Vom Centro zum iPhone: mehrere Fragen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich bin gerade am überlegen von meinem Centro dauerhaft auf ein iPhone zu wechseln. Als erstes hatte ich den Sync vom Centro von Palm Desktop zu Outlook 2003 umgestellt. Das funktioniert einwandfrei.
    Nun habe ich ein iPhone welches auch mit Outlook synct. Folgende Fragen kamen mir gleich in den Sinn:
    1.) Geburtstage, die im Adressbuch bei Kontakten hinterlegt sind werden beim Centro im Kalender angezeigt, bei meinem iPhone (2G mit OS 3.0) leider nicht, kann man das ändern?
    2.) Kategoriern, die ich sowohl im Kalender, als auch bei den Notizen intensiv nutze gibt es bei den iPhone in beiden Applikationen nicht mehr, richtig? Kann man das auch ändern?
    3.) Gibt es einen Kalenderzusatz, der die ToDo-Liste beeinhaltet und diese ohne Umwege mit Outlook synchronisiert?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Marcus

  • 1. Ist momentan leider so korrekt. Mich betrifft das Problem zum Glück nicht, da ich schon zu Treo-Zeiten jeweils einen Wiederholungstermin im Kalender angelegt hatte, der unabhängig von den Kontakten läuft. Das klappt auch weiterhin so.


    2. Kalender: das iPhone unterstützt mehrere Kalender, was auf dem Palm den Kategorien entspricht. Zum Bsp. einen für Arbeit, einen für Privat usw....
    Kalender können unabhängig voneinander erstellt, farblich unterschieden werden usw. Natürlich werden Dir dann mehrere Kalender zusammen in Deiner Kalender-App auf dem iPhone angezeigt.


    Notizen: nativ momentan noch keine "Kategorien". Abhilfe schafft die beachtenswerte App "Evernote" - einfach mal anschauen! Der Komfort ist imho bislang unerreicht.


    3. Weiß ich leider nicht.


    Gruß,
    André

  • Hallo,


    Vielen Dank aretiss,


    jetzt mal ganz dumm gefragt, wie erstelle ich einen zweiten Kalender? In Outlook habe ich einen Kalender, dort sind die Einträge schon in Kategorien eingeteilt, gibt es da einen Automatismus um aus dem einen Kalender verschiedene Kalender fürs iPhone zu erstellen?


    Gruß
    Marcus

  • Für Outlook kann ich Dir leider keine Hilfe geben, da ich iCal unter Mac OS X nutze. Da müsste mal ein Windows-User (Skybert? B@tze?) einspringen, sorry.

    Bezüglich Synchronisation habe ich schon einige Versuche hinter mir:
    - Outlook > mehrere Kalender <> iTunes <> iPhone
    Funktioniert zuverlässig und ohne Probleme. Nachteil: man kann nur mit 1 PC synchronisieren. Will aber auch meinen Büro-PC mit den gleichen Terminen aktuell halten

  • Das Problem dabei ist, dass es bei Mac/iPhone zwar mehrere Kalender gibt (und diese bei Synchronisation mit Palms auf die Kategorien umgemappt werden), aber eben keine Kategorien. Outlook hingegen kann sowohl mehrere Kalender als auch (innerhalb der Kalender) Kategorien verwalten und da gibt es AFAIK bisher kein vernünftiges Mapping. Für die Geburtstage gibt es auch nur verschiedene Workarounds.. zum einen natürlich spezielle iPhone-Apps, zum anderen die Möglichkeit, die Geburtstage wie schon beschrieben als richtige Termine anzulegen. Für Mac- und MobileMe-User gibt's noch die Möglichkeit, den Geburtstagskalender aus dem Adressbuch zu veröffentlichen und am iPhone zu abbonnieren. Für die Möglichkeit mit dem Eintragen als Termine gibt es mehrere automatisierte Lösungen, z.B. bietet MenuCalenderClock sowas an. Vielleicht gibt's ja was derartiges auch für Outlook.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Ja, erst mal vielen Dank für Eure Tipps,


    mit der ToDo-Liste bin ich noch nicht am Ende, an Evernote stört mich die Onlineanbindung noch ein wenig. Aber das ist wohl die einzige Möglichkeit des "HotSyncs" zwischen iPhone und PC.
    In Outlook habe ich mittels VB-Script die Geburtstage in den Kalender eintragen lassen. Mit Kauf des Centros hatte ich genau diese Einträge erst gelöscht und in den Kontaktdaten hinterlegt. Die Lösung vom Centro finde ich da um einiges schlauer als die iPhone-Lösung. Ein kleiner Schalter in der Einstellungen (Geburtstage aus Kontakte im Kalender anzeigen ja/nein) wäre klasse gewesen. Auf die Kategorieren im Kalender verzichte ich dann auch erst mal. Das iPhone bietet ja schon ein paar schöne Dinge, die mir Spaß machen, ob ich dabei bleibe oder wieder zum Centro zurückkehre werden die nächsten Wochen mit dem iPhone zeigen. Im Moment steht es bei mir 50:50.


    Viele Grüße
    Marcus