SDHC-Treiber für alle Palms - öffentliche Betaphase hat begonnen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen!
    Ich lese hier was von PowerSDHC auf TX geht leicht und Overlay. Muss ich auf den TX außer dem PowerSDHC-Treiber und dem Keyfile noch was Sinnvolles draufkopieren? Irgendeinen Fat32-Treiber? Und wie geht das mit dem Overlay?
    Gruß, Ralf

    Hallo Ralf,


    nein, du brauchst sonst nichts auf dem Palm außer den beiden Dateien. Du kannst es ja mal mit der Trialversion probieren.
    Zum Overlay:
    Wenn Dir der TX mal komplett abschmiert, kannst Du die Karte nicht mehr lesen, da Dir ja der PowerSCDH Treiber fehlt.
    Du kannst Ihn aber auch nicht auf der SDHC-Karte legen, weil Du diese ja dann nicht lesen kannst. Also musst Du immer einen normale SD mit dem Treiber dabei haben um diesen zu installieren.
    Aus diesem Grund flashen manche den Treiber ins s.g. Overlay. Dieses kann auch bei einem Hardreset nicht gelöscht werden. Von dort ist er dann jederzeit lesbar.
    Da das flashen auch mit Risiken verbunden ist, und mein TX in 3 Jahren nie soweit abgestürtzt ist, sehe ich persönlich davon ab.


    Andreas (ERMENS)

  • Hallo Andreas,
    erstmal danke für Deine Antwort. Also reicht der eingebaute Fat32-Treiber des TX, ich brauche keinen "externen"?
    Meine derzeitige 4GB-SD-Karte wird schon mal erkannt. Gut! Eine größere (SDHC) habe ich noch nicht. Es wird aber langsam Zeit. Wenn dann noch irgendwann Tomeraider für Palm Files größer als 2 GB lesen kann... :)
    Gruß, Ralf

  • Ja klar, der FAT32 Treiber ist OK. Du brauchst da nichts anderes.


    Das bei Tomeraider nochmal ein Update kommt halte ich für ausgeschlossen. Das war schon früher miserabel.
    Und jetzt, wo Palm so langsam aber sicher zu Grabe getragen wird......


    Trotzdem komme ich mit einer 4 GB nicht mehr aus. Meine Wiki-Bilder Version hat 2 GB. Und die neuste Wiki-Text 1,6 GB.
    Ich fahre also immer zweigleisig. Aktualität in der Textversion. Und ein Bild sagt mehr als 1000 Worte in der Bilderversion.
    Da bleibt schon nicht mehr viel übrig.

  • Hallo Ermens!

    Ja klar, der FAT32 Treiber ist OK. Du brauchst da nichts anderes.


    Welcher Typ SDHC-Karte empfiehlt sich denn für den Palm TX? Ich stand heute im Geschäft und hatte die Qual der Wahl zwischen einer normalen, einer Extreme I, II oder III (oder so ähnlich). Also gewaltige Unterschiede in den Geschwindigkeiten - und natürlich auch im Preis.
    Und wie ist das mit der Formatierung: Da gab es doch auch Möglichkeiten mit verschiedenen Blockgrößen bei Fat32, oder? Was hat sich bewährt?
    Gruß, Ralf

  • Hallo Ralf,


    die Geschwindigkeit spielt im Palm nicht sooo die Rolle, es sei denn Du willst eine TomTom-Navi draufpacken... Es gelten immer noch die Formatierungstipps von skybert.de.


    Mein Tipp ist die Transcend 16GB-Karte mit Reader, bei Amazon

  • Hallo Kulf!

    Es gelten immer noch die Formatierungstipps von skybert.de.


    Das wäre dann also, um es mal konkret zu nennen: "format X: /FS:FAT32 /A:16K"?

    Mein Tipp ist die Transcend 16GB-Karte mit Reader, bei Amazon


    Wow! Die ist halb so teur und doppelt so schnell wie die, die ich heute gesehen habe. Und hat noch den Kartenleser dabei. Da kann man ja nur sofort zuschlagen!
    Danke!

  • Mein Tipp ist die Transcend 16GB-Karte mit Reader, bei Amazon


    Der Link führt leider auf einen Drittanbieter bei Amazon mit zusätzlich Versandkosten


    Würde dieses Angebot lieber bei Amazon direkt ordern (34.95)


    Oder die gleich Karte ohne den Reader.... AMAZON


    Habe selbst die 8GB Version und die ist schon voll!

  • Wow! Die ist halb so teur und doppelt so schnell wie die, die ich heute gesehen habe.


    Grundregel:
    kaufe Speicherkarten NIE beim Blödmarkt (es sei denn er macht gerade einen Rausverkauf mit Wühltisch). DAMIT verdienen die so richtig satt Kohle, weil zu jeder Kiste ja auch ne Karte gehört (zur Knipskiste ebenso wie zum aktuellen Handy). In der Fotoabteilung rempelt man automatisch in das Regal mit den Pretiosen von Sandisk, schön teuer. . .


    War aber schon immer so. Was habe ich damals Lehrgeld gezahlt für meine 16MB-Karte (MMC) für den Siemens IC35... Ich glaube es waren über 100 Mark :oh-je: Aber "ohne" woltle ich den Laden natürlich nicht verlassen... :pfeift:

  • Ich wollte Euch übrigens noch berichten...
    Die neue 16 GB Karte habe ich noch nicht - die werde ich vermutlich erstmal in meiner Kamera testen. Statt dessen habe ich aus der Kamera eine alte "Noname" Karte (irgendwas mit "NY" und "emet1190") mit 8 G im Palm eingesetzt und bin erstaunt. Sie ist mit dem SDHC-Treiber von PalmPowerups auf meinem TX schneller im Zugriff als meine vorherige 4 GB SD-Karte!
    Mich irritiert allerdings ein wenig, dass dessen Autor auf http://www.palmpowerups.com/readarticle.php?article_id=11 im vorletzten Absatz empfiehlt, die Karte mit 32k zu formatieren, während hier und bei skybert.de 16k Größe als Optimum angegeben wird (damit habe ich formatiert). Was stimmt denn nun? Gibt es hier unterschiedlcihe Erfahrungen?
    Gruß, Ralf

  • Dmitry schreibt in seinem Blog, dass er die Entwicklung des SDHC-Treibers für T|T3, iQue und Zodiac aufgegeben habe. ;(

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)

  • Da ist er nicht der Einzige. Skybert ist ja auch weg von Palm und spielt jetzt mit einem iPhone. Und Palm selbst hat ebenfalls das Ende verkündet. Leider. Es ist fraglich, was nun das beste "neue" System ist. Und wie man seine kompletten alten Daten und Anwendungen dann in ein neues System portiert. Ich habe zum Beispiel mal versucht, meine Termine, Adressen und so weiter nach Outlook zu exportieren. Ist mir leider nicht gelungen.
    Gruß, Ralf

  • Hallo,
    nachdem ich die 7 Seiten dieses Freds durchgelesen habe, schwirrt mir etwas der Kopf :oh-je:


    Aber ich meine verstanden zu haben, dass aufgrund des etwas verkorksten OS im Tungsten T3 Speicherkarten mit mehr als 2GB nicht zu betreiben sind. Ist das richtig, oder gibt es doch Möglichkeiten 4,8, oder 16GB einzusetzen?


    Danke für einen Tipp,
    Lupo

  • hallo Lupo, soweit ich mich entsinne hat Dmitry entnervt aufgegeben, seinen Treiber für den T3 zu schreiben, da beim T3 wohl ein "blöder Chipsatz" verwendet wurde, für den es keine vernünftige Dokumentation gab. Also ist bei 1,5 oder spätestens 2 GB Schluss.