Vorlage für Überweisung gesucht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    heute mal eine ungewöhnliche Nicht-Palm-Frage.


    Als frischgebackener Kassierer in unserem Gartenverein sitze ich nun über der Jahresabrechnung. Ich habe mir mittels Excel und Word die entsprechenden Datensätze incl. Serienbrief für die Rechnungen angelegt. So weit so gut.


    Nun möchte ich noch die entsprechenden Überweisungsvordrucke vorbereiten. Bei meiner Suche im Netz habe ich leider immer nur die Möglichkeit gefunden auf Vordrucke diverser Firmen (z.B. Avery Zweckform) zu drucken.
    Ich möchte jedoch gleich den Überweiser mit den Daten ausdrucken - also den kompletten Überweiser.


    Kennt jemand von Euch eine Quelle wo man solche Vordrucke zum Selbstausdrucken finden kann?
    Auch würde mir die verbindlichen Vorgaben für einen bankneutrales Überweisungsformular reichen. Dann könnte man dies ja im Word zu guter letzt noch selbst kreieren.


    Vielen Dank für Eure Mithilfe.


    Gruß Kai

  • Vielleicht einfach ein Original Überweisungsformular einscannen und dann in einen Word-Serienbrief einfügen, bei dem die Textfelder an der richtigen Stelle positioniert sind?!


    Gruß
    bt1974

  • Vorsicht, es kann dir nämlich passieren das die Bank die Belege nicht akzeptiert. Zudem werden die Druckkosten ziemlich hoch sein wenn du das auf einem Tintenstrahldrucker selbst drucken willst.


    Wäre es nicht besser die Zahlung per Lastschrift zu vereinbaren?


    Nachtrag: Ich habe da noch etwas gefunden, ganz am Ende der Diskussion in dem Forum gibts auch einen Link mit einem Download als Coreldraw und EPS-Datei. Die Formulare sind aber wohl schon älter und heute möglicherweise nicht mehr zugelassen. http://www.onlinebanking-forum…BB2/viewtopic.php?p=11319

  • Hallo,
    vielen Dank für die Hilfe.


    Habe heute nochmal mit diesem Anliegen mit meiner Bank gesprochen.
    Klare Ansage: "Selbstgestaltete und ausgedruckte Überweiser gehen retour!".


    Damit bleibt für mich nur noch der Weg über die Hersteller der Vordrucke, um die Daten "rein" zu drucken.
    Der Weg mit Lastschrift funktioniert nur dann, wenn alle auch gewillt sind pünktlich zu zahlen und man dem Geld nicht hinterher rennen muss. Schade, aber es ist leider so.
    Trotzdem vielen Dank.


    Gruß Kai

  • Es gibt Blankoformulare in Endlos oder auch als Einzelblatt für Drucker, das weiß ich vom Hersteller einer Finanzbuchhaltungssoftware bei dem man zu Zeiten als es noch keinen Elektronischen Zahlungsverkehr gab seine Überweisungen drucken konnte. In deren Shop gibt es diese auch heute noch