Windows XP Firewall sinnvoll?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    ich habe auf meinem PC die Windows Firewall deaktiviert und nutze statt dessen Zonealarm und Antivir. Das kommt daher, daß ich lange Zeit diese Wächter unter Win98 hatte und damit keine Probleme hatte und auch die Sache durchschaue.
    Seit XP gibt es ja nun die MS-Firewall, die ich aber nicht so durchschaue und auch nicht traue. Außerdem weiß ich nicht, ob die sich paralell zu ZA vertägt.


    Sollte doch eigentlich so reichen oder spricht was für die MS-Firewall?

  • Nein, wenn du ZA nutzt, dann spricht nichts weiter für die Windows Firewall. Die wäre zwar für den allgemeinen DAU leistungsfähig genug. ZoneAlarm hat aber den Vorteil, dass man auf einfach Art Programmen den Zugriff aufs Netz verbieten kann. Die Windows Firewall ist deutlich schwieriger zu konfigurieren.


    Parallelbetrieb kann nur zu Problemen führen.


    Nebenbei: Ich nutze die Kombi Antivir und ZA privat auch.

  • Oh, ein Software-Demagoge... Muss man ja selber nicht erklären, gibt ja nen Link.


    Nur mal so zum Nachdenken: Banken fordern teilweise Installation von Firewall und Virenscanner, wenn nicht installiert, dann grob fahrlästig --> Keine Haftung weil Verstoss gegen die Sorgfaltspflicht. Aber dann solche Links im Sinne einer Empfehlung posten :thumbdown:

  • Nur mal so zum Nachdenken: Banken fordern teilweise Installation von Firewall und Virenscanner, wenn nicht installiert, dann grob fahrlästig --> Keine Haftung weil Verstoss gegen die Sorgfaltspflicht. Aber dann solche Links im Sinne einer Empfehlung posten


    Du weißt wer Felix von Leitner ist? Banken beauftragen ihn mit Sicherheitsanalysen. Natürlich ist der gelinkte Text sehr provokant, aber er soll auch zum Nachdenken anregen. Es macht nun wirklich wenig Sinn auf einem unsicheren System diverse Software einzusetzen um es sicherer zu machen, da jede Software Fehler enthält. Windows kann auch mit Boardmitteln und vor allem einer sinnvollen Benutzereinstellung (nicht als Admin arbeiten) sicher(er) gemacht werden. Dazu braucht es keine Voodoo-Software.