SDHC-Treiber für alle Palms - öffentliche Betaphase hat begonnen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also wenn schon ausführliche, dann bitte eine differenzierte Darstellung. Womit ich Deine Probleme nicht schmälern möchte, lediglich klarstellen, dass es nicht allen so geht.
    A) Repligo lief bei mir problemlos.
    B) Ich hatte keine Probleme mit NVBackup (weder mit Backup noch Restore)!
    C) Hotsync via WLAN lief problemlos. Kabelgebunden habe ich es nicht probiert.
    D) Netfront: Nicht probiert. Auf meinem Treo endeten meine Installationsversuche immer beim letzten Backup ;)


    Etwas Offtopic: Bezüglich des CustomRom bekommt man als potentieller Käufer keine Unterstützung. Freund Dimitry scheint das Thema nicht mehr zu interessieren. Darin kann man dann auch Deine Repligo Probleme einsortieren. Wenn es für ihn nicht erklärbar / reproduzierbar ist, dann sagt er immer: Das ist das Problem der anderen Software. Positiv sei jedoch zu bemerken, dass er mir den Beta-Versuch möglich gemacht hat. Leider ist die Persiode abgelaufen, bevor ich weitere Karten testen konnte.

  • ersuche immer beim letzten Backup ;)


    Etwas Offtopic: Bezüglich des CustomRom bekommt man als potentieller Käufer keine Unterstützung. Freund Dimitry scheint das Thema nicht mehr zu interessieren. Darin kann man dann auch Deine Repligo Probleme einsortieren. Wenn es für ihn nicht erklärbar / reproduzierbar ist, dann sagt er immer: Das ist das Problem der anderen Software. Positiv sei jedoch zu bemerken, dass er mir den Beta-Versuch möglich gemacht hat. Leider ist die Persiode abgelaufen, bevor ich weitere Karten testen konnte.


    nuRom läuft bei mir. keine Probleme. Der key muss aber im ram kopiert werden weil nurom (von Karte gestartet) ihn sonst offenbar nicht findet.


  • nuRom läuft bei mir. keine Probleme. Der key muss aber im ram kopiert werden weil nurom (von Karte gestartet) ihn sonst offenbar nicht findet.


    Danke für die Rückmeldung. nuRom führt bei mir zum Reset, sobald ich es versuche zu starten oder von Karte in den RAM zu kopieren. Dabei macht es keinen Unterschied, ob der TX nativ (also nach Hardreset) oder vollinstalliert ist. Also komme ich noch nicht mal soweit, eine ID zu erfahren, die ich für den Key benötige. dimitry reagiert nicht auf meine anfragen. :(

  • Bringt SetROMID etwas ? SetRomID.prc


    Nö, sorry. Hatte mir das schon von palmpowerups geholt & ausprobiert. Wie schon gesagt, nuROM resettet bei mir. Hab keine Ahnung woran das liegt. :(
    Back2topic35$
    Wenn man das Systemdatum zurück stellt, auf das erste Traildatum, dann kann man noch ein wenig testen. Mein TX quitiert das zwar immer mit einem Reset, aber danach kann ich probieren.
    So habe ich sowohl meine 2. 8GB als auch meine 16 GB Karte noch testen können. Nun wart ich noch darauf, dass die Betaphase vorbei ist, denn ich habe keine Lust 35$ für den Spass zu zahlen. (Zumal ich plane noch mehr devices zu unterstützen)


  • Wenn man das Systemdatum zurück stellt, auf das erste Traildatum, dann kann man noch ein wenig testen. Mein TX quitiert das zwar immer mit einem Reset, aber danach kann ich probieren.
    So habe ich sowohl meine 2. 8GB als auch meine 16 GB Karte noch testen können. Nun wart ich noch darauf, dass die Betaphase vorbei ist, denn ich habe keine Lust 35$ für den Spass zu zahlen. (Zumal ich plane noch mehr devices zu unterstützen)


    ... zumal in der jetzigen Version der SDHC Treiber nicht so ins System eingefügt wird wie der eingebaute Treiber. Es sollte einfach ohne weiteres Handanlegen funktionieren was er jetzt nicht tut. Hoffentlich verbleibt es nicht bei dem experimentellen Status einer Dmitry Anwendung. Ansonsten verbleibe ich beim Wechseln verschiedener 4GB Karten.

  • Netfront 3.1 läuft jetzt mit der Treiberversion 1.0.3 und dem neuesten Maxx meinem TX auch wieder.


    Zum Partition erstellen braucht man im Moment noch Linux oder man frickelt Windows so zurecht dass man auf Wechsellaufwerken Partitionen erstellen kann.


    Oder man wartet darauf dass ein PalmOs Programm dafür erscheint. Da ist einer auch schon dabei.


  • ... zumal in der jetzigen Version der SDHC Treiber nicht so ins System eingefügt wird wie der eingebaute Treiber. Es sollte einfach ohne weiteres Handanlegen funktionieren was er jetzt nicht tut. Hoffentlich verbleibt es nicht bei dem experimentellen Status einer Dmitry Anwendung. Ansonsten verbleibe ich beim Wechseln verschiedener 4GB Karten.


    Wenn die endgültige Version draußen ist, dann werde ich sie in das Overlay einbringen. Aber soviel Geduld werde ich noch haben ^^
    (Ich seh dann doch nicht ein dmitry 35$ für seine Leistung zu geben, zumal der Betrag auch noch für einen T3 und evtl. für einen Treo fällig wird)

  • Bonjour,


    Weiß Jemand wie weit Dmitri (ich kenne ihn nicht) mit der Entwicklung des SDHC-Treiber für T3 voran geschritten ist ?
    Wie/wo kann man den Vorschritt erfachen ?


    Liebe Grüße
    LeFrench

  • Den aktuellen Stand der Entwicklung findet man wohl am ehesten im "SDHC-Blog, das Dmitry extra für den Treiber eingerichtet hat. Sonstige Infos bei 1src.com im (langen) The Official "Will you pay Dmitry $20 for SDHC" Thread" oder in diesem: "T|T3 SDHC suppot"


    Der letzte Stand, den ich daraus entnehme, ist, dass er das NDA (Non-Disclosure Agreement) unterschrieben hat. Der Treiber selbst für den T3 scheint noch nicht fertig zu sein und man sollte es sich sehr gut überlegen, ob man ihn direkt fragt. :D

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)

  • man sollte es sich sehr gut überlegen, ob man ihn direkt fragt.


    Ja, der Herr Grinberg hat einen bisweilen dezent schroff anmutenden Ton. Aber Hut ab vor dem was er da zaubert. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Wenn es noch mehr so fähige Leute gäbe wie ihn gäbs für PalmOS 5 (Garnet) längst einen anständigen Browser mit Tabs und allen Schikanen und ohne Abstürze... :love:
    Für die Querelen mit dem T3 kann Dmitry nix, das ist das Problem mit dem verbauten Chipsatz...

  • Ja, Dmitry kann es sich leisten, arrogant zu sein. Aber ohne Leute wie ihn oder Metaview (der nun ganz und gar nicht arrogant ist!), hätte ich, glaube ich, heute keinen Palm mehr, sondern hätte mich nach einer anderen Plattform umgesehen. Aber langsam wirds OT...

  • Ich hab jetzt den Treiber im Overlay des TX . Der Zugriff auf SDHC Karten funktioniert jetzt also auch nach einem Hardreset.


    Den Treiber+Key ins Flash-ROM per nurom kopieren funktioniert zwar auch, aber er findet dann den Key im Flash-ROM nicht. (Beim Start kommt dann nur die Meldung: "Kann Key nicht finden" und dann macht er von sich aus einen Softreset.)


    Wird möglicherweise noch behoben, aber es ist sowieso besser ihn im Overlay zu belassen, da ansonsten der dbcache darunter leiden würde.


    Das bezieht sich auf die Treiberversion 1.0.3

  • Sag mal,
    Du bist nicht zufällig "Another Michael"? ^^
    Ich warte immer noch auf Antworten, aber Freund dmitry zieht es vor zu schweigen.
    Dafür hat er das Fake Foto vom T5 in einem anderen Thread nicht erkannt ^^.
    Hab so meine Zweifel, das es noch mit dem T3 Support klappen wird. In bezug auf den Treo haben wir wohl eine Abfuhr erteilt bekommen. :oh-nein:

  • Sag mal,
    Du bist nicht zufällig "Another Michael"? ^^
    Ich warte immer noch auf Antworten, aber Freund dmitry zieht es vor zu schweigen.
    Dafür hat er das Fake Foto vom T5 in einem anderen Thread nicht erkannt ^^.
    Hab so meine Zweifel, das es noch mit dem T3 Support klappen wird. In bezug auf den Treo haben wir wohl eine Abfuhr erteilt bekommen. :oh-nein:


    ... also ein Fakefoto iss es ja nicht. Es ist eben nur mein TX den ich in ein T5 Gehäuse gepackt habe. Funktioniert ohne weitere Probleme.


    Und ja, dieser Michael bin ich auch. Ich bin Viele. :)