MobileXT, Treo 680 und graue Karte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    folgendes Problem:
    ich benutze Garmin MobileXT mit meinem Treo 680. Nicht oft, aber hin und wieder.
    Eigentlich störts mich gar nicht so, dass die Karte nicht flüssig mitläuft, sondern immer wieder nur graue Bereiche anzeigt.


    Trotzdem wollte ich mal von den Profis hier wissen, woran das liegt bzw. wie man das wegkriegt.


    Meine Vermutung ist die Speicherkarte. Ich benutze eine Kingston 16GB SDHC Class4.


    Noch ne blöde Frage:
    Ist eine Sandisk 2GB Ultra2 schneller?


    Gruss
    tschinte


  • Trotzdem wollte ich mal von den Profis hier wissen, woran das liegt bzw. wie man das wegkriegt.
    Meine Vermutung ist die Speicherkarte. Ich benutze eine Kingston 16GB SDHC Class4.


    Es liegt am Treo - der ist zu langsam. Veringere mal die Detailstufe der Kartendarstellung und schalte den Autozoom aus, dann klappt das.

  • meine Karte hab ich damals schon nach Skybert formatiert, glaube ich :pfeift:


    Die Detailstufe ist auf Normal und Autozoom ist aus.
    Ich werds mal mit geringer Detailstufe probieren...


    Macht es Sinn per Lightspeed oder PXAClocker die Anwendung zu übertakten?

  • Hab ich noch nicht getestet. Bin frustriert dass ich immer noch die blöde Karte von 2006 habe. Nix mit update.


    Bei mir genauso, Garmin hüllt sich noch in Schweigen wegen Update.
    Mein Problem mit den Graubereichen (nur im 2D-Modus) habe ich durch Anzeige eines grösseren Kartenausschnitt (200m statt 80m) etwas gelindert.


    3D-Modus geht bei mir gar nicht, da hängt die Karte mindestens um 100 m nach...

  • Es liegt am Treo - der ist zu langsam.



    Stimmt. Ich habs getan und für mein über zwei Jahre altes Gerät noch Software gekauft, und zwar das Tool "Lightspeed" zum Übertakten.
    Damit fahre ich MobileXT mit 520 Mhz und dann läufts auch flüssiger, ohne graue Zonen.


    So, und jetzt warte ich noch auf mein zugesagtes und schon bestelltes Kartenupdate...


    Gruss
    tschinte

  • Lightspeed auf dem Treo? Funktioniert das problemlos? Funktioniert alles normal und wie stark wird der Akku davon beansprucht?


    Bei mir funktioniert es "jetzt" problemloser, nachdem ich SkinUI und TealOS runtergeschmissen habe.
    Maximale Übertaktung geht bei mir bis 520 Mhz, alles darüber ist bei mir instabil und mein Treo resettet alle 5 Minuten...


    Apropos: Was ist denn nun besser: den Bus (Standard 208) hochfahren oder den Multiplikator (Standard 1,5) erhöhen?
    Ich habe bei mir den BUS auf 208 belassen und den Multiplikator auf 2,5 gesetzt. Ist das OK oder doch anders besser?


    Eine wesentlich stärkere Akkubeanspruchung kann ich nicht feststellen. Der Treo kommt sowieso jeden Tag an den Tropf.
    Insgesamt bin ich wieder sehr zufrieden mit meinem Palm, und das nach über zwei Jahren. :love:
    Meine vorigen Handys haben´s bei mir nicht länger als 1,5 Jahre ausgehalten. Aber das ist ein anderes Thema...


    Gruss

  • Der Bustakt beeinflusst das gesamte System, der Multiplikator nur die CPU. Bustakt von 260 MHz und Multiplikator 2.0 sollte daher eigentlich flotter sein.

  • Ich hab's gewagt (läuft!) und mit Speedy nachgemessen:


    208 * 1.5 = 312 - real 294 Mhz


    260 * 2.0 = 520 - real 469 Mhz
    208 * 2.5 = 520 - real 435 Mhz
    130 * 4.0 = 520 - real 361 Mhz


    Ich lass' ihn jetzt mal testweise auf 260 * 2.0 laufen....


  • Also 260 geht bei mir gar nicht, da bleibt der Bildschirm weiss...


    Nö, läuft bei mir ganz gut. Ich hatte bisher einen Softreset, an dem Lightspeed wohl irgendwie beteiligt war, ansonsten scheint die Sache stabil zu sein.


    Zitat

    Kannst du mir/uns berichten, wie sich dein Akku über längere Nutzung hin verhält?


    Kann ich machen. Wird aber einige Zeit dauern, bis ich da belastbare Ergebnisse bekomme - ich habe den Treo im Büro recht häufig zwischendurch im Cradle stehen.... Ab nächste Woche hab' ich aber ein paar Wochen (Zwangs-)Urlaub, da wird ich seheh, wie sich der Treo bzw. sein Akku anstellt.


    Unabhängig davon merkt man die Übertaktung aber im täglichen Betrieb mehr als deutlich. Gerade schnarchige Programme wie Blazer oder MobileXT laufen bei 520Mhz zur Bestform auf :thumbup:
    War (bis jetzt) eine mehr als lohnende Investition.

  • Hallo,


    ich hab mir die Trialversion von lightspeed geholt, MobileXT läuft tatsächlich schneller auf dem Centro. Auch Opera ist flüssiger, ein brauchbares tool also.


    Jetzt will ich das tool kaufen, aber es gibt zwei Optionen: Standard und Lifetime. Welche reicht für die normalen Bedürfnisse? Was sind die Unterschiede? Auf der homepage von clievideo finde ich dazu leider nichts.


    Kann mir jemand helfen? Danke!


    Rüdiger


  • Hallo Rüdiger,
    auf der HP von clievideo steht:
    "Choose the type of license for Lightspeed that you wish to register. Choose between a Lifetime License which will entitle you to free upgrades to all new versions of Lightspeed that will ever be released, and a Standard License which will entitle you to free upgrades to all 3.x versions of Lightspeed."
    Auf deutsch: Kauf eine Lifetime license, und du hast lebenslanges Update für umsonst,
    oder kauf Standard License und du bekommst nur die Updates der Version 3.x umsonst.


    Ich gehe davon aus, dass dieses Tool nicht mehr weiterentwickelt wird. also reicht eine Standardlizenz aus. Die läuft genauso... :)


    Gruss
    tschinte