Korrupte Daten im Tungsten E2-Kalender

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bei meinem Tungsten E2 kann ich den Kalender nicht mehr starten. Beim Aufruf des Kalenders bekomme ich die Fehlermeldung "Fatal Exception". Der Palm-Support meint, mein Kalender hätte korrupte Daten und hat mit daraufhin bereits mit 11 verschiedenen Lösungsweisheiten versucht zu helfen. Auch ein Freeware-Analysetool sollte mir Aufschlüsse geben. Dieses Tool hat jedoch keine korrupten Daten in der Kalender-DB festgestellt. Der Hotsync funktioniert allem Anschein nach, denn ich bekomme über die Alarm-Funktion auch die Termine gezeigt. Nur stürzt der Kalender beim vorwärts- bzw. rückwärtsblättern immer wieder ab. Ohne Daten funktioniert der Kalender einwandfrei.


    Wer kann mir weiterhelfen, denn der Palm-Support scheint keine Lösung mehr zu haben??


    Besten Dank schon jetzt..


    Grüße aus dem hohen Norden


    SoAc

  • Und was passiert mit dem Kalender nach einem Hardreset?
    Funktioniert er dann?
    Vielleicht ist ja irgendeine andere Software die Ursache für das Problem.....
    Probieren würde ich es....
    Wenn der Kalender nach dem Reset funktioniert, dann die anderen Softwaren nach und nach aufspielen, um die Ursache festzustellen....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Und was passiert mit dem Kalender nach einem Hardreset?
    Funktioniert er dann?
    Vielleicht ist ja irgendeine andere Software die Ursache für das Problem.....
    Probieren würde ich es....
    Wenn der Kalender nach dem Reset funktioniert, dann die anderen Softwaren nach und nach aufspielen, um die Ursache festzustellen....


    Nach einem Hardreset ist Deine Kalender Datenbank gelöscht. Das wird das Problem nicht zwingend lösen. Was sagt denn dbscan?


  • Nach einem Hardreset ist Deine Kalender Datenbank gelöscht. Das wird das Problem nicht zwingend lösen.


    Das ist ja die Frage....
    Da der Threadersteller unter anderem schreibt, das der Kalender schon beim Start abbricht, könnte es eventuell auch an einer anderen Software liegen.
    Um das auszuschließen, kam von mir der Tip mit dem Hardreset und dann "blanken E2"...;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Leider hatte ich all diese Tips schon durch... und alle waren erfolglos.. :(


    Der Palm Support scheint auch keine wirklichen Ideen zu haben, sondern lebt nur noch von Wiederholungen und einer deutschen Sprache, die man kaum lesen kann...


    Hardresets, Kalender sowohl im Outlook als auch auf dem Tungsten löschen, neue Benutzer (ich glaube ich bin schon beim 18en..) anlegen, Daten importieren (aus dat-Dateien, die leer sind...) habe ich schon alles durch. Die DBscan-Software hatte mir schon der Palm-Support in seiner Not als Freeware zugelinkt. Der Scann weißt jedoch aus, dass die DB in Ordnung sei. Kein Fehler!


    Seit 4 Wochen schreibe ich nun mit dem "Palm-Support" (man kann ihn nur in Gänseklein setzen, denn der Support ist eine echte Katastrophe!). Langsam gewinne ich den Eindruck, dass ich das Teil besser verschrotte (gibts dafür eigentlich nach 1 Jahr Nutzungszeit auch schon eine Abwrackprämie?) und mir einen vernünftigen funktionierenden PDA eines anderen Herstellers kaufen sollte. Bin echt ratlos!!


    Trotzdem nochmal vielen Dank!!


    Viele Grüße


    SoAc

  • Wenn das etwas ältere dbScan nichts anzeigt, dann versuche doch sicherheitshalber auch nochmal das Programm DbFixIt - ebenfalls aus dem Hause Pimlico.


    Das Programm kostet zwar, zeigt aber unregistriert zumindest an ob Fehler gefunden wurden. Und wenn es Fehler findet, dann sind die knapp 13 USD gut investiert.


  • Die DBscan-Software hatte mir schon der Palm-Support in seiner Not als Freeware zugelinkt. Der Scann weißt jedoch aus, dass die DB in Ordnung sei. Kein Fehler!
    SoAc


    Es genügt nicht, nur den Scan zu starten.


    Probiere folendes:
    - dbScan (Programm) starten
    - Menü/Remove All Deleted Records
    - [PalmOne]
    - (warten)
    - (CalendarDB...) [OK]
    - (warten)
    - (TasksDB...) [OK]
    - (warten)
    - (Contacts...) [OK]
    - (warten)
    - (MemoDB...) [OK]


    Gruss
    Axel