Welche 4 GB SD Karte läuft zufriedenstellend im TX

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin.


    Wer hat Erfahrungen mit einer 4 GB Sd Karte im Tx.


    Habe bei Pearl zwei Karten im Angebot gesehen, hat jemand Erfahrungswerte mit den Modellen ?



    takeMS HyperSpeed SecureDigital (SD) Speicherkarte 4GB(133x) 16,90
    Merox SecureDigital (SD) Speicherkarte 4GB (60x) 14,90


    Oder welche Modelle kann mir jemand empfehlen und wo gibt es die zur Zeit günstig?


    Bitte keine Antworten nach dem Motto : Warte doch auf den SDHC Treiber usw.


    Auch die Forensuche hab ich bemüht, (jedoch bei über 50 Seiten zum Thema SD Karten 4 Gb TX oder ähnlichen Suchbegriffen) hab ich kapituliert.


    Vielen Dank schon mal für qualifizierte Antworten.

  • Hallo, kann weder etwas zur einen noch zur anderen Karte sagen. Ich nutze die Transcend 4GB 150x (nicht SDHC!), die man noch z.B. via Amazon bekommt. Preis: ca. 30-40 Euro

  • Ich kann dir nur von meiner Erfahrung mit meiner 4GB SD Karte von Extrem Memory x133 im T5 berichten. Hab ich mir geholt als der Fat32 Treiber rauskam (ist ja glaube ich der modifizierte vom Tx). Finde aber das die weit langsamer läuft als meine 2GB Karte. Dauert ca. 3sek bis der Palm sie erkennt. Backups mit NVBackup dauern auch mehr als doppelt so lange. Für Musik und Video ist die Karte aber schnell genug.

  • Hallo,
    ich hatte in meinem TX eine Technaxx 4GB "Hyperspeed" drinn,
    lief immer ohne Probleme und geht jetzt im Treo 650 mit Fat32 Treiber
    auch einwandfrei. Der Preis ist bei unter 15 Euro incl. Versand in der Bucht.


    Verkäufer ist memoryking24


    Gruss zatonmali

  • Hallo,
    ich hatte in meinem TX eine Technaxx 4GB "Hyperspeed" drinn,
    lief immer ohne Probleme und geht jetzt im Treo 650 mit Fat32 Treiber
    auch einwandfrei.


    Genau die hatte ich im Doppelpack gekauft und wieder zurückschicken müssen, weil sie weder im 680, noch im LD oder im TX vernünftig gelaufen sind :thumbdown:

  • Vielen Dank schon mal für die Tipps.


    Aber hat wirklich niemand Erfahrungswerte mit den beiden Karten?




    takeMS HyperSpeed SecureDigital (SD) Speicherkarte 4GB(133x)


    Merox SecureDigital (SD) Speicherkarte 4GB (60x)




    EDIT: Seit heute verwende ich die takeMS HyperSpeed SecureDigital (SD) Speicherkarte 4GB(133x) und bin recht zufrieden, jedoch läuft seit dem PFB-FilePC2PDA nicht mehr richtig.(Kennt das jemand das Problem und kann mir ne Lösung nennen?)


    Über externen Card Reader ist jedoch der Datenaustausch kein Problem.

  • So jetzt knapp 4 Wochen später, muß ich mal meine Meinung zu der Karte revidieren.


    Sie ist doch manchmal recht langsam, löschen von Dateien > 20 MB dauert ewig.Wie oben schon geschrieben geht PFB-FilePC2PDA nicht wirklich.


    Und nun muß ich sie auch noch wieder zurückschicken, da das Gehäuse der Karte einen Riss aufweist, obwohl ich sie nun wirklich nur im Palm und Kartenleser benutzt habe.


    Schade fing alles so gut an, aber vielleicht ist die Austauschkarte dann ja besser drauf ;)


  • Hallo,
    ich weiß ja nicht, in welcher Cluster Größe die Karte formatiert war, aber je kleiner die Clustergröße, desto langsamer der FAT32 Treiber von Palm. Ein anderes Ding ist, dass Datei Aktionen generell im Palm relativ langsam sind. Du solltest Die Karte mal mit Cardspeed testen und das Ergebnis hier posten. (Sofern es dafür nicht schon zu spät ist...)
    PFB - FilePC2PDA ist zwar kostenfrei, aber grad bei großen Dateien sehr limitiert. PMrogan könnte jetzt noch mehr dazu schrieben, denn der hat ja PFB nicht umsonst entwickelt. ;)

  • Gut die Cluster Größe hab ich einfach beim formatieren unter Windows übernommen.


    Also Standard. Jedoch hatte ich eine 2 GB SD Karte vorher im Einsatz und dort war weder PFB noch das Löschen von großen Dateien ein Problem.


    Den Tipp mit Card Speed werd ich morgen mal versuchen und das Ergebnis mal posten. Danke.

  • Sie ist doch manchmal recht langsam, löschen von Dateien > 20 MB dauert ewig.Wie oben schon geschrieben geht PFB-FilePC2PDA nicht wirklich.

    Wie Gwidion ja schon schrieb, ist weder filepc2pda noch PFB unbedingt für größere Dateien geeignet, einfach aus dem Grund, dass zur Entstehungszeit keine so großen Karten und somit auch Dateien gab..


    Es kann jetzt sowohl an filepc2pda als auch am Treiber liegen bzw. schlicht und einfach daran, dass es da Imkompatibiliäten gibt.
    Allerdings gibt's auch ne etwas neuere Version von filepc2pda als die, die mit PFB ausgeliefert wurde.
    Einen Versuch ist die sicher wert: http://www.ghisler.com/serial.htm

  • Danke , die Version hatte ich bereits genommen und trotzdem hat sich das Programm immer wieder aufgehangen, und es waren eben nur die größeren Dateien, die den Hänger produzierten. Die gleichen Größen auf der 2 GB Karte sind kein Problem.


    Das Löschen über Filez war auch extremst langsam , beim Resco Explorer(Trial) half meist nur ein Softreset oder die Karte rauszunehmen, damit der Palm wieder funktionierte.


  • Das Löschen über Filez war auch extremst langsam , beim Resco Explorer(Trial) half meist nur ein Softreset oder die Karte rauszunehmen, damit der Palm wieder funktionierte.


    Das Phänomen hatte ich bei Fat32 formatierten 2GB Karten und die Ursache lag im Palm Treiber. Die selbe Karte lief deutlich schneller unter Fat16.
    BTW. ICh erinnere mich, das Mathias mal was von ab 6MB-Dateien wird es schwierig werden bei der PFB filepc2pda Kombi. Kann mich aber täuschen.

  • Das glaub ich inzwischen auch, da alle anderen größeren Karten ohne Porbleme auch große Dateien löschen.


    Ich vermute, da das ja eine Hyper Speed 133x Karte ist, daß der Palmtreiber da Macken macht.Ich hätte mal lieber die 60 x Karte nehmen sollen.


    Bei der nächsten Pearlbestellung nehm ich die einfach auch noch mal zum Testen.


    Ich hab nun mal mit Cardspeed die Tests gemacht.


    Hier die Ergebnisse:


    SD01GB R(Kb/s):min/max = 6253/17430 W(Kb/s): 1316/7585 Rating:R/W =10295/3275


    SD02GB 8809/17809 1672/11299 12240/4272


    SD04GB 8031/17809 1054/11787 11736/3523


    Also die Werte sind teils schlechter als die der 2GB Karte.


    Oder wie deute ich die Werte richtig?


  • Habe heute meine getauschte Karte bekommen.


    Hier mal die Werte die Cardspeed rausgibt.


    R(Kb/s):min/ R(Kb/s):max W(Kb/s):min W(Kb/s):max Rating:R Rating:W



    8031 17809 1064 11787 11779 3565


    Nicht wirkliche Unterschiede, aber PFB läuft jetzt und kann auch größere Dateien rüber kopieren.


    Auch die Trial von Resco löscht jetzt richtig, zeigt aber den Löschvorgangsfortschritt in der Anzeige nicht wirklich an.


    Aber wenn PFB läuft, bin ich ja schon mal zufrieden.