Anlöten eines abgebrochenen Headset Mikrofons

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,
    da hier ja doch auch einige Bastler unterwegs sind frage ich einfach mal hier noách bevor ich mich irgendwo in einem Elektronikforum anmelde.
    Und zwar habe ich hier ein altes PC-Headset rumliegen bei dem das Mikrofon direkt an der Stelle wo das Kabel aus dem Headset kommt abgebrochen ist.
    Nun verwende ich das Headset immernoch weil die Kopfhörer ja noch tadellos funktionieren, aber das Mikro hilft mir so natürlich nicht mehr viel.
    Ich bin nun auf die Idee gekommen ob es nicht möglich wäre mir einfach einen 3,5mm Klinkenstecker zu kaufen und das Mikro dort anzulöten.
    Jemand der mir das ganze Löten würde hätte ich (habe sowas selbst noch nie gemacht) aber ich weiß leider nicht wie das mit der Belegung der Drähte aussieht.
    Gibt es hier vieleicht jemand der sich halbwegs mit solchen Sachen auskennt und mir etwas behilflich sein kann?


    Ich beschreibe erstmal das Mikro:
    Aus dem abgebochenen Ende des Mikros ragen drei Drähte. Einer ist rot isoliert, einer weiß und einer gar nicht. Der nicht isolierte ist auch dicker als die anderen weshalb ich annehme das dieser nur als stabilisierender Draht gedacht ist damit das Mikro am Headset in Position bleibt.
    Kann mir vieleicht jemand sagen wie ich diese Drähte nun an dem Klinkenstecker anlöten muss?

  • Hi,


    ich vermute mal (ohne das Mikrofon zu kennen), das rot=Signal, weiß=Ground(Masse) und der nicht isolierte die Schirmung ist.


    Somit würde ich versuchen, den weißen zusammen mit der Abschirmung zusammen auf der großen Lötfahne, und den roten an die kleine Lötfahne anzubringen.

  • Die Belegung klingt logisch, so würde ich es auch versuchen.
    Und: du kannst nichts kaputt machen. Stecke den Stecker doch in den Mikro-Eingang und halte die Drähte probeweise an die Kontakte. Wenn es Geräusch gibt, gut - wenn nicht, ist ein "Kurzschluß" für den Rechner gleichbedeutend mit keinem Signal.


    PS: letzte Woche hatte ich ein ähnliches Problem: Altes Headset mit Mikro, mir ist aber der rechte Lautsprecher abgebrochen anstatt das Mikro. Die Kabel wurden getrennt und die Lautsprecher jetzt in ein Stirnband implantiert...