[erledigt]Fritzbox 7170 FW-Update

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hallo....ich wollte mal wissen ob vielleicht jemand von euch die fb 7170 besitzt und kürzlich die neue firmware "FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware Version 29.04.67 " installiert hat?
    gab es da auch probleme mit den angeschlossenen Analogtelefonen?


    bei mir ging nichts mehr.....ich konnte wählen...danach bekam ich nur noch besetztzeichen.
    wenn ich mich selbst über das handy angerufen habe kam:" dieser teilnhmer ist zurzeit nicht erreichbar" (dabei war sonntag und ich hätte durchaus nichts gegen ein schwätzchen gehabt :D )


    ich habe dann den ganzen abend damit zugebracht kabel zu prüfen und geräte zu installieren und wieder zu deinstallieren....um letzten endes einfach ein recovery-image drüber zu bügeln und alles neu einzurichten.. :thumbdown:
    jetzt gehts gott sei dank wieder.


    kennt jemand das problem? hätte ich vielleicht nur irgendeine einstellung in der fb ändern müssen?

  • Hallo Krümel25!


    Puh, jetzt hast Du mir aber einen Schreck eingejagt. Das "Weihnachts-Update" für's 7170von AVM habe ich gerade heute gemacht. Geht alles noch. Hhm. Was könnte bei Dir falsch sein? Hast Du noch einen Telekom-Anschluss, oder bist Du (wie ich) ganz vom Rosa Riesen weg? Wenn Du keinen Festnetz-Anschluss mehr hast, musst Du beim 7170 manuell das Festnetz abschalten. Sonst versucht der Router Deine Analog-Telefone über die Festnetz-Leitung zu erreichen, was aber nicht mehr geht. Das Problem hatte ich beim Umstieg auf das Komplett-DSL-Telefoniepaket. Aber eigentlich kann das nichts nicht mit dem Firmware-Update zu tun haben.


    Tschüss


    Carsten

  • ZehHa ? Wenn ich die Tage nach Hause komme, werde ich die 7170 updaten wollen - du hast also keinerlei Probleme nach dem Update ? Sag bitte Bescheid, falls doch irgendwas auftreten sollte... dann lass ich die Finger davon.


    Bin hoffentlich auch bald ganz vom rosa Riesen weg :boogie:

  • Hallo,


    hier auch keine Probleme mit er 7170 und meinem analogem Telefon am T-Com ISDN Anschluss.
    Allerdings bi ich nicht von einer stable Version gekommen, sondern hatte die letzte Labor Version schon drauf, da ich Stabilitäts Probleme mit der vorherigen Firmware hatte.
    Die scheinen nun aber weg zu sein. davor war meine Fritzbox alle 5-21 tage einfach weg. Telefon ging noch nur kein Internet mehr


    Nico

  • ok, danke... dann werde ich es mal tun. Noch habe ich t-com ISDN, hoffe aber bald ganz auf 1und1 VoIP wechseln zu können. Bisher gab es kaum Probleme, daher wage ich diesen Schritt. ^^

  • du hast also keinerlei Probleme nach dem Update ? Sag bitte Bescheid, falls doch irgendwas auftreten sollte...

    Also, ich kann nur für gestern Abend sprechen. Ging alles (DSL-Internet und Telefonie) wie vorher. Ich habe noch ein zweites analoges Telefon konfiguriert, keine Probleme. Den integrierten Anrufbeantworter und das Fax habe ich noch nicht probiert. Bei der Anrufbeantworter-Software soll sich auch irgend etwas geändert haben.


    Mit 1und1 hatte ich (zur Zeit des Modems) nie Probleme. Allerdings war tatsächlich freenet in meinem Dorf schneller mit der DSL-Freigabe, deshalb habe ich von denen bzw. der Tochter Strato vor zwei Jahren meinen ersten DSL-Anschluss bekommen. Mittlerweile macht Strato nur noch Hosting (und Weiterbetreuung der DSL-Altkunden), keine DSL-Neuanschlüsse mehr. Für den geplanten Wechsel zu 1und1 habe ich den Kündigungstermin um ein paar Tage verpasst ;(. Deshalb habe ich jetzt freenet-DSL-Komplett 6000. Was mit unseren Dorfleitungen aber nur ca. 2500 hergibt. Trotzdem schneller als der 2000-Anschluss und Telefon ist inklusive. Der Umstieg war ein bisschen holperig (wie beim letzten Mal), was aber nicht unbedingt an freenet lag, sondern daran, dass ich den alten Router behalten wollte und manuell konfigurieren musste.


    Tschüss


    Carsten

  • Mein Senf dazu:


    Ich habe sowohl hier im Büro die 7270, sowie - an einem anderen Standort - die 7170 in Betrieb, jeweils mit den letzt-verfügbaren Aktualisierungen:
    beide Boxen laufen vollkommen zufriedenstellend und ohne jegliche Probleme.


    Nutzung jeweils am ISDN-T-Com-Anschluss, mit anlogen und ISDN-Endgeräten, Fax, Anrufbeantworter (extern und intern) usw.


    Ganz besonders erfreut bin ich bei der 7270 darüber, die Scanfunktionen meiner Multifunktionskiste OTA benutzen zu können und nicht mehr ständig das USB-Kabel ab- und am Notebook anstecken zu müssen :boogie: ...


    Beste Grüße, treosteff

  • so wie sich das alles anhört war nur wieder mal ich der popo der nation ;(


    ich bin bei der telekom und habe call+surf comfort isdn. meine beiden analogtelefone laufen über die fb und ich hatte bisher nie irgendwelche probleme. mein inet lief ohne probs...konnte eben nur nicht telefonieren (als ich noch 1&1 kunde war, war es immer umgekehrt*lol*)


    habe das problem nun auch mal beim avm.support geschildert.....mal sehen ob die weiter wissen.


    im mom habe ich die version 29.04.59 drauf und es läuft alles wie geschmiert.
    weiss jemand ob man zwingend ein fw-update machen muss...oder kann ich jetzt für den rest des fb-lebens bei dieser version bleiben?

  • Hallo :)


    Ich hatte das gleiche Problem und konnte es dadurch beheben, daß ich das ganze Update nochmals durchgeführt hatte. Jetzt geht wieder alles mit der neuen Firmware.


    Evtl. hilft Dir das ja, auch wenn es mehr einem Pfusch gleicht, denn einer genauen Analyse :D


    Gruss,
    Alexander

  • Hallo :)


    Ich hatte das gleiche Problem und konnte es dadurch beheben, daß ich das ganze Update nochmals durchgeführt hatte. Jetzt geht wieder alles mit der neuen Firmware.


    auf die idee bin ich auch gekommen...hatte aber keinen erfolg damit
    trotzdem danke für den tipp :)


    um den thread abschliessen zu können....hier die antwort des avm-supports:


    Sehr geehrte Frau xxx,


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild ist uns nicht bekannt. Es ist
    natürlich möglich, dass eine Firewall oder ein anderes Sicherheitsporgramm
    bei der Übertragung der Firmware gestört hat. Wir empfehlen deshalb beim
    Installieren der Firmware Sicherheitsprogramme zu beenden.


    Dennoch können Sie beruhigt weiterhin Firmwareupdates durchführen, denn im
    Notfall gib es ja die funktionierenden Recoveryprogramme.


    Mit freundlichen Grüßen aus Berlin