Treo 680 erkennt keine SD-Karten mehr

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Allerseits,
    habe gestern morgen noch ganz normal Tom Tom benutzt. Nachmittags Konnte Tom Tom dann keine Karte mehr finden. Später zuhause habe ich dann auch andere SD-Karten ausprobiert, aber habe keine Karte mit Files gefunden. Auch ließen sich aus Anwendungen (bspw.: TCPMP, Documents) keine Dateien auf SD-Karte finden/öffnen.


    Viele Grüße


    Billy

    Palm-History:
    Palm IIIX seit 1999, zusammen mit Siemens S45 seit 2001, seit Okt. 2003 TT3 erst mit S45, dann mit SE T610, dann mit K750i, dann mit SE K610i, seit April 2007 Treo 680 mit SE K610i, seit März 2009 mit Samsung SGH-i550, ab Nov 2009 Palm Pre -, danach wegen irreparablem Slider Geld zurück und Palm Pre +; dann bei fire-sale Aktionen sehr viel Glück gehabt: HP Veer (der zuverlässigste bei Kalender-Synchronisation) , HP Pre 3, HP Touchpad. WebOS ist super Betriebssystem für mich!

  • Genau diesen "Tod" starb mein T3, und so bin ich zu einem TX gekommen... Abhilfe ist mir nicht bekannt. Und es kam von einem Moment auf den anderen. :schnieft:

  • Schon die üblichen Verdächtigen durchprobiert?
    - Hardreset
    - Kontakte im SD-Slot reinigen


    Erkennt der Treo überhaupt noch, daß eine Karte eingesteckt ist ("Düdelüt" beim Einlegen/Entfernen der Karte)?

  • Hi,


    Danke erst einmal für die schnellen Rückmeldungen! Danke, dass es dieses Forum gibt! Dem kann ich mich nur anschließen!


    Also, Treo680 macht kein Geräusch, wenn ich Karte einschiebe, keine Regung.


    Wie würde ich denn am Besten Kontakte im Palm reinigen?


    Thema Hardreset: Habe Akku schon öfter herausgenommen und Palm neu starten lassen, keine Besserung.
    Gibt es noch eine 'tiefere' Form des Reset?
    Problem: Back-up man u.ä. habe ich nicht, würde jetzt auch nicht mehr helfen, Hot Sync klappt soweit, aber leider werden ausgerechnet Termine nicht gesynct (dbScan half nicht, brachte Treo zum abstürzen). Habe noch alten Zire, könnte ich dorthin Termine retten, ohne Tedrmin pro Termin senden zu müssen, wie heißt noch mal die Kalender DB die ich senden müsste (geht das mit Files, bzw. anderer kostenloser Software?)?


    Treo braucht beim Einschalten ca. 1,5 Sekunden, bis er 'da' ist, wenn ich zuletzt TomTom ohne Route eingeschaltet hatte, wurde ausgerechnet Straße, auf der ich fuhr, nicht eingeblendet.
    Einige Anwendungen, insb. 'Web' und e-mail brauchen sehr lange, bis sie starten.


    Ich bedanke mich für die Hilfe und entschuldige mich vorab, wenn ich spät reagieren werde. Habe dieses Wochenende meine 3Kinder zu Besuch und muss obendrein mit dem Ältesten auch noch Latein büffeln.


    Viele Grüße


    Billy

    Palm-History:
    Palm IIIX seit 1999, zusammen mit Siemens S45 seit 2001, seit Okt. 2003 TT3 erst mit S45, dann mit SE T610, dann mit K750i, dann mit SE K610i, seit April 2007 Treo 680 mit SE K610i, seit März 2009 mit Samsung SGH-i550, ab Nov 2009 Palm Pre -, danach wegen irreparablem Slider Geld zurück und Palm Pre +; dann bei fire-sale Aktionen sehr viel Glück gehabt: HP Veer (der zuverlässigste bei Kalender-Synchronisation) , HP Pre 3, HP Touchpad. WebOS ist super Betriebssystem für mich!

  • Thema Hardreset: Habe Akku schon öfter herausgenommen und Palm neu starten lassen, keine Besserung.


    Dabei handelt es sich NICHT um einen Hardreset, sondern einen Softreset!
    Der Hardreset loescht das komplette Geraet und kann nur inititiert werden, wenn beim (wieder) Einlegen des Akkus die POWER-TASTE (beim Treo die rote Taste) so lange gedrueckt wird, bis der schwarze Balken endgueltig von links nach rechts durch's Bild gelaufen ist. Anschliessend kommt die Frage, ob alle Daten endgueltig geloescht werden sollen. Erst nachdem diese Prozedur bis zum erneuten Geraeteneustart durchlaufen ist, ist der Treo hardresettet worden - mit Neuinitialisierung des RAM. Danach ist er sozusagen wieder jungfraeulich.


    VORHER bitte Backup machen! Da die Karte nicht mehr funktioniert, am besten das Backup-Attribut per SW (z.B. Filez) fuer alle Dateien/Datenbanken auf dem Palm setzen und anschliessend einen Hotsync auf den PC durchfuehren.

  • VORHER bitte Backup machen! Da die Karte nicht mehr funktioniert, am besten das Backup-Attribut per SW (z.B. Filez) fuer alle Dateien/Datenbanken auf dem Palm setzen und anschliessend einen Hotsync auf den PC durchfuehren.


    "VORHER bitte Backup machen! Da die Karte nicht mehr funktioniert, am besten das Backup-Attribut per SW (z.B. Filez) fuer alle Dateien/Datenbanken auf dem Palm setzen und anschliessend einen Hotsync auf den PC durchfuehren."

    Hallo Clemens,
    könntest Du mir das mit dem Backup-Attribut netterweise erläutern? Mit Filez habe ich schon versucht, CalendarDB auf alten Zire zu schieben, ohne Erfolg, diese Operation könne nicht vom 'internal memory' 'performed' werden.


    Grüße


    Billy

    Palm-History:
    Palm IIIX seit 1999, zusammen mit Siemens S45 seit 2001, seit Okt. 2003 TT3 erst mit S45, dann mit SE T610, dann mit K750i, dann mit SE K610i, seit April 2007 Treo 680 mit SE K610i, seit März 2009 mit Samsung SGH-i550, ab Nov 2009 Palm Pre -, danach wegen irreparablem Slider Geld zurück und Palm Pre +; dann bei fire-sale Aktionen sehr viel Glück gehabt: HP Veer (der zuverlässigste bei Kalender-Synchronisation) , HP Pre 3, HP Touchpad. WebOS ist super Betriebssystem für mich!

  • Wenn der Treo den Kartenwechsel nicht erkennt, kannst Du Dir den Hardreset höchstwahrscheinlich sparen, der Schalter am Ende des Kartenslots, der bei Anwesenheit einer Karte betätigt wird, dürfte der Schuldige sein. Enstauben geht nur durch Öffnen des Treos -> Garantie/Gewährleistung futsch.

  • könntest Du mir das mit dem Backup-Attribut netterweise erläutern?


    Bei einem Hotsync werden nur veraenderte Daten synchronisiert, also laengst nicht alle auf dem Palm zum Desktop uebertragen. Damit das passiert, musst Du das sog. Backup-Flag per Hand auf alle Dateien anweden, damit eben alle zum PC synchronisert/uebertragen werden. Das kannst Du nur per Applikation bewerkstelligen. Schau Dir mal Filez an, da findest Du einen entsprechenden Menueintrag. Auch der Reso Explorer kann soetwas machen...
    Anschliessend machst Du einen Hotsync, wenn Du ganz sicher gehen willst, noch mit der Option "Handheld ueberschreibt Desktop".
    Wenn Du jetzt vorher nocoh Dein Backup-Verzeichnis auf dem Desktop umbenennst/verschiebst, hast Du in dem neu angelegten Backup-Verzeichnis einen exakten Spiegel Deines Palm - sozusagen ein Backup, wie es auch auf die Karte gemacht werden wuerde.


    OWL liegt aber vermutlich richtig, wenn er behauptet es wuerde sich um einen Hardwareschaden handeln. Bevor Du also einen Hardreset machst, kannst Du also noch einen Reset mit nach oben gedrueckter Steuerkreuztaste machen, um auszuschliessen, dass Du irgendeine SW laufen hast, die Einfluss auf die SD-Karte nimmt, z.B. Applikationen, die das Autostartverhalten der SD-Karte kontrollieren...

  • Hallo Allerseits,


    DANKE, DASS ES DIESES FORUM GIBT! NEXAVE JETZT ERST RECHT!


    TIpp mit dem Reset bei gedrücktem 'nach oben' Button war entscheidend! Treo 680 erkennt jetzt wieder SD_Karten, reagiert wieder wenn ich SD-Karte einschiebe und Dateien auf SD-Karten (insb. SpongeBob Episoden für meine Kinder!) lassen sich wieder öffnen.
    Mann, was bin ich froh, stand gestern im Saturn vor Centro für €197,-, den ich mir von Geld, das ich nicht habe, hätte kaufen müssen.


    Leider funktioniert TomTom Navi Card nicht mehr, Tom Tom startet zwar, aber sagt dann, es finde keine Karte. Aber das ist lange nicht so schlimm, wie wenn der Treo gar keine SD-Karten mehr erkennen würde. Das Problem ist also erheblich eingegrenzt.


    Vielen herzlichen Dank Euch Alllen!!!


    Viele Grüße


    Billy

    Palm-History:
    Palm IIIX seit 1999, zusammen mit Siemens S45 seit 2001, seit Okt. 2003 TT3 erst mit S45, dann mit SE T610, dann mit K750i, dann mit SE K610i, seit April 2007 Treo 680 mit SE K610i, seit März 2009 mit Samsung SGH-i550, ab Nov 2009 Palm Pre -, danach wegen irreparablem Slider Geld zurück und Palm Pre +; dann bei fire-sale Aktionen sehr viel Glück gehabt: HP Veer (der zuverlässigste bei Kalender-Synchronisation) , HP Pre 3, HP Touchpad. WebOS ist super Betriebssystem für mich!

  • TIpp mit dem Reset bei gedrücktem 'nach oben' Button war entscheidend! Treo 680 erkennt jetzt wieder SD_Karten, reagiert wieder wenn ich SD-Karte einschiebe und Dateien auf SD-Karten lassen sich wieder öffnen.


    MO-MENT: Du bist noch lange nicht fertig!
    Denn damit hast Du lediglich herausbekommen, dass Dein SD-Karten-Slot voll funktionstuechtig ist.
    Durch die Taste-nach-oben-Druecken waehrend des Resets, werden allerdings keine Hintergrundprozesse waehrend des Starts geladen, d.h. Dein Palm laeuft sozusagen in einem "abgesicherten Modus", um es mit einem Windows-Deutsch zu erklaeren. Das kann auch dafuer verantwortlich sein, dass TomTom nicht mehr startet. Ausserdem sollte sich auch Bluetooth nicht mehr aktivieren lassen, weil diese Treiber so nicht geladen werden...


    Um den regulaeren Zustand wieder herzustellen ist ein normaler Reset (Knoepfchen druecken oder Akku raus/rein) notwendig. Sollte dann Deine Karte wieder nicht erkannt werden, ist klar, dass irgend eine SW Dein Problem darstellt, und zwar eine, die waehrend des Starts geladen wird. Dann beginnt fuer Dich die (eigentliche) Fehlersuche...


    Aber bis hierhin kannst Du schon einmal froh sein, dass Dein Geraet physikalisch in Ordnung ist. Das ist ja auch schon einmal etwas...


    Du kannst aber z.B. mit einem Drucklufspray (von Conrad, Reichelt oder aus einem anderen Elektronik-Bastelladen) mal in den SD-Kartenslot reinpusten, um evtl. Verunreinigungen auszuschliessen.


  • Leider funktioniert TomTom Navi Card nicht mehr, Tom Tom startet zwar, aber sagt dann, es finde keine Karte. Aber das ist lange nicht so schlimm, wie wenn der Treo gar keine SD-Karten mehr erkennen würde. Das Problem ist also erheblich eingegrenzt.


    Hallo Billy,
    Dein Problem klingt mir ein bischen nach diesem hier: Treo 680 erkennt nach Softreset die SD-Karte meist nicht
    Wenn dem so ist, findest Du in dem Thread auch Hinweise, wie Du es lösen kannst.

  • Hallo Allerseits,


    habe vergessen, zu erwähnen, dass ich nach Systemreset auch Softreset gemacht habe. Alles funktioniert also wieder wie vorher, Fehlersuche hat dennoch etwas an sich, mein Treo ist sehr langsam seit einiger Zeit.


    Danke für den Thread. Habe ihn bisher nur überflogen und bin auch auf uncache aufmerksam geworden. Muss ich alles mal mit Ruhe lesen.


    Viele Grüße


    Billy

    Palm-History:
    Palm IIIX seit 1999, zusammen mit Siemens S45 seit 2001, seit Okt. 2003 TT3 erst mit S45, dann mit SE T610, dann mit K750i, dann mit SE K610i, seit April 2007 Treo 680 mit SE K610i, seit März 2009 mit Samsung SGH-i550, ab Nov 2009 Palm Pre -, danach wegen irreparablem Slider Geld zurück und Palm Pre +; dann bei fire-sale Aktionen sehr viel Glück gehabt: HP Veer (der zuverlässigste bei Kalender-Synchronisation) , HP Pre 3, HP Touchpad. WebOS ist super Betriebssystem für mich!