Centro: Wo sind die SMS gespeichert?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Kurze Infos zu mir:
    Arbeite seit fast 5 Jahren mit Palm (Tungsten E) und möchte dieses Werkzeug auch nicht mehr missen.
    Habe seit Ende 2008 einen CENTRO, da ich mir von Telefon und Palm in einem Gerät eine Vereinfachung versprochen habe, was auch der Fall ist.


    So, da in den letzten Tagen der Akku des CENTRO innerhalb eines Tages leer war, habe ich gesucht und gelesen und mich entschieden, den CENTRO komplett platt zu machen und Programme und Daten neu zu installieren - weil: ich habe - als ich den CENTRO bekommen habe einfach einen Hotsync gemacht und da hat er ja wohl einiges an Altlasten vom Tungsten übernommen und ich habe den Eindruck, daß das nicht so der Hit war ;)


    Neuinstallation ist ja immer gut...


    Ich bin einfach hergegangen und habe meinen Palm Ordner auf dem PC durchforstet und alles, was nicht nach Adress/Kontakt/Memo oder Aufgaben Datenbank aussieht weggelöscht - rabiat ich weiß!


    Was ich aber nicht gefunden habe ist ist eine "SMS-Datenbank"


    Wenn ich die SMS auch noch rüberholen könnte wäre das super - deshalb die Frage: wo sind die gespeichert - wie heißt die Datei(en)?


    ...so das war die erste Frage... :)


    Marc

  • MessagesDatabase.pdb

    Ah! Hab's unter U:\Palm OS Desktop Backup 2009-03-12\superk\Backup\ gefunden.
    Name war allerdings: Messages_Database.pdb


    Bevor ich da jetzt was falsch mache: da die Datei im \Backup Ordner gespeichert ist, kann ich die bestimmt nicht einfach irgendwohin rüberkopieren - oder?
    Sieht mir stark nach einer Sicherungskopie aus.


    Marc

  • Deinen ersten Beitrag in Ehren, aber auch für Erst-Täter gilt 'erst Suche benutzen' - das gleiche Thema hatten wir doch vor ein paar Wochen erst...

  • Deinen ersten Beitrag in Ehren, aber auch für Erst-Täter gilt 'erst Suche benutzen' - das gleiche Thema hatten wir doch vor ein paar Wochen erst...

    Das mag schon sein, Thomas, aber fuer jemaden, der das erste mal postet, haettet Du - als alter Nexave-Hase - ihm doch auch gleich den Link bereit stellen koennen, anstatt ihn rund zu machen... :)


    Marc, bevor Du irgendetwas zurueck spielst und/oder ueberschreibt, mache Dir VORHER noch einmal ein anstaendiges Backup mit NVBackup, so dass Du im Zweifelsfall den Ausgangszustand wieder herstellen kannst...


    Nach einem Hardreset kannst Du aus dem Backup-Verzeichnis des Palm Desktop alle Programme und Datenbanken per regulaerem Hotsync wieder auf den Palm spielen. Vorher soltest Du das Backup-Verzeichnis allerdings woanders hinkopiert haben, ansonsten wird es nach einem Hardreset naemlich komplett wieder auf den Palm geschrieben (ist ja schliesslich Dein Backup).
    Aber vorsicht: Nicht alles liegt in diesem Backup-Verzeichnis - der Name ist truegerisch! Hier werden nur solche Dateien hinkopiert, bei welchen das Backup-Bit auf dem Palm gesetzt wurde. Das ist zwar meistens der Fall, aber eben nicht immer! Mit bestimmten Tools (z.B. FileZ) kann man Bit explizit VOR einem Hotsync setzen, um sicher ALLE Dateien auf dem PC zu ueberspielen. Man kann also nicht von einem 1:1-Backup reden, wie es ein Backup mittels NVBackup (das beste Komplettbackup und kostenfrei), RescoBackup (sehr gutes Backupprogramm, inkrementelle Backups), etc. sein koennte.


    Weitere Tipps erfaehrst Du an jedem letzten Donnerstag im Monat im PUGcast:)

  • Das mag schon sein, Thomas, aber fuer jemaden, der das erste mal postet, haettet Du - als alter Nexave-Hase - ihm doch auch gleich den Link bereit stellen koennen, anstatt ihn rund zu machen... :)

    Hallo und Danke erst mal für die superschnelle Reaktion!


    Zu meiner "Ehrenrettung": Ich werkle gerade nur deshalb an meinem CENTRO rum weil ich krank bin und irgendwie die Zeit auf dem Sofa totschlagen muss... Da ich leicht benebelt bin blick ich's auch nicht so ganz und schnell und habe vielleicht einfach deshalb nicht "richtig" gesucht.


    Ich habe nach SMS und Datenbank gesucht, wusste nicht was für ein Begriff da passt bzw. richtig ist.


    ...so und jetzt werde ich mir die letzten Postings noch mal in Ruhe durchlesen und versuchen umzusetzten.


    Ich melde mich später nochmal!
    Marc

  • Deinen ersten Beitrag in Ehren, aber auch für Erst-Täter gilt 'erst Suche benutzen' - das gleiche Thema hatten wir doch vor ein paar Wochen erst...


    Woher weißt Du denn, daß er das nicht getan hat? Die Suche ignoriert Anfragen mit genau 3 oder weniger als 3 alphanumerischen Zeichen - "SMS" oder "TX" führt also immer ins Leere.


    Die Frage nach der SMS-Datenbank habe ich selber ja schon mindestens 10x hier beantwortet... das einzige, was ich öfter aufgelöst hatte, war die Frage, wie man die Netzwerkverbindung auf einem Treo/ Centro trennt :)

  • Nach einem Hardreset kannst Du aus dem Backup-Verzeichnis des Palm Desktop alle Programme und Datenbanken per regulaerem Hotsync wieder auf den Palm spielen. Vorher soltest Du das Backup-Verzeichnis allerdings woanders hinkopiert haben, ansonsten wird es nach einem Hardreset naemlich komplett wieder auf den Palm geschrieben (ist ja schliesslich Dein Backup).
    Aber vorsicht: Nicht alles liegt in diesem Backup-Verzeichnis - der Name ist truegerisch! Hier werden nur solche Dateien hinkopiert, bei welchen das Backup-Bit auf dem Palm gesetzt wurde. Das ist zwar meistens der Fall, aber eben nicht immer! Mit bestimmten Tools (z.B. FileZ) kann man Bit explizit VOR einem Hotsync setzen, um sicher ALLE Dateien auf dem PC zu ueberspielen. Man kann also nicht von einem 1:1-Backup reden, wie es ein Backup mittels NVBackup (das beste Komplettbackup und kostenfrei), RescoBackup (sehr gutes Backupprogramm, inkrementelle Backups), etc. sein koennte.

    So, Hallo Clemens!


    ich habe jetzt gesucht und gefunden ;)
    Datensicherungen mache ich seither mit CardBackup, was mir in den letzten Jahren gute Dienste geleistet habe, würde aber auch ein anderes nehmen, wenn das besser ist.


    Aber - war ja klar das das kommt... vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht - wie bekomme ich jetzt die Messages_Database.pdb wieder auf den Palm?


    Ich habe das jetzt so verstanden, daß die Datei in dem Backupordner eine Backupdatei ist - wer auch immer die anlegt/wann auch immer die erstellt wird. Aber ich würde sagen, wenn ich die einfach in den Backup-Ordner (PC) meines aktuellen Profils rüberkopiere wird sie deshalb nicht einfach wiederhergestellt - oder?


    Habe die Datei jetzt alos per Hotsync rübergeholt - und jetzt? SMS sind keine da.


    Vielleicht noch eine Zwischenfrage: Meine Messages_Database.pdb ist 48KB gross - da sind SMS der letzten ca. 3 Monate drin - habe so im Schnitt vielleicht 1-2 SMS pro Tag - ist das von der Größe OK - nicht daß ich hier versuche eine leere SMS Datenbank zurückzuspielen und mich wundere daß nix drin ist [Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png] ...und hier alle in Aufregung versetzte


    Hmmm...
    Marc

  • Datensicherungen mache ich seither mit CardBackup, was mir in den letzten Jahren gute Dienste geleistet habe, würde aber auch ein anderes nehmen, wenn das besser ist.

    Das solltest Du dringenst tun, denn der Centro ist ein NVFS-Geraet, der TE nicht! Bei Deinem Altgeraet reicht also ein "normales Backup", wie Cardbackup, aus, bei einem NVFS-Palm sollte man auch ein entsprechend akkurates Backupprogramm waehlen. Wie schon angesprochen, halte ich NVBackup fuer die beste Wahl. Du solltest auf nichts altes mehr setzen - aus Sicherheitsgruenden!


    wie bekomme ich jetzt die Messages_Database.pdb wieder auf den Palm?

    Per Hotsync oder per Kopie von der Karte in's RAM (alte DB ueberschreiben)


    Ich habe das jetzt so verstanden, daß die Datei in dem Backupordner eine Backupdatei ist - wer auch immer die anlegt/wann auch immer die erstellt wird. Aber ich würde sagen, wenn ich die einfach in den Backup-Ordner (PC) meines aktuellen Profils rüberkopiere wird sie deshalb nicht einfach wiederhergestellt - oder?

    Richtig.


    Habe die Datei jetzt alos per Hotsync rübergeholt - und jetzt? SMS sind keine da.

    Das ist komisch und sollte anders sein. Schaue mal vorsichtshalber in einem Deiner CardBackups von vorgestern oder auf jeden Fall VOR DEM HARDRESET (!) nach und vergleiche die Datenbank-Groesse mit der, die Du jetzt wieder herstellen willst. Ist die im Backup grosser, synchronisiere einfach diese auf den Centro. Testweise kannst Du das ohnehin mal machen...


    Vielleicht noch eine Zwischenfrage: Meine Messages_Database.pdb ist 48KB gross - da sind SMS der letzten ca. 3 Monate drin - habe so im Schnitt vielleicht 1-2 SMS pro Tag - ist das von der Größe OK - nicht daß ich hier versuche eine leere SMS Datenbank zurückzuspielen und mich wundere daß nix drin ist [Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png] ...und hier alle in Aufregung versetzte

    Mein SMS-Datenbank ist auch nur knapp 400 kb gross und da sind SMS der letzten Jahre drin. Ich sehe in der Groesse bisher kein Grund zur Beunruhigung.

  • Du bist ja auch echt verrueckt... :)


    Ok, hätte dazu sagen sollen, daß die Datenbank schon zu 650'er Zeiten angelegt und über den 680'er bis zum Centro migriert wurde. Das waren mehrere Jahre Nutzung, noch dazu musste ich dank Vertrags-Bonus (mtl. 100 bzw. 150 Frei-SMS) keine einzige dieser knapp 4000 (eingehende eh umsonst, ausgehende waren knapp 2000) SMS bezahlen. So what?

  • By the way, dass der Treo still und heimlich SMS löscht wisst ihr? Siehe http://www.treodesktop.com


    Zitat

    Last but not least, you need to know (even if Palm never documented it) that your Treo automatically and silently deletes your messages: only the lasts 300 SMS per contact (500 SMS per contact, on Treo 600 device) will be retained on the device!


    Gilt nur für die Chat-Ansicht!


    Ich hatte zuletzt zu einem Kontakt (also natürlich auch immer die selbe Nummer) noch alle knapp 700 ausgehenden und 600 eingehenden SMS auf meinem Gerät. Da wurde über Jahre nichts gelöscht! Den TreoDesktop nutze ich aber trotzdem, da man so bequem alles am PC lesen kann.

  • Hallo!
    ...so, das habe ich mir doch etwas anders vorgestellt ;) Nochmal vielen Dank für die Infos, ich habe jetzt weitergelesen und bin von Pontius zu Pilatus gekommen - habe auch die beiden interessanten Umsteiger Tutorials (auf Treo) gelesen.


    Um hier nicht noch weiter herumzumurksen würde/werde ich jetzt folgendes machen:
    Nochmal ein Hardreset und dann die Datenbanken syncen und Programme installieren - dann weiß ich wenigstens daß ich ein sauberes System habe.


    Ich habe mir da ein paar Notizen gemacht - vielleicht hat da jemand noch ein paar Tips dazu:


    Bereits vorhandene Software (gekauft für den Tungsten E)
    =====================================================
    - CardBackup -> wird ersetzt duch NVBackup
    - Secret/Secret Desktop - würde ich gerne weiterverwenden
    - UninstallManager -> macht der Sinn?
    - ZLauncher -> brauche ich nicht unbedingt


    Programme, die mich interessieren, über die ich gelesen habe:
    ==========================================================
    - Agendus + Agendus for Windows -> für besseres Termin/Kontaktmanagement
    - PowerHero -> Energieeinstellungen optimieren
    - Resco Explorer und Resco Photo Viewer -> hören sich vom Funktionsumfang super an.
    - Treodesktop -> damit wären auch eventuelle SMS Probleme elegant umschifft


    Was mir bei der seitherigen Arbeit mit dem Centro schon aufgefallen ist:
    ===================================================================
    - Die Uhrzeit stimmt manchmal nicht -> wie kann man die automatisch stellen lassen - über das Mobilfunknetz scheint das ja wohl nicht zu gehen...


    - Macht es Sinn ein "Uninstall" Programm zu verwenden, wenn man - so wie ich mit relativ wenigen Programmen ständig arbeitet und eher weniger mit neuen Programmen experimentiert? Ich würde da eher wie bisher regelmäßige (Komplett) Backups machen (was bei einer 4GB Karte ja auch kein Problem ist...)


    - Ich würde gerne den Horsync per Bluetooth durchführen, da mir das lästige Ein-/Ausstecken des Palm-Spezial-Steckers auf den Keks geht - da war der Mini-USB am Tungsten E doch noch besser! Bluetooth am PC ist installiert, Verbindung steht, aber gesynct wird (noch) nicht.


    Soweit dazu!
    Marc


  • Die Uhrzeit stimmt manchmal nicht -> wie kann man die automatisch stellen lassen - über das Mobilfunknetz scheint das ja wohl
    nicht zu gehen...

    Das der Treo/Centro ab und an mal falsch geht, liegt leider an einem Design-Hardware-Fehler und laesst sich nicht beheben. Alles, was den Treo/Centro zum (Ver-)Schlucken bringt, haelt die interne Uhr an, und so geht sie ab und an mal falsch.
    Schau Dir mal dazu netclock an, wenn es wireless und ueberall gehen soll :)
    Alternativ kannst Du aber auch Atomic Clock, Tam Hanna's Timedrift (mindestens 7.94 USD) oder die Freeware TimeCopy (gleiches Verhalten wie Timedrift, nur kostenlos) verwenden.
    Auch NVBackup hat eine Option, um per Mobilfunk (Internetverbindung zu einem Zeitserver) die Ihr des Treo nach einem Backup einzustellen (gerade zu ziehen).


    Macht es Sinn ein "Uninstall" Programm zu verwenden, wenn man - so wie ich mit relativ wenigen Programmen ständig arbeitet und eher weniger mit neuen Programmen experimentiert? Ich würde da eher wie bisher regelmäßige (Komplett) Backups machen (was bei einer 4GB Karte ja auch kein Problem ist...)


    Ich meine, dass brauchst Du nicht.


    Ich würde gerne den Horsync per Bluetooth durchführen, da mir das lästige Ein-/Ausstecken des Palm-Spezial-Steckers auf den Keks geht - da war der Mini-USB am Tungsten E doch noch besser! Bluetooth am PC ist installiert, Verbindung steht, aber gesynct wird (noch) nicht.


    Hierzu hat Toem eine relativ wasserdichte Anleitung fuer einen T3 geschrieben. Sie ist fuer den Treo/Centro relativ vergleichbar. Der Teufel liegt im Detail, also achte wirklich auf jedes kleine Zeichen!

  • tja klarer Fall von da ist eine Entschuldigung angesagt - hab eben auch gemerkt, daß das mit der Suche nach SMS und Kombinationen nicht funktioniert.


    Also noch mal sorry für meinen Raunzer

    Woher weißt Du denn, daß er das nicht getan hat? Die Suche ignoriert Anfragen mit genau 3 oder weniger als 3 alphanumerischen Zeichen - "SMS" oder "TX" führt also immer ins Leere.