Palm und Kulanz? Fehlanzeige

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Heute telefonierte ich mit Palm, da der Digitizer “mal wieder” kaputt war. Wie sich herausstellte, lief die Garantie vor ein paar Tagen ab. Palm zeigte nicht so viel Kulanz, das Gerät reparieren zu lassen. Ich finde den aktuellen Support von Palm z.Z. sehr traurig.
    Nun ja, entweder Inzahlungsnahme und neuer Palm oder eine kostenpflichtige Reparatur bei Palm (170 €).
    Es bleibt auch die Möglichkeit den Palm bei anderen Firmen zu reparieren oder einen Digitizer zu kaufen.
    Schade, schade, schade …
    :oh-je: :oh-je: :oh-je: :oh-je: :oh-je: :oh-je:

  • Wenn die Garantie des Herstellers (1 Jahr bei Palm) gerade ein paar Tage abgelaufen ist, hast Du doch noch die Gewährleistung durch den Händler (2 Jahre grundsätzlich).
    Was sagt der denn?

  • aber doch nicht bei einem eBay-Händler von privat?

    Hm, kommt darauf an. Nicht jeder Privatverkauf bei Ebay ist tatsächlich ein solcher. Wenn Dein Ebay-Händler relativ viel Produkte verkauft, d.h. nicht nur 2 - 5 pro Monat, sondern deutlich mehr, wird er sich nicht als "Privatverkäufer" aus der Gewährleistung herausreden können. Hast Du einen Kaufnachweis? Was sagt sein Profil - wie viele Verkäufe tätigt er? Das würde ich mal prüfen.


    BTW: Nachdem ich vor Jahren mal ein vergleichbares Problem hatte, habe ich es mir abgewöhnt, hochwertige Artikel bei Ebay von privat zu ersteigern/kaufen. Es sei denn, der Privatverkäufer liefert die Originalkaufrechnung mit, dann kann man damit bei dem "Originalverkäufer" sein Glück versuchen. Glück deswegen, weil auch der "Originalverkäufer" nur dem Erstkunden gegenüber eine Gewährleistungspflicht hat - aber da es schwer nachzuweisen ist, wer der Erstkunde ist ...

  • der Digitizer “mal wieder” kaputt


    Beim Lesen stellte ich mir die Frage, was Du wohl mit Deinen Geraeten machst?!
    Ich habe meinen TX jetzt knapp 4 Jahre und der Digitizer ist noch 100% in Ordnung. Ich benutze das Geraet ziemlich haefig...


    lief die Garantie vor ein paar Tagen ab. Palm zeigte nicht so viel Kulanz, das Gerät reparieren zu lassen. Ich finde den aktuellen Support von Palm z.Z. sehr traurig.


    So sind die Regeln! Das ist doch hinlaenglich bekannt. Ein Hersteller muss irgendwann man eine Grenze ziehen. Aergerlich, aber wahr.


    Nun ja, entweder Inzahlungsnahme und neuer Palm oder eine kostenpflichtige Reparatur bei Palm (170 €).
    Es bleibt auch die Möglichkeit den Palm bei anderen Firmen zu reparieren oder einen Digitizer zu kaufen.


    Hast Du einmal bei VIVO nachfefragt? Der macht es zu fairen Konditionen. Hier findest Du auch die ein oder andere Kulanzhandlung, die Du bei Palm tagesgenau nicht finden wuerdest.


    Zukuneftig kann ich Dir die Alu-Gehaeuse von EIXO empfehlen. Dann sollte es auch mit Deinem Digitizer klappen.
    Habe gerade zur letzten PUG wieder jemanden damit gluecklich machen koennen. Die Dinger sind heiss begehrt und der Schutz ist "unbezahlbar" :)

  • Beim Lesen stellte ich mir die Frage, was Du wohl mit Deinen Geraeten machst?!
    Ich habe meinen TX jetzt knapp 4 Jahre und der Digitizer ist noch 100% in Ordnung. Ich benutze das Geraet ziemlich haefig...

    Die Frage ging mir auch durch den Kopf - in über zehn Jahren heftiger Palmnutzung hatte ich das Problem auch noch nicht.


    Was ist denn mit "kaputt" gemeint - zerbrochen oder Funktionsstörung?

  • Die Frage ging mir auch durch den Kopf - in über zehn Jahren heftiger Palmnutzung hatte ich das Problem auch noch nicht.


    Was ist denn mit "kaputt" gemeint - zerbrochen oder Funktionsstörung?


    Mein Tipp, auch wenn es aus dem Startposting nicht ersichtlich ist: Digitizer Problem.

    BTW: PUGCaster
    Wenn jmd ein Digitizer Problem hat und Du nicht, dann bedeutet das nicht automatisch, dass derjenige mit seinem Gerät schlechter umgeht.
    Manche Menschen schreiben mit festem Druck und dadurch kann das Problem vllt. schon erklärt werden.
    Vivo wir wahrscheinlich keine Reparatur durchführen. Aber ich würde allen, die ein Digitizerproblem haben eine Sammelbestellung empfehlen, dann schrumpfen die Kosten (v.a. Versand) auf ein erträgliches Maß.


    @JonnyTX
    Suche mal bei Ebay nach Digitizern. PDAparts wird für Dich als Schüler vermutlich zu teuer und wegen Kreditkarte als Voraussetzung nicht umsetzbar sein.
    Interessante Links zum Wechsel findest Du hier:
    http://www.pug-karlsruhe.de/20…zer-wechsel-beim-palm-tx/


    http://www.youtube.com/my_playlists?p=B102BB0C95BC6AB3

  • Zitat

    Beim Lesen stellte ich mir die Frage, was Du wohl mit Deinen Geraeten machst?!

    das Digitizer-Problem hat nichts mit der Nutzung zu tun, erst mein 3.er Tx ((2x getauscht) hat das Problem nicht mehr... (bei gleicher Nutzung)

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Seitdem die Garantie bei Palm abgelaufen ist, bestücke ich meinen T|X mit neuen Digitizern von einem Ebay-Händler aus den USA. Den ersten davon habe ich jetzt vor kurzem wieder ersetzt. Da ich mit dem Palm viel scheibe, halten diese Digitizer anscheinend auch nicht so lange. Aber damit halte ich meinen T|X am Leben.

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

  • Manche Menschen schreiben mit festem Druck und dadurch kann das Problem vllt. schon erklärt werden.


    ...und Du willst mir ernsthaft erzaehlen, dass man das nicht "abstellen" koennte? Wenn das Problem, z.B. zu grosser Druck, bekannt ist, wuerde ich mich beim naechsten mal mehr vorsehen, resp. weniger Druck auf das Display aussueben.


    Vivo wir wahrscheinlich keine Reparatur durchführen.


    Gibt es dafuer einen speziellen Grund?

  • Zitat

    Gibt es dafuer einen speziellen Grund?


    Ich hatte ihn auf dem PUM 2007 mal gefragt. Wenn ich mich recht erinnere, hält er nichts von der Qualität der Austauschdigitizer.

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1


  • ...und Du willst mir ernsthaft erzaehlen, dass man das nicht "abstellen" koennte? Wenn das Problem, z.B. zu grosser Druck, bekannt ist, wuerde ich mich beim naechsten mal mehr vorsehen, resp. weniger Druck auf das Display aussueben.


    Wenn Du meinst. ...
    Ich will Dir gar nichts erzählen, sondern lediglich vor Generalisierung eigener Erfahrungen warnen.
    Ich hatte Digitizer Probleme, ob durch meinen Druck oder was sonst ist mir schnurz. Ich habe den Digitizer erfolgreich gewechselt und seitdem Ruhe. Das ist es was für mich zählt. Du und andere hatten keine oder nur kaum Digitizer Probleme: Schön, das ist doch Klasse. Aber irgendetwas daraus abzuleiten, nun da wäre ich vorsichtig.

  • jop, es handelt sich um den digitizer. aber mit zu festem druck hat das sehr wenig zu tun. zumal ich den tx in letzter zeit sehr selten genutzt habe. es geht viel mehr um die qualität.

  • Hallo,


    Palm scheint wohl mit mehreren Modellen Digitizerprobleme zu haben.
    Auch mein Tungsten E2 befindet sich zurzeit diesbezüglich bei der Reparatur - Gott sei Dank habe ich noch Garantie.
    Ich schreibe immer vorsichtig auf das Display - die Erklärung der Falschbedienung ist demnach zu trivial.


    Gruß
    Uli