[Apps] GPS: Trackaufzeichnung/ Logging mit dem iPhone 3G

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo liebe iPhonisten und Interessierte!


    Daß das aktuelle iPhone 3G über ein integriertes GPS verfügt, ist wohl nichts Neues. Allerdings hatte ich es bisher fast ausschließlich für Location Based Services ("Fahrplan", "AroundMe") sowie ein wenig Fußgänger-Navigation über GoogleMaps genutzt - was übrigens erstaunlich gut funktionierte.


    Ich möchte mich, besonders mit Hinblick auf die kommende Radsaison, aber auch mal dem Thema "GPS Logging" bzw. Trackaufzeichnung widmen. Die wichtigste Info dazu vorweg: Ich bin ein absoluter GPS Logging Noob! Ich habe bisher (auch nicht auf dem Palm) noch keine Erfahrungen damit gemacht und kenne lediglich einige Artikel von Skybert oder Diskussionen zu Pathaway, ohne jedoch alles 100% verstanden zu haben.


    Am vergangenen Wochenende beim Besuch meiner Eltern dann die ersten Versuche auf dem iPhone, die ich hier kurz schildern und am Ende ein paar Fragen dazu stellen möchte.


    MotionX GPS: http://appshopper.com/navigation/motionx-gps


    Diese App habe ich mir mal gegönnt und wurde auf den ersten Blick von der Funktionsvielfalt fast erschlagen. Habe es dennoch geschafft, mehrere Wegpunkte zu setzen, komplette Tracks aufzuzeichnen und diese per E-mail zu verschicken. Die Tracks werden in der App auf Kartenmaterial von OpenStreetMap angezeigt, welche erstaunlich aktuell waren. Während die App läuft, kann man den Bildschirm manuell sperren und dann im gesperrten Bildschirm die Helligkeit herunter- oder heraufregeln, um Akku zu sparen. Auf der Rückfahrt habe ich den kompletten Track mitgeloggt, während ich auf einem Sitz am Busfenster saß und das iPhone in der Brustinnentasche meiner Jacke hatte. Es gab nur wenige Stellen, wo das Signal verloren ging, da war ich positiv überrascht. Die Aufzeichnung von 1h20min kostete exakt 33% Akku (WLAN aus, BT aus, 3G an, Helligkeit im Lockscreen auf Minimum), wobei sich das iPhone in der Innentasche sehr stark erwärmte. Konkret: Ich hatte zuvor noch nie ein dermaßen erhitztes Handy, einen PDA oder sonstiges Kleingerät in der Hand.


    Der Track, welcher per E-mail verschickt werden kann, kommt dann von noreply@motionx.com und wird als *.gpx sowie *.kmz zugestellt. Desweiteren erhält man in der Mail einen zeitlich begrenzten Link, dessen Aufruf direkt zur Darstellung in GoogleMaps führt. Sehr komfortabel, toll! Die weiteren Features von MotionX GPS muss ich mir noch anschauen.



    GeoCorder: http://appshopper.com/navigation/geocorder


    Das Programm kann praktisch nichts, außer Tracks zu loggen. Keine Kartendarstellung, keine Geschwindigkeit, nichts! Was es kann, macht es aber erstaunlich gut. Killerfeature: während der Aufzeichnung wird der Annäherungssensor genutzt, um das Display z.B. in der Tasche komplett abzuschalten. Es handelt sich um denselben Mechanismus, der beim Telefonieren am Ohr für das Abschalten des Displays sorgt. Das würde ich mir auch bei MotionX GPS wünschen, denn das spart sicherlich weiter Akku.


    Es sind natürlich mehrere Trackaufzeichnungen möglich. Der Log, der per E-Mail zugestellt wird, kommt von geocorder@drobnik.at und enthält ein *.gpx File, sonst nichts.



    Trails: http://appshopper.com/navigation/trails


    Soweit ich weiß, nutzt Skybert dieses Programm. Während bis vor kurzem noch GoogleMaps-Kartenmaterial zum Einsatz kam, verwendet die neueste Version von Trails nun nach Googles Einwand die Karten von OpenStreetMap. Ich kann hierzu leider keine Infos bieten, wäre aber dennoch interessiert.



    Meine Fragen:
    Welche Apps nutzt ihr, um GPS Tracks zu loggen?
    Was macht ihr mit den Logs, habt ihr die ausschließlich auf dem iPhone oder speichert ihr die lokal am Rechner?
    Womit lasst ihr Euch am Rechner eure Logs anzeigen - nur GoogleMaps?
    Unterstützt Trails auch das Killerfeature vom Geocorder, die komplette Bildschirmabschaltung über Sensor?
    Welche nützlichen Zusatzinfos zum Thema habt ihr für mich?
    Welche weiteren GPS Apps wären für den Einsatz auf dem Rad Eurer Meinung nach sinnvoll?


    Danke,
    André

  • Ich glaube, ich habe sie (fast) alle, wie man am Screenshot erkennen kann :


    [Blockierte Grafik: http://www.postimage.org/aVF13w9.jpg]


    Es gibt ganz einfache Programme, die nichts anderes können als Tracks aufzeichnen. Andere zeigen den Track auf der Landkarte an, manche können Wegpunkte aufzeichnen, wenige können Routen importieren, viele haben einen Lock-Screen, einige zeigen mehr Infos andere weniger auf dem Lock-Screen an, und und und...
    Die Unterschiede liegen hauptsächlich im Detail.
    Ich wollte schon lange mal ein Review über die bei mir installierten GPS-Programme schreiben und die Apps miteinander vergleichen. Aber leider ist meine neue Website noch nicht fertig. Eines kann ich aber schon mal sagen: ein Programm, das alle meine Wünsche vereint, gibt es noch nicht. Jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile. Es gibt aber keines, das alle Vorteile in sich vereinen würde. Deshalb tue ich mich auch schwer, die eine oder andere App wieder zu löschen.


    Um ein Programm zu bewerten, muss jeder erst mal selber für sich heraus finden, was ihm wichtig und weniger wichtig ist. Ich orientiere mich dabei an den Fragen, die ich bzw. meine Mitwanderer/Mitradler haben, wenn ich/wir unterwegs in der Landschaft bin. Meistens fragen mich meine Begleiter:


    - Wieviele km sind wir denn schon gelaufen?
    - Wie lange sind wir denn schon gelaufen?
    - Wieviele km sind es noch bis zum Ziel?
    - Wie lange ist es noch bis zum Ziel?
    - Wie hoch sind wir gerade?
    - Wie schnell/langsam sind wir unterwegs?
    - Kann man diese interessante Stelle als Wegpunkt speichern, damit man sie zuhause wieder auf einer Landkarte findet?
    - Kann man eine Route importieren, um ihr zu folgen und somit das Risiko, sich zu verlaufen, mindern?


    Daneben spielen noch andere Dinge möglicherweise eine Rolle:
    - Gibt es Unterschiede im Akkuverbrauch?
    - Gibt es einen Lockscreen, der versehentliches Abschalten verhindert?
    - Gibt es einen Lockscreen, der hilft, Akku zu sparen?
    - Welche Informationen sieht man auf dem Lockscreen?
    - Ist die Oberfläche übersichtlich?
    - Sind die Informationen des Lockscreens gut abzulesen, auch während der Fahrt z.B. mit dem Rad?
    - Kann man Karten bereits zuhause runterladen, so dass einem die Karten unterwegs auch zur Verfügung stehen, wenn kein Mobilfunk-Empfang besteht? (Das kann noch keines der getesteten Programme!)


    Das sind mal einige der Kriterien, die ich bei der Beurteilung abchecke. Sicherlich fallen mir hinterher noch einige mehr ein. Ein anderer hat vielleicht ein ganz anderes Anforderungsprofil. Im Prinzip müsste ich mal eine Bewertungsmatrix aufstellen und meine Funktionswünsche gewichten. Vielleicht bekomme ich dann raus, welches Programm meiner Idealapp am nächsten kommt.


    Einige der Apps kommen meinen Wünschen schon ziemlich nahe. Zu den Top-Apps gehören sicherlich
    - MotionX GPS
    - Trails
    - Runkeeper (Pro)
    - iTrails
    - Track'n Trail
    - Everytrail


    Derzeit benutze ich mal das eine, mal das andere Programm. Allerdings hat für mich die Wander-/Radfahrsaison auch noch nicht angefangen. Und da ich das iPhone erst seit Mitte November habe, hatte ich auch noch nicht so oft Gelegenheit, die Programme in der Praxis ausführlich zu testen. Aber das wird sich hoffentlich bald ändern. Es wird langsam Frühling.


    Sensationell beim iPhone sind die Preise! Während ich beim Palm für PathAway ca. 50 EUR hinblättern musste, kosten die GPS-Apps des iPhone entweder gar nichts oder -,79 bis 2,39 EUR. Da kann man auch mal auf Verdacht eine App herunterladen und sich in Ruhe anschauen. Viel verkehrt kann man bei diesen Preisen ja nicht machen. (Klar, PW spielt natürlich nochmals in einer andere Liga...)


    Wenn jemand zu einer bestimmten App was Bestimmtes wissen will, kann er ja fragen...

  • Ja, hat es. Nennt sich Annäherungssensor. In der allerneusten Version von gestern Nacht, kann man diese Funktion bei Bedarf jetzt auch abschalten.


    Weitere Besonderheiten
    - Trails kann auch Routen importieren.
    - In der neusten Version sind jetzt auch topografische OpenStreetMaps mit Radwegen (!) wählbar

  • Das schöne an Trails ist, daß man die Daten leicht nach TrailRunner (Mac) exportieren kann (WLAN-Sync). Dieses Programm bietet zahlreiche Funktionen für Läufer, Wanderer und Biker.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Hi,
    also ich suche ein App, welches ich neben dem iPod Musik hören im Standby laufen lassen kann, während es in meiner Trickottasche sich befindet, und nach 6-8h Training ich beenden kann, und dann in Google Maps uploaden .... "MEHR NICHT"