CleanStart Einstellungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    wer nutzt CleanStart, und welche Programme (Centro-Standard) klammert ihr damit aus? Wäre schön wenn wir hier eine Liste zusammenbekommen was gefahrlos abgeschaltet werden kann und was Probleme verursacht...

  • Wenn Du es nicht auf den Centro beschränkt hättest, hättest Du wohl mehr Rückmeldung. Ich ignorier das mal ;)
    Auf meinem TX läuft Cleanstart mit aktivierten ROM-apps und Panels. In der Liste ist alles deaktiviert bis auf 4Cast, Crash ProDBLPLus, FlushIt, FrameTX, IBM Java, kMeteo, LaunchAnywhere, myKdb, Neews, NVBackup, OnGuard, SendToApplication, SendToCard, skinUI, TealLock. Die Anwednungen die ich aktiviert habe, arbeiten (fast alle) mit zeitlichen Aufgaben.

  • Auf den resco.net-Seiten habe ich ein interessantes PDF-Dokument gefunden ("Palm Solutions ").


    Auf der Seite 40 (Kapitel 13.2 Optimizing Reset Activity) wird einiges über CleanStart von Alex Pruss geschrieben.
    Doch leider verstehe ich das nicht ganz:


    Was genau sind "initialization calls"?
    Welche Vorteile habe ich durch deaktivierte Anwendungen in CleanStart? Nur Geschwindigkeitsvorteile beim Booten?


    Welche User-Gruppen benötigen überhaupt CleanStart? User, mit sehr viel installierten Anwendungen?
    Was spricht noch alles für CleanStart?

  • Mit Cleanstart konnte man bestimmte Dinge (sprich Anwendungen) beim Booten des Treos/Centros/Tungsten abschalten. Bringt m.E. nur was zur Fehlersuche oder wenn man bestimmte Anwendungen installiert lassen möchte, die aber irgendwas starten, das dann z.B. übermäßig CPU-Last erzeugt.


    Insgesamt ein Poweruser-Tool. Habe es außer für "Spielzwecke" nicht eingesetzt.

  • OK. So in etwa habe ich es auch verstanden. Zu den Programmen UnCache bzw. CleanStart habe ich das hier noch gefunden.
    D.h. also Programme, die nicht so häufig brauche (z.B. Blazer) kann ich deaktivieren, um mehr freien Speicher zu haben. Richtig?

  • joa, kommt hin.
    Bedenke: ein Treo/Palm macht beim Reset nichts anderes, als allen installierten Programmen zu sagen: " hey, ihr proggis. ich mach nen reset", damit diese damit etwas anfangen können - oder auch nicht.
    Einige bis viele Programme ignorieren den palm mit seiner Nachricht einfach. Deshalb kannst du z.B. den Blazer auch so deaktivieren, das macht dem nichts. Ich bin mir sicher, der ignoriert einen reset auch.

  • Ich weiß nicht wie tief der Blazer im System hängt. Ich meine der verhält sich leider ein bisschen so wie der Internet Explorer... Also z.B. braucht man ihn zur Anzeige von HTML-Mails.... Oder wie war das noch? (PalmOS ist schon wieder sooo lange her ;) )