelle ab und dann kopierst Du sie Dir via Speicherkartenleser auf Deinen Rechner. Und unter Linux kannst Du ja mindestens mit OpenOffice Exceltabellen bearbeiten. Das geht natürlich auch mit Windows, wenn Dein Conduit nicht richtig geht.
    Oder Du kontrollierst mal in der Desktopanwendung, in welchem Verzeichnis die konvertierten Dateien eigentlich bei Dir abgelegt werden. Es kann durchaus sein, dass Du die *.pdb-Datei hast, aber die konvertierte woanders liegt.
    Die Treo-Version von DocsToGo kann auf jeden Fall native Excel und Word-dateien schreiben und bearbeiten (ich glaube, die machen eigentlich gar nichts anderes mehr).

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfe! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Aus euren Antworten entnehme ich, dass es nicht möglich ist, das Doc2go-eigene pdb-Format am Rechner zu öffnen. Es geht nur über den "Umweg" in Form der xls-Datei. So muss ich mich doch am Treo durch etliche Backups von Doc2go-Dateien wühlen. Wie ich gestern Abend im Bett feststellte, geht das eigentlich auch ganz okay.


    per
    Bei deinem Punkt 4 fehlt noch das Speichern als xls-Dokument, oder?


    kulf
    Ja, Linux nutze ich als Hauptsystem, wobei ich für einige Sachen noch den Zweitrechner mit Windows brauche.

  • Wichtig wäre zu wissen, über welches Betriebssystem Du bei DIESEM Problem schreibst.....
    Ansonsten verstehe ich die Ausgangsfrage grundsätzlich für das Betriebssystem "Windows" nicht so richtig......
    - Ich habe auf dem Rechner ein Dokument.
    - Über DtG (Software auf dem Rechner) füge ich das ausgewählte Dokument in die DtG-Software auf dem Rechner, so das das Dokument beim nächsten Sync auf den Palm, auf dem DtG für den Palm installiert ist, geschickt wird.
    Wenn ich ds Dokument auf de Palm bearbeite, wird es beim nächsten Sync auf dem PC aktualisiert, wenn der Palm "Überschreibberechtigt" ist.
    Wenn das Dokument, auf dem PC geändert werden soll, rufe ich das Dokument auf und führe die Änderung durch.
    Wenn ich dann die "Überschreibberechtigung" des Palms nicht im Hotsyncmanager unter Benutzerdefiniert ändere, wird ein Duplikat der Dokumente auf dem Palm und dem PC angelegt.....also sollte man die entsprechende Änderung im Hotsyncmanager bei DtG für den einmaligen Sync vorher vornehmen....
    Hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt und nicht am Problem "vorbei geschrieben".
    Natürlich rede ich von dem Windows Betriebssystem auf dem PC.....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Wenn das Dokument, auf dem PC geändert werden soll, rufe ich das Dokument auf und führe die Änderung durch.

    Und das geht, wenn du dein Dokument im Doc2go-eigenen pdb-Format abgespeichret hast? Wird nicht einfach nur eine Kopie der pdb-Datei angelegt, die dann aber nicht(!) im xls-Format vorliegt?

  • Zitat

    Bei deinem Punkt 4 fehlt noch das Speichern als xls-Dokument, oder?


    Nee, nee, nee einfach speichern.


    Probier doch einfach mal die Ratschläge aus die dir hier gegeben werden :oh-je:


    Die Datei die du als *.PDB auf dem Palm hast, wird beim Hotsync (also beim Übertragen auf den PC) in eine Office-kompatible Datei gewandelt,
    also eine auf dem palm erstelltes Excelsheet wird auf dem palm als *.pdb abgelegt, machst du eine Hotsync wird diese Datei umgewandelt und auf dem PC als *.xls Datei angezeigt und ist hier auch als *.xls bearbeitbar.


  • Probier doch einfach mal die Ratschläge aus die dir hier gegeben werden :oh-je:


    Das lag mir auch auf der Zunge....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Seid mir nicht böse, aber ich habe in dieser Woche noch keine freie Minute gefunden, um den Rechner mit Windows anzuwerfen. Denn Windows läuft bei mir unter "Freizeit" und die ist z.Zt. sauknapp. ;(

  • Seid mir nicht böse, aber ich habe in dieser Woche noch keine freie Minute gefunden, um den Rechner mit Windows anzuwerfen. Denn Windows läuft bei mir unter "Freizeit" und die ist z.Zt. sauknapp. ;(


    ...und somit wissen wir, das wir von dem Betriebssystem Windows sprechen....
    XP oder Vista?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)