Lifedrive mit 32GB CF-Karte - kein Booten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    habe ein Problem mit meinem Lifedrive.


    1. mit dem orginal MicroDrive läuft der Lifedrive normal.


    2. bevor ich PowerDrive instaliert habe, habe ich einige Tage vorher Lifedrive 2.0 installiert.


    3. weiter ist auf dem LD momentan nichts drauf.


    4. die Installation der CF 32GB Transcend 133x läuft normal ab, nachdem die Karte durch PD beschrieben wurde,


    kann ich den LD nicht booten. Es kommt nur der 1 Startbildschirm mit PALMONE in der Mitte, der Bootloader wird nicht


    angezeigt. Ich kann machen was ich will, beim Resetten die diversesten Tasten festhalten, es ändert nichts.


    Das Ganze habe ich inzwischen ca. 12 mal gemacht, ohne Änderung des Ergebnisses


    5. zum testen habe ich mal die ganze Sache mit Powerdrive und einer gerade verfügbaren 5 GB Microdrive (Seagate)


    pobiert - gleiches Ergebniss wie oben!


    6. das längere Abstecken des Akku brachte nichts




    Hat noch wer einen Tip?


    Abgesehen von der Arbeit und der Zeit habe ich langsam Angst um den CF-Anschluss im LD.


    Kann man als Windows-User testen, ob das OS überhaupt auf der Karte drauf ist?


    Ist der Bootloader auf der Karte, oder intern im Gerät?




    Bin für alle Vorschläge offen.


    Danke & Gruß


    Micha

  • Hallo
    Ich habe den Bootloader auf die SD-Karte kopiert und nach ANLEITUNG das Programm durchlaufen lassen.Bei der Frage nach der Ram-große habe ich 250 eingegeben und nach der Aufforderung
    habe ich die CF-Karte gewechselt.Nachdem die Installation abgeschlossen war , habe ich die SD-Karte entfernt und einen Reset ausgelöst.
    Mit einem HotSync habe ich meine Programme wieder installiert und seit etwa einem halben Jahr lauft der LifeDrive mit der 32 GB CF- Karte.


    Viele grüße schonplatz

  • Ich hatte auch das Problem. Die Lösung war ganz einfach


    Das Entfernen der SD Karte nach dem Beschreiben der CF-Karte ist wirklich wichtig ... denn ansonsten bootet er nach dem Reset nicht.


    Nur: Stand das in irgendeiner Anleitung drinne ? Wenn ja dann habe ich es übersehen.

  • Hi Micha!


    Ich habe genau dasselbe Problem! Und ja, auch ich hab Angst um den CF Anschluß! Ich habe die karte eingeschickt, weil ich dachte die wäre kaputt!


    Sag mir bitte, hat es dann nach dem Tipp von Electromagic funktioniert? Das würde mir ein wenig Hoffnung geben.


    @Electromagic: welche Karte hast Du genommen? Inzwischen hab ich in 1src.com Forum gelesen, dass die Transcend 133x 32GB gar nicht mit Powerdrive kompatibel sein soll???? ;(


    lg


    Marvin


  • Aktuell habe ich eine SanDisk Extreme III 16GB in Betrieb.


    Eine Transcend 133x 16GB hatte ich zuerst auch probiert ... und sie ging nicht ... wobei ich bei dieser aber eben die SD-Karte drinne gelassen habe ... und dann x-mal ohne Erfolg rumprobiert ... dann mir die SanDisk gekauft ... aber auch die wollte nicht ... da kam ich ins Grübeln und sagte mir: Das kann doch nicht sein, habe ich vielleicht ein spezielles LifeDrive-Modell ? ... und dann kam ich auf die Idee die SD-Karte vor dem Reset rauszunehmen ... dann ging die gerade eingebaute SanDisk und ich war zufrieden ... die Transcend habe ich dann nicht mehr ausprobiert ... eben weil ich auch nicht schon weider den Stecker strapazieren wollte.

  • Hallo Leute,


    danke für eure Rückmeldungen!


    Dann sende ich mal ein Stossgebet ´gen Himmel, dass das der Grund war. Ich hatte zugegebenermassen die SD Karte auch nicht entfernt.


    Bei mir war es aber so, dass er gar keinen Reset gemacht hat, d.h. er ist bei dem Screen, wo in dem oberen Balken in verschiedenen Sprachen steht "Sicheres Entfernen" bzw. "Schnelles Entfernen" schon stecken geblieben, er kam also gar nicht zum Bootscreen ("LifeDrive") ;((


    Erst wenn ich die Batterie abgezogen und wieder eingesteckt hatte kam zwar der Bootscreen, da fror er aber auch wieder ein (kein schwarzer Statusbalken am unteren Rand).


    Könnte es dennoch die SD Karte gewesen sein, die mir den Hund reingehauen hat??? Dann wäre das ja wieder mal ein krönendes Beispiel von Dimitrys Manual - Frähigkeiten. Ich versuch ihn seit Wochen per Mail zu erreichen, ohne Erfolg :cursing:


    lg


    und Danke


    Marvin


  • Es soll auch Probleme geben wenn man nuROM für das LD und gleichzeitig PowerDrive nutzen möchte.


    Beide erkennen vor dem Start ein modifiziertes ROM und weigern sich dann weiter zu arbeiten.


    Also entweder PowerDrive oder nuROM. Beides scheint nicht zu gehen.

  • Ok,


    aber ich hab NuRom gar nicht :love:


    Um ehrlich zu sein hab ich nicht mal den Schimmer einer Ahnung wofür das gut ist! :pfeift:


    Die Erklärung auf PalmPowerUps ist .......... naja:


    nuRom: can edit the LifeDrive and TX ROMs.
    :verwirrt:


    Aber was anderes ist komisch:


    Ursprünglich hat das mit der Karte und dem Powerdrive anders ausgesehen bei mir:


    Da hat es (trotz eingelegter SD) funktioniert und das LD hat auch gebootet. Nach einiger Zeit jedoch hab ich den auch in anderen Foren beschriebenen Fehler "***ERR - No disk detected. Press a key..."


    Dann immer dasselbe Spiel: MD wieder rein, Powerdrive wieder gestartet, ein Weilchen ging es dann wieder der Fehler.


    Ich hab das LD gebraucht gekauft und wußte nicht, ob das Update 2.0 draufgemacht wurde. Hab ich nachgeholt und seitdem ist es so, dass gar nichts mehr geht mit der CF Card. Wie gesagt, beim Reset kommt er schon nicht weiter und bleibt mit der Reset Meldung hängen! :cursing:


    liebe Grüße


    Marvin

  • Hallo liebe Leute,


    ich hab das jetzt soeben getestet! Leider hat das Entfernen der SD Karte NICHTS an dem Verhalten geändert! Die Installation bricht immer noch ab, wenn das Bild mit dem Text "Schnelles Entfernen" bzw. "Sicheres Entfernen" erscheint. Wenn ich es mit einem Softreset probiere, bleibt er beim Bootscreen ("PalmOne") hängen - ohne Statusbar unten ;( :peinlich:
    Getestet hab ich es mit der 32GB Transcend (256MB interner Speicher ausgewählt), die ich wieder habe und einer 1GB Platinum (64MB interner Speicher ausgewählt)


    Mist, der Hoffnungsschimmer war von kurzer Dauer!


    Ich hab schon überlegt, ob es möglich ist, auf den Zustand von vor dem Update 2.0 downzugraden, weiß da wer was dazu?


    Was anderes: wie gesagt ich wußte nicht, ob der Vorbesitzer dieses Upgrade gemacht hatte, daher hab ich es mal auf gut Glück installiert. Kann dabei was passiert sein, sollte das Upgrade vorher schon drauf gewesen sein? Andererseits läuft das LD ja mit der MD problemlos!


    lg


    Marvin

  • Mal mal zwischendurch einen Warmreset. Der hat bei meinem LifeDrive geholfen, Resetloops im Rahmen der PowerDrive-Prozedur zu beenden.


    PowerDrive und nuROM geht. Kein Problem auf meinem LD mit 16 GB CF-Karte. Erst gePowerDrived, dann genuROMed.


    Tschüss


    Carsten

  • Mist, der Hoffnungsschimmer war von kurzer Dauer!


    Ich hab schon überlegt, ob es möglich ist, auf den Zustand von vor dem Update 2.0 downzugraden, weiß da wer was dazu?


    Wenn du das Image eines LD mit der V1.0 Firmware bekommst (ich habe auch nur ein Image mit dem schon integrierten V2.0 Update hier) dann würde das schon gehen, aber PowerDrive braucht ja das V2.0 Update weil es sonst sowieso nicht funktioniert.

    Zitat


    Was anderes: wie gesagt ich wußte nicht, ob der Vorbesitzer dieses Upgrade gemacht hatte, daher hab ich es mal auf gut Glück installiert. Kann dabei was passiert sein, sollte das Upgrade vorher schon drauf gewesen sein? Andererseits läuft das LD ja mit der MD problemlos!


    Bei meinen erfolglosen Versuchen habe ich auch das V2.0 Update mehrmals nacheinander installiert. Das hat nichts Positives aber auch nichts Negatives gebracht.


    Aber PowerDrive modifiziert doch irgendwie die Firmware des V2.0 so dass man auch nur ein Versuch hat PowerDrive zu installieren (oder war das nur bei einer älteren Version so und bei den jetzigen hat man mehrere Versuche ?).


    Wie viele Versuche hast du denn schon gestartet ?

  • Hi,




    wenn Du mit Versuchen meinst, wie oft ich das Update probiert habe, nur einmal!




    Powerdrive Anläufe hab ich sicher schon mehr als 20 gemacht! Mit
    verschiedenen Karten, mal mit Boot.ini, mal ohne, mit SD drin, mit
    Auswerfen der SD, mit Soft oder Hard Reset.....




    Verstehe ich Dich richtig, dass Du meinst, vor jedem Anlauf von
    Powerdrive müßte ich vorher das Update 2.0 wieder neu aufspielen??




    Bin echt am Verzweifeln.




    Das Problem ist, mittlerweile müßte es ja schon gar nicht mehr die 32
    GB Karte sein, wenn ich sicher wäre es läge daran. Aber nachdem ihr
    hier auch schon diese Transcend am Laufen habt, getrau ich mich auch
    nicht, mir noch ne andere (kleinere) zu besorgen, weil ich die CF
    Karten ja sonst nirgendwo mehr brauchen kann. Alle meine anderen Gräte
    nutzen mittlerweile auch SD!




    Ich hab mir auch schon überlegt, einen SD-CF Adapter zu besorgen, dann könnte ich SD karten intern testen.




    Langsam macht mich das Teil echt fertig! X(( :thumbdown:

  • Geb's einfach auf.

    ja, danke für den Tipp! ;(


    Ich bin dann bald auch mal wirklich so weit! Die ganze Aktion war wohl doch ein Schuss in den Ofen. Ich wollte eigentlich dem Palm OS treu bleiben, seit meinem ersten Handspring Visor vor vielen Jahren wollte ich das immer so! Deshalb hab ich die Sache so angelegt. Lifedrive besorgt als Ersatz für den T3, vorher eingelesen wie es aussieht mit dem Ersatz des Microdrive durch eine CF Card. Super Tests und Erfahrungsberichte, also genau das Teil, das ich mir votrstelle!


    Powerdrive mit der Transcend wurde empfohlen. Programm gekauft, CF gekauft. Von da weg nur mehr Frust!


    Vielleicht bekomm ich die 32GB Karte noch mit Verlust verkauft, das zerlegte Lifedrive wird mir wohl kaum mehr jemand abnehmen! Garantie ist ja durch das Tauschen der Karte auch weg.... Also Sondermüll! :schnieft:


    Wenn ich es dann irgendwie (und vor allem irendwann :pfeift: ) finanziell schaffen werde, wird das ziel wohl ein iPod Touch werden, aber das wird wirklich noch ein wenig dauern....


    Echt schade
    und ein Jammer.
    zum Kot..en


    lg


    Marvin

  • was meinst Du mit "zwischendurch"???


    Wann genau?

    Wenn Du eine Resetloop hast, bei der immer wieder der orangefarbene Palm-Button und der Fortschrittsbalken erscheint, einfach zwischendurch (wenn der orangefarbene Button zu sehen ist) sowohl den Navigator nach oben halten, als auch den Resetknopf drücken. Navigator gedrückt halten, bis der blaue Button zu sehen ist, dann kann der losgelassen werden. Wie weit genau der Fortschrittsbalken schon fortgeschritten ist, wenn Du den Warmreset machst, spielt IMHO keine Rolle.


    Tschüss


    Carsten


    PS: Wenn Du den LD nicht mehr haben willst, schick mir ne PN. Ich nehme den auch in Teilen.

  • Vielen Dank, Carsten für die Antwort!


    Das Problem bei mir ist ja grad eben, dass der Fortschrittsbalken gar nicht erst erscheint!


    Mit "orangefarbenem Palm Button" meinst Du den PalmOne Schriftzug ganz am Anfang? Da bleibt er eben hängen, ganz ohne Fortschrittsbalken.


    Die Status-LED geht aber auch nicht an! Es tut sich einfach schlicht und ergreifend gar nix!


    Mit der MD wieder drinne geht dann alles wieder normal!


    lg


    Marvin

  • Kleines Update, sollten andere auch mal dieses Problem haben:


    Nach dem erneuten Aufspielen des Update 2.0 von Palm beendet das Lifedrive nun die Powerdrive Installation und startet auch von der Transcend 32GB Karte. Nach dem Kalibrieren des Digitizers und dem darauffolgenden Reset kommt nun allerdings die Meldung
    ***ERR


    NO DISK DETECTED. ...


    die offensichtlich schon bei mehreren Usern mit dieser Karte aufgetaucht ist. Die Ultron 1GB Karte scheint problemlos zu laufen. Zumindest steigt nun meine Hoffnung, dass ich mit einer kompatiblen Karte das Projekt doch noch abschliessen kann


    Danke für eure Antworten und sorry für meinen Frust


    Marvin



    Micha, der diesen Thread eröffnet hat: Wenn Du Powerdrive installierst, schreibt er dann als erstes die Meldung "ROM must be updated...." und bei "OK" gehts dann weiter? Das hat er nämlich bei mir bis gestern nicht geschrieben und daran lag´s wohl dann auch, dass er wie bei Dir am Startbildschirm hängen geblieben ist. Erst nach dem neuerlichen Update 2.0 von Palm kommt diese Meldung und danach gehts besser (wenngleich bei mir halt nicht mit der Transcend)....

  • Hallo,



    wollte nur kurz melden, dass es nun "amtlich" ist! Dimitry hat mir ein Mail geschrieben, dass die neueren Transcend 32GB Karten definitiv nicht funktionieren! Also bitte lasst die Finger davon! Ich habe heute die 16GB Kingston bekommen und derzeit scheint mal alles zu laufen! Obwohl.... ich trau dem Frieden noch nicht ganz! ;(


    lg