TX hängt bei Reset

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    gerade eben ist mein TX eingeforen und nun hängt er beim Reset.
    Der Fortschrittsbalken läuft noch durch, aber auf der Seite mit "Palm powered" hängt er dann.
    Beim Hard-Reset bekommt man noch die Frage "alles löschen", dann hängt er auch bei "Palm powered".


    Kann ich da noch was machen oder war's das dann (das wäre schade denn dann gehen 9 Palm-Jahre zuende ...)?


    Danke!

  • Kann ich da noch was machen oder war's das dann (das wäre schade denn dann gehen 9 Palm-Jahre zuende ...)?


    Danke!


    Was passiert bei einem Softreset?
    Wenn das nicht hilft, Hardreset.
    Natürlich macht in dem Fall ein aktueller oder zumindest zeitnaher Sync Sinn....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • probiere die bekannten Reset-Arten.
    Soft, dann Warm, wenn alles nichts hilft Hardreset.


    Hast du schon anhand der Beiträge hier (anderer Thread) rausbekommen welche Art von Speicher dein TX hat (FlashROM?)


  • Was passiert bei einem Softreset?
    Wenn das nicht hilft, Hardreset.
    Natürlich macht in dem Fall ein aktueller oder zumindest zeitnaher Sync Sinn....


    Hallo Uve,
    auch wenn du deinen Mitgliedernamen geändert hast, dich erkenne ich auch an den Antworten. ;) Er schreibt doch, dass er einen Hard-Reset gemacht hat.


    @morgon:
    Ich vermute, du hast beim Hard-Reset die Frage nach dem Datenlöschen mit Ja bestätigt. Es gibt noch den sogenannten erweiterten Hard-Reset. Dabei muss man die Sicherheitsabfrage mit Nach-Oben bestätigen und festhalten. Jetzt nacheinander die Anwendungstasten drücken. Erst jetzt die Nach-Oben-Taste loslassen.
    Wenn das auch nichts ändert, sieht es nicht gut aus. Ich weiß nicht, wieweit ein komplett leer laufen lassen oder sogar abklemmen des Akkus etwas bringen kann.
    Viel Glück, ich drücke die Daumen.

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)

  • Vor allem der Warmreset (Center Button + Resetknopf) kann in solch einer Situation nützlich sein. Alle speicherresidenten Programme, die nicht für den unmittelbaren Benutzerdialog benötigt werden, (Display, Touchscreen) werden damit nicht geladen. Manch eine Resetloop konnte ich damit schon unterbrechen. Vor allem, wenn man erstmal angefangen hat, mit Dmitrys Tools rumzubasteln, bleibt das nicht aus...


  • Warum gehen damit 9 Jahre Palm zuende ? Ein TX gibt es immer noch neu zu kaufen und eine Alternative dazu sehe ich immer noch nicht.


    Auch ich habe mir auch gleich einen neuen TX geholt als ich mir mein Flash-TX zerhackt habe ... Das kannst auch Du. Trau Dich !


    Gruß Michael

  • Danke für die Tips. Ich hatte Glück und er hat sich von selbst wieder berappelt (das war jetzt schon die vierte Nahtod-Erfahrung mit meinen TX...).

    Warum gehen damit 9 Jahre Palm zuende ? Ein TX gibt es immer noch neu zu kaufen und eine Alternative dazu sehe ich immer noch nicht.

    Also ich für meinen Teil wäre nicht mehr bereit für ein mehr als 4 Jahre altes Modell der TX-Qualität (ich sage nur Digitzer!) einen Betrag von 278 Euro (Amazon-Preis) auszugeben - das ist ein Witz.
    Wenn der TX demnächst auf 100 Euro fällt dann würde ich mir noch einen kaufen, falls mein aktueller TX zuvor stirbt steige ich auf einen HTC Touch HD um (ich brauche Repligo deswegen ist ein iPhone oder auch ein Pre im Moment für mich nicht interessant).


  • Hallo Uve,
    auch wenn du deinen Mitgliedernamen geändert hast, dich erkenne ich auch an den Antworten. ;) Er schreibt doch, dass er einen Hard-Reset gemacht hat.


    Das habe ich auch gelesen....;)
    Aufgrund dieses Satzes
    Zitat:
    Beim Hard-Reset bekommt man noch die Frage "alles löschen", dann hängt er auch bei "Palm powered".
    Zitat Ende
    bin ich davon ausgegangen, das er kein Hardrest machen möchte.
    Das er den aber schon gemacht hat....habe ich dann wohl nicht sooo verstanden....
    Allerdings hat kulf auch den Tip mit dem Softreset gegeben....;)
    ...und die anderen User gaben andere Reset-Tip`s, die, wenn mich mein Wissen nicht täuscht, alle vor dem Hardrest anzusiedeln sind.
    Wenn also ein Hardreset nichts bringt, bringen dann eigentlich die "leichteren" Resetarten etwas?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Wenn also ein Hardreset nichts bringt, bringen dann eigentlich die "leichteren" Resetarten etwas?


    Nö.
    Hardreset = Auslieferungszustand. Wenn der Palm in diesem nicht mehr läuft ist das ROM zerknallt oder ein anderer Hardwarefehler liegt vor.

  • Wenn also ein Hardreset nichts bringt, bringen dann eigentlich die "leichteren" Resetarten etwas?

    Doch. Der Warmreset kann auch beim Hängen des Hardresets noch nützen. Weil eben keine speicherresidenten Treiber und Programme geladen werden. So ähnlich wie beim "geschützten Modus" von Windows. Man hat halt kein Wlan, kein Bluetooth, keinen ZLauncher und kein TealScript. Aber eventuell lässt sich damit die Resetschleife unterbrechen. Und nach einem Warmreset geht dann auch der Softreset wieder. BTDT. Schon einige Male. Übrigens ist das die einzige Methode, um Dmitrys Uncache wieder loszuwerden. Warmreset und mit FileZ das (wegen des Warmresets nicht mehr geschützte) Programmfile löschen.

  • Doch. Der Warmreset kann auch beim Hängen des Hardresets noch nützen.


    Sicher? Der Hardreset greift doch sehr früh und stellt die ursprüngliche, auf jeden Fall lauffähige Systemkonfiguration wieder her. So als wenn ich beim Booten des PCs die Wiederherstellugnsdisc einlegen (die, die alles plattmacht). Der Warmreset kann im Vergleich zwangsläufig weniger. Er startet das korrumpierte System, wenn auch ohne viele der Systemtreiber.


    Nach einem Hardreset biste den Dmitry-Treiber auf jeden Fall auch los. Nur eben auch alles andere... :-p

  • wenn auch ohne viele der Systemtreiber

    Und das ist der entscheidende Punkt. Ich hatte während und nach PowerDrive- und nuROM-Modding meines LifeDrive öfter Zustände, bei den sowohl Hard- als auch Softreset in einer Resetloop landeten. Warmreset hat meinen Puls und meine Blutdruck wieder gesenkt und das ganze System in einen funktionsfähigen Zustand versetzt. Ein anschließender Softreset hat alle meine residenten Programme geladen und alles war wie vorher. Ich kann nur sagen dass das so war. Über das warum können wir uns gerne noch streiten. Meine Vermutung: Irgendein Systemfile, dass beim normalen Booten geladen wird, war kaputt oder ist mit der neuen RAM-, Drive- oder DBCache-Größe nicht zurecht gekommen. Erst vor ein paar Tagen hatte ich nach Installation irgendeines Programmes, das nicht so tief ins System eingreift (ich glaube, es war der Advance Brain Trainer), wieder eine Reset-Loop. Allerdings nur nach Soft-, nicht nach Hardreset. Erst Warmreset, dann Softreset und alles lief wieder.


    Ich denke Hardreset löscht einfach nur die Benutzerdaten und macht dann einen Systemneustart, der einem Softreset entpricht. Der erweiterte Hardreset beim LifeDrive macht auch noch den ganzen dem Benutzer zugänglichen Festplattenbereich platt. Die Systembereiche, die zum Booten genutzt werden (die aber auch von nuRom modifiziert werden), bleiben m. E. unangetastet. Insofern ist die Aussage "Hardreset stellt Auslieferungzustand wieder her" nur bedingt korrekt. Modifizierte Systembereiche bleiben modifiziert. Die nuRom-Veränderungen, bei denen Teile des im Rahmen des Boot-Prozesses dekomprimierten ROMs nicht in den DBCache, sondern den normalen RAM-Bereich geschrieben werden, sind vollständig Hardreset-resistent. Das gezippte File im Root-Verzeichnis der Festplatte, das von nuROM angelegt wird (new.zip), und alle aus dem "ROM" ins "RAM" übertragenen Applikationen enthält, überlebt den Hardreset völlig ungelöscht.


    Das sind alles Vermutungen eines DAU, die mich aber das Verhalten meines LifeDrive, das mir in Unkenntnis des Codes der entsprechenden Systemprogramme in diesem Zusammenhang eine "Blackbox" darstellt, bislang vollständig erklären lassen.


    Der Hardreset greift doch sehr früh und stellt die ursprüngliche, auf jeden Fall lauffähige Systemkonfiguration wieder her.

    Nein. Der von mir bold markierte Teil des Textes ist nicht korrekt. Es gibt Zustände, bei denen auch nach Hardreset das Gerät in eine Resetloop gerät, die ohne Warmreset nicht zu beenden ist. Und das Gerät ist eben nach Hardreset alleine nicht in jedem Fall lauffähig.


    Nach einem Hardreset biste den Dmitry-Treiber auf jeden Fall auch los.

    Und auch diese Aussage bedarf einer interpretativen Ausweitung. Eine ins RAM kopierte Applikation oder ein Treiber (z. B. ein SDHC-Treiber) ist in jedem Fall gelöscht. Modifikationen von Systemfiles, die auf den entsprechend geschützten Bereichen der Festplatte (bzw. CF-Karte) eines LifeDrive liegen, bleiben erhalten. Beim TX können solche Änderungen natürlich nur durch Flashen der Overlay-Files entstehen. Aber auch bei denen kann ein Einladen von defekten Files durch Warmreset u. U. verhindert werden.


    Kurz gesagt: Warm- und Hardreset sind nicht jeweils umfassender (oder einer die Teilmenge des anderen), sondern anders. Und können sich ergänzen. Mal so ganz aus der Sicht der Praktikers betrachtet.


    BTT: morgon, mach doch mal einen Warmreset und berichte.


    [edit] Nach diesem Posting ist zu vermuten, dass der TX von morgon nun wieder funktioniert. Es würde mich noch interessieren, was geholfen hat. [/edit]

  • Also ich für meinen Teil wäre nicht mehr bereit für ein mehr als 4 Jahre altes Modell der TX-Qualität (ich sage nur Digitzer!) einen Betrag von 278 Euro (Amazon-Preis) auszugeben - das ist ein Witz.
    Wenn der TX demnächst auf 100 Euro fällt dann würde ich mir noch einen kaufen, falls mein aktueller TX zuvor stirbt steige ich auf einen HTC Touch HD um (ich brauche Repligo deswegen ist ein iPhone oder auch ein Pre im Moment für mich nicht interessant).

    Ich find den Preis auch zu teuer, wobei in manchen Shops auch 300 € und mehr verlangt wird. Auf der amerikanischen Amazon Seite gibts den TX neu für 267 $, was etwa 206 Euro entspricht.


    Gruß Domi

  • BTT: morgon, mach doch mal einen Warmreset und berichte.


    [edit] Nach diesem Posting ist zu vermuten, dass der TX von morgon nun wieder funktioniert. Es würde mich noch interessieren, was geholfen hat. [/edit]

    Also mein TX zuckt zwar wieder aber er ist nicht im Moment nicht stabil. Ich habe nach dem Hänger beim Hard-Reset nichts weiter gemacht sondern das Teil einfach nur liegenlassen - nach einer Viertelstunde oder so lief der Hard-Reset dann durch.


    Allerdings ist mein TX jetzt nicht mehr stabil.


    Was ich gestern öfter hatte sind "Hänger" d.h. der Palm friert bei etwa einem Tastendruck für 10-20 sec komplett ein, aber dann gehts wieder weiter und gestern abend hatte dann auch noch einmal den Reset-Hänger. Heute morgen (nach einer Nacht am Ladegerät) kam er wieder hoch aber jetzt bekomme ich einen Password-Dialog (und zwar nicht den von TealLock das ich normalerweise benutze) und weiss nicht was das (numerische) Passwort ist - ich werde nochmal einen Hard-Reset machen.


    Dieses Verhalten mit den Hängern ist vollkommen neu - ich habe seit Monaten nichts an der Software-Konfoguration verändert und mein Palm war bis gestern ziemlich stabil (ein Soft-Reset etwa alle 6 Wochen).


    Ich werde jetzt einen Hard-Reset machen und dann erstmal warten bis ich das Backup einspiele (RzBackup auf SD-Karte) um zu sehen ob er im Auslieferungszustand stabil ist.
    Aber irgendwie befürchte ich dass es zuende geht...

  • Ich find den Preis auch zu teuer


    Naja, das ist relativ.


    Ich schätze mal dass sich der TX und der Centro nicht viel nehmen bei den Herstellungskosten, und "offiziell" kostet der Centro ja auch 300 EUR. Also entweder gehen vom TX zu geringe Stückzahlen, oder aber die Händler wissen genau, dass diejenigen, die einen TX haben wollen, auch 300 EUR bezahlen. Von der Qualität her ist der TX dem Centro ja auch überlegen (die Touchscreens sind bei beiden mies...)