Treo 680 hängt bei bestimmten Programmen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin zusammen,


    mein treo 680 läuft perfekt .... wenn da nicht diese blöden Hänger wären:


    Jedesmal wenn ich den originalen Webbrowser starte, friert mein Treo für fast eine Minute vollständig ein bevor er dann aber weitermacht als wäre nichts geschehen und der Webbrowser gestartet wird.


    Ähnlich verhält es sich bei Aufruf einer neu eingegangen SMS ... auch da friert der Treo des öfteren (unregelmäßig und nicht bewusst reproduzierbar) mit weißem Screen ein.
    Und zum dritten ... auch beim der Rückkehr zum "Launcher X" friert der Treo unregelmäßg vollkommen ein.


    Um das Problem (zumindest beim Browser) in den Griff zu bekommen, habe ich bereits die beiden Tools UnFragment und UnCache von http://www.palmpowerups.com ausprobiert ... UnFragment bewirkte irgendwie gar nichts, UnCache wirkte zumindest ansatzweise: nach einem Reset waren die Freezes erstmal weg, wenn ich dann aber ein paar andere Programme erstmal genutzt habe und danach wieder den WebBrowser starte ist dieses urlange delay wieder da :(


    Gibts denn noch irgendwelche anderen Lösungsansätze? Ich hab keine Idee mehr und es nervt doch gewaltig ständig wartend vor einem leeren eingefrorenen Screen zu warten :(


    Grüße
    Frank :)

  • Den Start des Webbrowsers kann man teilweise durch leeren des Caches und durch aufräumen der Cookies beschleunigen. Siehe auch hier:
    http://tamspalm.pytalhost.eu/2…blazer-schneller-starten/
    Vielleicht hilft auch der Einsatz von FlushIt bzw OffFlush, da es für mich so anhört als wenn der DBCache nach einer gewissen Zeit wieder voll ist, was dann wieder diese Verzögerungen auslöst.
    Tipp: statt UnCache kannst du auch die Freeware CleanStart verwenden - funktionstechnisch hat CS auch etwas mehr drauf.

  • Dieses verzögerte Starten jeden Morgen beim ersten Aufruf von SMS (mit leisem "Klopfgeräusch"), Launcher X, Web und RailNavigator habe ich auch.


    Eine Ursache oder Abhilfe kenne ich leider nicht, aber im letzten Urlaub ist mir aufgefallen, dass es die ganze Zeit überhaupt nicht mehr auftrat. Die wichtigsten Unterschiede zur normalen Nutzung waren dabei, dass ich den automatischen Abruf bei Snappermail und bei Neeeews! deaktiviert hatte, was dazu führte, dass ich nicht permanent GPRS aktiv hatte und dass das Telefon über Nacht ausgeschaltet war.


    Benutzt ihr auch automatische Mail-abrufe oder ähnliches?

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)

  • hui, Danke ... das war ne Reihe Tipps ... werd ich alle nacheinander testen. Ich drück mir die Daumen, dass es hilft :)


    bla_bla: jupp, ChatterEmail ruft bei mir regelmäßig Mails von nem Exchange- und einem IMAP-Server. Ich werd das mal testweise ausschalten. Mal schaun was das ändert.


    Grüße
    Frank

  • hmmm ... so einen Hänger hatte mein Treo heute auch, übrigens das erste Mal. Und zwar kam die Mitteilung, dass ich eine SMS erhalten habe und gleichzeitig kam ein Anruf. Und danach ging nichts mehr. Der Treo reagierte auf gar nichts mehr. Gab nur eine Abhilfe..Akku raus...danach ging alles wieder ganz normal....
    Zwei Alarme gleichzeitig kann er wohl nicht vertragen