Test: Royaltek 2300 Auslesen auf Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Jo, sieht gut aus. Da muss ich nachher noch einen Key kaufen - gibt´s den bei pda**** ?


    Schick mir mal eine PM mit Deinem Hotsync-Usernamen, Du bekommst es umsonst. roger1, Seppel und Knobby auch.


    Gruß
    Henk

  • Hallo,


    das schaut tatsächlich schon sehr gut aus :thumbup:


    Ein paar Fragen hätte ich aber noch:
    - ist eine Möglichkeit geplant, gezielt einzelne Logs runterzuladen? Ich hab gestern (ausversehen) alle runtergeladen - das hat ca. 1,5h gedauert.
    - welches Format haben die gespeicherten Logs bzw. welche Möglichkeiten gibt es, diese in ein gebräuchliches Format (GPX, KML, etc) umzuwandeln?
    - ich hab immer noch das Gefühl, daß die Logs teilweise defekt sind. Im angehängten Log gibt's zB einige Einträge, bei denen die Uhrzeit (2.Spalte !?) offensichtlich nicht stimmt:

    Code
    87: 221:08:68 lat: 203.811187 lon: 0.000000 alt: 0.83 vel: 0.07 
    88: 110:09:68 lat: 231.059921 lon: 0.000000 alt: 2147483647.2147483647 vel: 0.00


    Viele Grüße,
    Seppel

    • Offizieller Beitrag

    - ist eine Möglichkeit geplant, gezielt einzelne Logs runterzuladen? Ich hab gestern (ausversehen) alle runtergeladen - das hat ca. 1,5h gedauert.


    Da bin ich noch am Überlegen, wäre eigentlich besser. Muß ich noch einen passenden Dialog einbauen.


    Zitat

    - welches Format haben die gespeicherten Logs bzw. welche Möglichkeiten gibt es, diese in ein gebräuchliches Format (GPX, KML, etc) umzuwandeln?


    Die Logs würden erstmal im Wintecformat gespeichert werden, dabei geht aber IIRC die Geschwindigkeit verloren, die aber nachberechnet werden kann. Das WintecTool kann dann z.B. dieses Format in GPX, PathAway oder Google Maps-Karten umwandeln.


    Zitat

    - ich hab immer noch das Gefühl, daß die Logs teilweise defekt sind. Im angehängten Log gibt's zB einige Einträge, bei denen die Uhrzeit (2.Spalte !?) offensichtlich nicht stimmt:


    Da hast du leider recht, Das sieht sogar sehr schlecht aus. Ich prüfe bisher nur den im Block vorhandenen Counter auf Gültigkeit. Ich werde wohl auch noch die einzelnen Koordinaten und Uhrzeiten auf Gültigkeit prüfen, um im Fehlerfall den Block nochmal anzufordern. Zusammen mit der Möglichkeit, einzelne Tracks zu exportieren, könnte das vielleicht ausreichen, um die Tracks auf dem Palm zu exportieren. Ich weiß leider von keiner Prüfsumme.


    Gruß
    Henk

  • Hallo,


    die Version vom 8.7. sieht nicht schlecht aus. Das Programm startet und baut die Verbindung zum Royaltek problemlos auf.
    Änderung der Einstellungen werden problemlos übernommen.


    Soweit - SUPER :thumbup:

    Da hast du leider recht, Das sieht sogar sehr schlecht aus. Ich prüfe bisher nur den im Block vorhandenen Counter auf Gültigkeit. Ich werde wohl auch noch die einzelnen Koordinaten und Uhrzeiten auf Gültigkeit prüfen, um im Fehlerfall den Block nochmal anzufordern. Zusammen mit der Möglichkeit, einzelne Tracks zu exportieren, könnte das vielleicht ausreichen, um die Tracks auf dem Palm zu exportieren. Ich weiß leider von keiner Prüfsumme.

    Der Export der LOGs funktioniert auf dem ersten Blick ohne Probleme.


    Ein mehrfacher Export der gleichen Trackdaten führte bei mir immer unterschiedliche Ergebnisse, wenn man den Inhalt der LOGs vergleicht. Dabei kommt es zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu Übertragungsfehlern.


    Grüsse,
    Ingo


    Royaltec_20080601.zip

    • Offizieller Beitrag

    BirdyI: Danke, ja, das ist genau das Problem. Die neue Version sollte das aber umschiffen.


    @Alle:
    Ok, jetzt hab ich hier noch ein wenig herumgespielt mit der RT2300. Morgen geht sie wieder weg. Hier ist das Ergebnis. Es funktionierte sogar auf meinem alten Tungsten T1. Für Royaltek gehen: Export, Clear, Royaltek Settings und nach einem Export dann Process. Morgen mach ich das Update bei Pdassi.


    Gruß
    Henk

  • Hallo Henk,


    super Job!!


    Die neue Version funktioniert bei mir ohne nennenswerte Probleme.


    Aufgefallen ist mir, dass wenn im Royaltek mehrere Logdaten zu einem Tag ( 0_20080708, 1_20080708, 2_20080708 ) existieren, können diese auch einzeln exportiert werden.
    Nur wenn ich diese Daten via Prozess/Track wandeln/anschauen möchte, sehe ich in der Übersicht zum Track Royaltek_20080708.tk1 immer nur einen Track mit Nr 001, nämlich den letzten importierten. Ich weis nicht in wie weit dies generell relevant ist, da der Royaltek in der „Regel“ nur eine Logdatei pro Tag schreiben sollte…
    Hat jemand ähnliches festgestellt?


    Einmal hat das Wintectool beim Export gemeldet: „Error exporting log. Please see debug-log for more infos.“ (Ich hatte ein Logfile zweimal exportieren wollen, konnte den Fehler aber nicht reproduzieren) Wo findet man das „debug.log“?


    Des weiteren wird bei „Process“ bei der Auswahl eines Tracks (*.tk1) die Tabelle anscheinend nicht immer richtig gefüllt (es erscheinen Einträge die nicht stimmen können). Tritt bei mir sporadisch, in der Regel bei der ersten Auswahl auf. Wählt man den Track nochmals aus, ist alles in Ordnung.


    Viele Grüsse,
    Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ingo,


    vielen Dank für den Test.


    Beim Export werden die Logs nach Datum in eine Datei geschrieben. Eine eventuell bestehende Datei wird dabei überschrieben. Wenn die Royaltek nun mehrere Logs pro Tag ablegt, wird es schwierig, weil es nur einen geben darf. Ich schau mir das aber an und werde eine Lösung für die RT finden.
    Der DebugLog ist in der Version ausgeschaltet. Hilft auch nicht so viel, war halt ein Fehler in der Kommunikation. Vielleicht sollte ich den Alert mal ändern.
    Ok, den Bug bei der anzeige bei Process schau ich mir auch an. Danke.


    Gruß
    Henk

  • Hallo zusammen,


    endlich bin ich auch mal dazu gekommen, die aktuellste (?) Version zu testen.


    Allerdings bekomme ich beim Export auch die Fehlermeldung, die Ingo bereits beschrieben hat!?
    Laut dem PC-Tool sind zwei Tracks drauf - und da klappt der Download des zweiten Tracks auch ohne Probleme...


    Irgendein Tipp, was ich falsch mach - oder wie ich bei der Fehlersuche helfen könnte?


    Viele Grüße,
    Seppel

  • Hallo Seppel,

    Allerdings bekomme ich beim Export auch die Fehlermeldung, die Ingo bereits beschrieben hat!?
    Laut dem PC-Tool sind zwei Tracks drauf - und da klappt der Download des zweiten Tracks auch ohne Probleme...


    Irgendein Tipp, was ich falsch mach - oder wie ich bei der Fehlersuche helfen könnte?

    so wie ich Henk verstanden habe, sollte die "debug-log" Meldung auf einen Fehler in der Komunikation hinweisen und noch aus der "Entwicklungsphase" stammen.


    Der Export-Fehler tritt bei mir nur sporadisch auf. Ich habe den Eindruck, das der Fehler bevorzugt dann auftritt, wenn man viel mit dem Programm "gespielt" hat. Geholfen hat bei mir dann, vor dem "Export" einen "Refresh" durchzuführen oder das Programm neu zu starten, d.h. die Bluetoothkommunikation neu zu initialisieren.


    Insgesamt konnte ich bei mir aber keinen gemeinsamen Nenner finden, da der Fehler beim nächsten Anlauf (Palm an/aus schalteten, Daten mit Wintectool erneut exportiert, Exportdaten löschen, etc. ) nicht mehr aufgetreten ist.


    Die aktuelle Version sollte die V2.3 vom 10. Juli 2008, 23:03 sein und auch bei pdassi liegen.


    Viele Grüsse,
    Ingo

  • Hallo Zusammen,


    hab nun auch eine RBT-2300 und hab mal das Wintec-Tool getestet. Die Grundidee finde ich hervorragend. Man kann damit Tracks nachträglich in PathAway darstellen, ohne komplizierte Umwandlung am PC. Der Speicher der GPS-Maus kann unterwegs geleert werden, bspw. in einem längeren Urlaub.
    Die Umsetzung scheint aber noch an diversen Stellen zu haken.
    Wie bereits angedeutet schreibt die RBT-2300 mehrere Log-Dateien pro Tag und zwar nicht nur für jedes mal Einschalten, sondern auch dann, wenn eine Datei zu groß (3276 Datensätze) wird. Eine zusammenhängende Aufzeichnung wird also in mehrere Dateien aufgeteilt. Schön wäre, wenn das Wintec-Tool diese Dateien erkennen würde und wieder eine draus machen könnte.
    Fehler:
    - Beim Export erscheint meist die Error-Meldung, dass ein Fehler aufgetreten sei, obwohl der Track offensichtlich exportiert werden konnte.
    - In der tabellarischen Darstelleung der Tracks werden oftmals falsche Angaben zu den Werten für "Nr", "Pnts", "min" und "km". Beispielsweise 39894784 Ptns. Beim Konvertieren wird oftmals mit utopisch (>1Mio.) hoher Anzahl von Schritten der Track umgewandelt. (Gerade eben läuft ein Test bei 19861/29265)
    Verbesserungen:
    - Zusammenführen von Tracks, die die RBT aufgrund der Größe in mehere Dateien aufteilt. Sollte eigentlich an den Zeitstempeln und dem Aufzeichnungsintervall heraus zu bekommen sein.
    - Anpassung der Dateinamenserzeugung. z.B. jjjjMMdd-hhmm. Damit bekäme man auch eine ordentliche Sortierung nach Aufzeichnungsstart hin.


    Ansonsten macht das Wintec-Tool einen guten Eindruck. Vielleicht lassen sich die Fehler beheben und evtl. sogar die Verbesserungen realisieren. :)


    Cheers
    Mike

  • Wenn ich mir das alles hier durchlese interessiert mich die Maus immer mehr...


    Was mich persönlich am meisten interessiert - kann man die exportierten Tracks auch mit GPSPilot anzeigen lassen???


    Mit Pathaway komm ich nicht zurecht, GPSPilot ist kein Problem und auch soweit fertig eingerichtet...


    Gruß Blacky


  • Also was ich immer wieder mache ist, dass ich mit der Wintec 201 Track logge, diese mit dem WintecTool (MetaView) auf den Palm rüber hole und dann in das Pathway format wandle.
    Diese Datei packe ich in den "Tracks" Unterordner von GPSpilot und benenne die Endung in ".txt", damit kann ich die dann über Stadardfunktion von GPSpilot Importieren.


    Gruß Snoopy

  • hi,


    hab vor kurzem die royaltek 3000. konnte es nicht lassen es die maus mit dem wintec tool zu koppeln. ging leider nicht. aber war ja auch nicht geplannt.....


    Wenn du damit mal rumspielen willst kann ich sie dir gern mal aus neukölln vorbeibringen....


    gruss


    ps. hab leider nur ein autoladegerät