Gute Netbook Übersichten bzw. Vergleichstests gesucht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ich hatte noch nie ein spiegelndes Display, habs nur in der Uni ab und zu bei Kommilitonen sehen dürfen. Drinnen ists natürlich toll, draußen hab ichs nie gesehen. Laut Chip kann man draußen mit dem Aspire One besser arbeiten als mit dem eeepc, laut Golem gehts nicht, Bewertungen und Forenbeiträgen nach gehts aber doch wieder...ich werd einfach mal abwarten, Dienstag sollte ich es wissen. Die 20€ für ne Folie investiere ich dann gerne, einen Reinraum braucht man bei nem 8,9Zoll Display glaub nicht wirklich, das sollte so gehen

  • Ich halte mich da ganz an die Fotos von einem Acer im Außenbereich bei bewölktem Wetter. Und da kann man wirklich nicht viel bis gar nichts erkennen, wie ich es auch von meinem Display kenne.
    Vieleicht bist du geschickter als ich, aber ich habe bei selbstaufgebrachten Folien immer das Problem dass sie entweder nicht ganz richtig sitzen, oder dass winzige Staubkörner unter die Folie gekommen sind und das obwohl ich die Displays immer vorher mit einem speziellen Reinigungsmittel und auch mit Antistatischen Mikrofasertüchern sauber gemacht habe.
    Und z.B. bei einer 50 € Folien für mein großes Notebook zahle ich gern 30 € mehr für die Aufbringung bevor ich mir dann eine zweite Folie kaufen muss weil es Probleme bei der Befestigung gab.
    Aber wie gesagt, wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeschickt :peinlich:


    Wobei das mit dem draußen Arbeiten eh Ansichtssache zu sein scheint. Ein Bekannter von mir hat auch einen EEE 701 und er meint er könne damit akzeptabel draußen arbeiten, wenn man sich die Rezessionen anschaut liest man aber überall dass das mit dem 701 eher schlecht möglich sein soll?

  • bei einer 50€-Folie würde ich auch eher noch 30€ drauflegen, da verstehe ich dich. 80€ wären mir dann aber wieder zu teuer. Ich hab solche Folien bisher nur auf dem TX, Centro und Treo 680 angebracht, ohne Probleme. Klar sind 8,9Zoll deutlich größer als das Display des TX, denke trotzdem das müsste noch gut gehen. Bei 15Zoll wirds sicher deutlich schwerer. Zur Not kann man die Folien ja abwaschen und es mehrmals versuchen.


    Was das Foto angeht so hast du recht, das sieht übel aus. Allerdings ist es imo etwas "unseriös", da schräg von der Seite geknipst. Ich bin mir sicher dass es senkrecht nicht so schlimm aussehen würde

  • bei einer 50€-Folie würde ich auch eher noch 30€ drauflegen, da verstehe ich dich. 80€ wären mir dann aber wieder zu teuer. Ich hab solche Folien bisher nur auf dem TX, Centro und Treo 680 angebracht, ohne Probleme. Klar sind 8,9Zoll deutlich größer als das Display des TX, denke trotzdem das müsste noch gut gehen. Bei 15Zoll wirds sicher deutlich schwerer. Zur Not kann man die Folien ja abwaschen und es mehrmals versuchen.


    Was das Foto angeht so hast du recht, das sieht übel aus. Allerdings ist es imo etwas "unseriös", da schräg von der Seite geknipst. Ich bin mir sicher dass es senkrecht nicht so schlimm aussehen würde


    Wenn das Display ähnlcih dem ist, was ich in meinem alten Acer Notebook hatte, wirst Du ohne Folie nciht auskommen. Ich bin froh wieder bei einem matten isplay zu sein.
    Was die Leute alle immer mit Ihrem Glanz und Hochglanz haben? Ich würde auch sofort ein Auto Matt mit Lotus Effekt Lack kaufen.


    Bei den Folien machte letztes ahr auf dem PSSC die M3 Sichtschutz folie einen guten Eindruck. Zumal man diese nicht aufkleben muss. Ich würde mich dafür entscheiden.


    Nico

  • bei einer 50€-Folie würde ich auch eher noch 30€ drauflegen, da verstehe ich dich. 80€ wären mir dann aber wieder zu teuer. Ich hab solche Folien bisher nur auf dem TX, Centro und Treo 680 angebracht, ohne Probleme. Klar sind 8,9Zoll deutlich größer als das Display des TX, denke trotzdem das müsste noch gut gehen. Bei 15Zoll wirds sicher deutlich schwerer. Zur Not kann man die Folien ja abwaschen und es mehrmals versuchen.


    Was das Foto angeht so hast du recht, das sieht übel aus. Allerdings ist es imo etwas "unseriös", da schräg von der Seite geknipst. Ich bin mir sicher dass es senkrecht nicht so schlimm aussehen würde


    Stimmt schon, 80 € sind viel Geld, aber bei mir ist es halt echt so dass ich mein Notebook draußen wirklich nur seeehr eingeschränkt verwenden kann.


    Aber mal schaun, vieleicht spar ich's mir auch und kauf stattdessen ein Netbook mit mattem Display.

  • irgendwie scheinst du es mit den Gerätepreisen nicht so zu haben ;) ...die 1GB-Version für 359? hat ne 80GB Festplatte, da ist die Diskussion eh hinfällig. Für 339? bekommt man den Aspire One mit 8GB SSD und 1GB Ram, 14? für die 4GB SD-Karte und man landet bei 353?, also dennoch günstiger als der eeepc wenn man die Windows-Lizenz berücksichtigt. Einen der beiden Cardreader zu verlieren ist egal, andere Modelle bieten schließlich nur einen einzigen.

    Ich denke die Gerätepreisdiskussion ist müssig, weil man z.T. Äpfel mit Birnen vergleichen muss (12GB SSD gegen 80GB HDD), die Aussage "konkurrenzlos günstig" bei einer Differenz von 10 oder 20 EUR ist m.E. einfach etwas überzogen.

    ich hatte noch nie ein spiegelndes Display, habs nur in der Uni ab und zu bei Kommilitonen sehen dürfen. Drinnen ists natürlich toll, draußen hab ichs nie gesehen. Die 20 EUR für ne Folie investiere ich gerne..

    Was Displays & Folien angeht habe ich meine ganz eigene Meinung: Am besten ohne Folie! Jede Folie nimmt Lichtstärke und bricht das Licht - das ist einfachste Physik, vor allem dann, wenn ich aus einer kristallklaren, aber spiegelnden Oberfläche, eine matte Oberfläche mache. Und wenn irgendmöglich, möchte ich einfach die höchstmögliche Lichtstärke nutzen, die mir das jeweilige Gerät bietet.


    Das liegt vermutlich auch daran, dass ich (altersbedingt) eine Gleitsichtbrille trage und durch diese schon eine Dämpfung der Lichtstärke erfolgt. Eine spiegelnde Displayoberfläche in Verbindung mit den Reflexionen, die jede Brille mit sich bringt, ist für mich ein echtes Problem und daher ein Kaufhinderungsgrund. Das ist natürlich meine ganz persönliche Sichtweise.
    Ich bin mit dem Display meines jetzigen Eee 701 - unabhängig von irgendwelchen Testberichten - absolut zufrieden.

  • Zitat

    Jede Folie nimmt Lichtstärke und bricht das Licht - das ist einfachste Physik, vor allem dann, wenn ich aus einer kristallklaren, aber spiegelnden Oberfläche, eine matte Oberfläche mache.


    Das ist natürlich richtig, aber es kommt ganz auf die Folie an wie viel Lichtstärke sie nimmt. Die Folien die ich in Betracht gezogen hätte wurden von mehreren Notebookmagazinen getestet wobei auch festgestellt wurde dass sie ganze 3 cd/m² Lichtstärke wegnehmen, was außer mit einem Messgerät, nicht zu erkennen ist.


    @Deerhunter, wenn du willst kann ich dir gerne mal den Link zu solch einem Test geben. Aber natürlich ist das auch die Entscheidung jedes einzelnen. Es gibt ja auch genug Leute die Folien auf Touchscreens nicht mögen.

  • @Deerhunter:


    Mir gings auch nur nochmal um diesen Beitrag von dir:




    du setzt 359€ für die 1GB-Version an, was falsch ist. Es müssen 339€ sein, +14€ für SD + 40€ für XP macht 393€, also weniger als der 900 kostet. Nur darum gings mir, ich lasse falsche Dinge ungern stehen. Wo da Äpfel mit Birnen verglichen werden ist mir unklar, in beiden Fällen hat man 1Gb Ram, 12GB Flashspeicher und 8,9Zoll. Einmal allerdings bereits den Atom-Prozessor.


    Warum ich konkurrenzlos günstig schreibe? Weil die Differenz deutlich höher als 10€ oder 20€ ist, man muss den 901 zum Vergleich ranziehen, nicht den 900. Die Preisdifferenz sieht man hier: http://www.ncix.com/index.php?affiliateid=6803273


    Fast 40% günstiger find ich schon konkurrenzlos. Dass die Differenz in Deutschland auch so groß sein wird bezweifle ich, dennoch wird sie deutlich sein. Das "konkurrenzlos" hab ich aber ursprünglich auf ein 8,9Zoll Netbook mit SSD bezogen und da stimmt es definitiv, wüsste nicht warum ich noch WinXP draufrechnen sollte, es geht um die Hardware

  • Entschuldigt meine Zwischenfrage, aber 40%???
    Wo kommen denn die her?
    Ich dacht der unterschied läge maximal bei um die 60 €?

  • Die Preisdifferenz sieht man hier: ...

    Mein letzter Beitrag zu dem Thema: Ein Vergleich mit dem 901 - vor allem nach Deinem Link - passt nun auch nicht.
    Der Acer hat m.E. weder Bluetooth an Board, noch 802.11n WLAN und auch keinen 6-Zellen Akku.
    Ausserdem hatte ich auch bereits vorher geschrieben, dass ich von den empfohlenen VK in DEU ausgehe. Wenn ich beliebige Preise von irgendwelchen Anbietern im Ausland heranziehe, kann ich mir auch ein beliebiges, aber für DEU unrealistisches Preisgefüge zusammenbauen.
    So wird z.B. in Frankreich für ein OEM-Windows XP der Preis von 12c EUR zurückerstattet, wenn man es nicht haben will und an den Händler zurückgibt. (BTW : Verklagt deswegen wurde Acer.)


    Äpfel und Birnen bezog sich im Wesentlichen auf den Vergleich SSD / HDD, aber auch darauf, dass unterschiedliche Konfigurationen - wie sie in den beiden Geräten vorliegen - nur schwierig zu vergleichen sind.

  • Äpfel und Birnen bezog sich im Wesentlichen auf den Vergleich SSD / HDD, aber auch darauf, dass unterschiedliche Konfigurationen - wie sie in den beiden Geräten vorliegen - nur schwierig zu vergleichen sind.


    aber der Vergleich SSD HDD ist doch gar nicht nötig, beide Modelle gibts mit SSD und 1GB Ram.



    und mein letzter Beitrag zu dem Thema: Ich bleib dabei, will man ein 8,9Zoll Netbook mit SSD zum surfen und für office (wofür die Geräteklasse gedacht ist), so ist der Aspire One konkurrenzlos günstig.


    Der 6-Zellen Akku ist dort übrigens für 70€ gelistet, der Umstieg darauf fällt also nicht soo teuer aus (man kann den mit 3 Zellen ja verkaufen)

  • Entschuldigt meine Zwischenfrage, aber 40%???
    Wo kommen denn die her?
    Ich dacht der unterschied läge maximal bei um die 60 €?






    Ist ja nur bei diesem Shop, die Differenz gilt also für Kanada und die USA. Wie hoch sie in Deutschland sein wird weiß wohl keiner. Mehr als 60€ werden es sicher sein, sonst würde der 901 ja nur 389€ kosten. Ich schätze mal auf rund 100€.


    In dem Shop kostet der 901 umgerechnet 373€, der Aspire One 236€. Um das Verhältnis beizubehalten müsste der 901 in Deutschland ja für 520€ auf den Markt kommen, das kann ich mir absolut nicht vorstellen.




    edit:


    krass, ich hab grad mal statt in CAD in USD umgerechnet, da kostet der 901 380€ und der Aspire One nur 229€, also eine noch größere Differenz.



    Wenn ich die Preise so sehe komme ich mir als Deutscher eh gut verarscht vor. In Amerika zahlt man 229€, in Kanada 236€, in England 248€, in Italien 299€ und bei uns 329€ :thumbdown:

  • Wenn ich die Preise so sehe komme ich mir als Deutscher eh gut verarscht vor. In Amerika zahlt man 229€, in Kanada 236€, in England 248€, in Italien 299€ und bei uns 329€ :thumbdown:

    DEU ist so ziemlich das einzige Land, in dem die MWSt (und sonstige Gebühren/Steuern) im Verkaufspreis mit ausgewiesen wird. Die von Dir gesehenen Preise sind mit Masse Nettopreise, zu denen die noch recht unterschiedliche MWSt und zum Teil deutlich höheren Versandkosten gerechnet werden müssen. Ich hatte mir z.B. vor kurzem bei meiner letzten Geschäftreise in die USA dort den Eee 701 angesehen. Er lag im Bruttopreis um rund 10% über dem DEU VK.

  • Ich kann nur was zu meiner Heimat USA sagen , da kommen durch die unterschiedlichen Taxes und Fees je nach Bundesstaat und County ruck zuck 20% zusammen. Dazu kommt, dass z.B. in Kanada lediglich eine Gewährleistung von 30 Tagen gilt. Will man wie in DEU 2 Jahre, kostet das extra ($129.99).

  • Ich hab jetzt nochmal ein bissle in amerikanischen Shops geguckt, der 901 kostet überall 599$, der 900 nur 399$. Womit ist das denn gerechtfertigt? Dachte der Atom sei so billig und Bluetooth wird wohl kaum 200$ ausmachen. Bin jetzt echt mal auf den Preis in Deutschland gespannt...

  • In der 9er Serie des Eee (900 / 901 / 902 / 903 / 904) gibt es verschiedene Ausstattungen und Konfigurationen, CPU und BT ist nicht das einzige Unterscheidungsmerkmal. Es gibt also nicht den 900 und den 901, auch ist der 901 nicht der Nachfolger des 900.
    M.E. ist das Ganze etwas unübersichtlich, dazu kommt, das sich diese Varianten auch von Land zu Land noch mal unterscheiden können - das ist aber bei allen Herstellern so.
    Einen tatsächlich aussagekräftigen Vergleich kann man m.E. erst machen, wenn die Geräte in DEU im Laden stehen.

  • hier ein neuer Test der meine Meinung untermauert:


    http://www.pcpro.co.uk/reviews/208539/acer-aspire-one.html


    the Aspire one is absolutely gorgeous...And when you glance at the Acer Aspire one's price, that surprise may just spill over into amazement...Regardless of which model you go for, the Aspire one is fantastically usable. It might be a couple of centimetres wider than any of its Eee branded rivals, but Acer has put that extra space to good use. The keyboard stretches all the way to the edges of the chassis and the keys are taller and slightly wider than those on the Eee; a change which is enough to make longer stretches of typing a far more palatable prospect...Battery life is a huge stumbling block, no doubt there, but where buying a spare battery is easily done, improving the lacklustre keyboard of the Asus Eee, or the poor performance of HP's Mini-Note 2133, is pretty much impossible. And, with that firmly in mind, we find it difficult not to like the Aspire one...the Aspire one wins a well-deserved Recommended award.

  • @Mod: Ich schlage vor, die Beiträge von Mark83 und mir, die sich nur mit Vergleich dem Eee 900 und Aspire One beschäftigen, abzutrennen und in einen separaten Thread zu schieben, da sie mittlerweile ziemlich OT geworden sind.
    Also die Beiträge 9 - 13 und 18 -38.

  • Da mir der Acer Aspire One vom Design her durchaus gefällt, habe ich einmal eruiert, wie man ihn auf das "Akku-Niveau" des Eee 901 bringen könnte und wie es sich mit dem RAM-Upgrade verhält und folgende Aussagen erhalten:

    99 EUR ist m.E. ein stolzer Preis für einen Akku bei einem Gerät, welches komplett 329 EUR kostet.
    Nun warten wir mal ab, zu welchem Preis der Eee 901 in DEU verkauft werden wird. Zum Erscheinungsdatum befragt, habe ich folgende Antwort erhalten:

    Zitat

    Sehr geehrter Herr xxxxxxx


    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Der Eee PC 901 wird noch in diesem Quartal erscheinen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre ASUS Computer GmbH (p52t)

    Na, dann hoffe ich doch mal auf die Angaben aus der c't und golem.de - Ende Juli 08.