Palm Tungsten T5 und interner Speicher

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt den T5 noch Pocket Tunes spendiert habe und Teal OS habe ich noch ne Frage zum internen Speicher .
    Der ist ja aufgeteilt in ~ 64 MB und ~ 160 MB. Kann man eigentlich auf den größeren Speicherteil über 160 MB direkt Programme über HotSync aufspielen.
    Alldeweil als Auswahl gibt er mir immer nur den internen über ~64Mb oder die Speicherkarte an, oder ist der 160er nur zur Datenablage über USB ansprechbar ?.


    Vielen Dank vorab und Gruß
    Andreas

  • Die 160MB ist nichts anderes als eine zweite interne SD-Karte welche aber bei einem Hardreset gelöscht wird. Also kann du dort auch keine Backups hineinkopieren. Also nutzlos.

  • Jo, das ist schon klar.
    Ein Backup legt man natürlich auf die SD Karte und dort sollte ja auch das Backup Programm sein, sonst ja nutzlos :-).
    Aber was ich meinte ist, ich bekommen die zweite Partition mit 160 nie als Installationslaufwerk angeboten. Entweder die erste Partition oder die SD Karte.


    Hat eigentlich jemand eine 4GB Karte in dem T5 laufen mit lesen und schreiben. Bei meiner 4GB kann man nur lesen und nicht schreiben. Die 2GB wird gelesen und beschrieben.
    Den Fat32 Treiber habe ich auch schon.


    Danke und Gruß
    Andreas

  • Hallo,
    ja den Laufwerksmodus muss man extra aktivieren. Aber m.W. dient das damit der Tungsten als externes Laufwerk/Speichermedium erkannt wird.
    Deswegen erscheint beim installieren immer noch nicht die Möglichkeit auf die 160er Partition zu installieren.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,
    ich installiere immer ins RAM und verschiebe die Anwendung dann entweder auf die Speicherkarte oder auf die interne Speicherkarte (z.B. mit Launcher X - geht aber auch mit anderen Launchern).
    Wobei: ich installiere Programm immer auf die SD Karte, da diese bei einem Hardreset erhalten bleiben (interne SD Karte wird ja, IMHO von den meisten Backuppgrogrammen nicht gesichert).


    zu 4GB Karten: du brauchst den SDHC Treiber von http://www.palmpowerups.com (kostet). Mit diesem Treiber können auch größere SDHC Karten verwendet werden!


    Gruß Chris

  • Hi,


    also ich muss hier doch noch mal ran :D .


    Ist es auch sicher dass mit dem genannten Treiber alle SDHC Karten laufen oder nur wieder eine Handvoll erlesener Karten. Hat jemand den Treiber auf seinem T5 drauf ?
    Und noch die wichtigste Frage.
    Nach meinen Erkundigungen im Netz kommen bei einer Überweisung in die USA nicht unerhebliche Kosten auf einem zu, oder ?. Gibt es den Treiber auch in Deutschland bei einer Firma zu erwerben ?.


    Vorab vielen Dank und Gruß
    Andreas

  • Hallo,
    habe den Treiber leider nicht installiert - mir reichen 2GB - soll aber gut laufen!
    IMHO sind die Programme nur direkt auf palmpowerups zu bekommen. Zahlung ist ja mit paypal od. Kreditkarte möglich und der USD-Kurs ist ja zur Zeit auch sehr gut!
    Gruß Chris


  • Wobei: ich installiere Programm immer auf die SD Karte, da diese bei einem Hardreset erhalten bleiben (interne SD Karte wird ja, IMHO von den meisten Backuppgrogrammen nicht gesichert).


    Resco kann das:
    http://www.resco.net/palm/back…..%5Cbackup%5Cdefault.asp

    Zitat von Resco

    Backup of the internal drive

  • Bonjour,


    Ich habe den SDHC-Treiber auf meinem TX installiert und ihm eine 16 GB Karte spendiert. TX und T5 sind aus der gleichen Familie.


    Der Treiber läuft 100% sauber und stabil. es ist eine tolle Sache. Eine neue Welt angesichts der unbegrenzten Speichermöglichkeiten.
    Du kannst ihn hier erwerben und mit Paypal kaufen.
    VORSICHT Die Registrierung ist mehr als Nerven zerreißend.....


    Viel Spass damit


    Liebe Grüße
    Jean-Pierre

  • Hi,


    ja dass wäre natürlich was zumal ich noch ne 8GB rumliegen habe die ich gerne im T5 stecken würde.


    Aber da gehts schon wieder los. Hab kein Paypal , noch nie gemacht, na super. Wieso gibts hier kein vertrieb in germany :D
    Was heißt die Registrierung ist nervenaufreibend :verwirrt:


    Gruß
    Andreas