SDK Bedienung und mehr

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Könnt Ihr, bei denen sich die Google Kontakte auf den Pre syncen, beschrieben wie das genau geht.
    Also auf welcher Seite bei google habt ihr die Kontakte, habt ihr irgendwas einstellen müssen usw.


    Bei mir geht das nämlich noch immer nicht. Facebook ja, nur eben nur lesend, google nein. Ohne Fehlermeldung kommen nur einfach keine Kontakte.

  • Könnt Ihr, bei denen sich die Google Kontakte auf den Pre syncen, beschrieben wie das genau geht.
    Also auf welcher Seite bei google habt ihr die Kontakte, habt ihr irgendwas einstellen müssen usw.


    Bei mir geht das nämlich noch immer nicht. Facebook ja, nur eben nur lesend, google nein. Ohne Fehlermeldung kommen nur einfach keine Kontakte.


    Ich habe die Google-Logindaten eingegeben und das war es. Unten am Rand sieht man dann das synchronisiert wird (Notification Zeile).
    Sonst habe ich nichts eingestellt.

  • Ich habe die Google-Logindaten eingegeben und das war es. Unten am Rand sieht man dann das synchronisiert wird (Notification Zeile).
    Sonst habe ich nichts eingestellt.


    ja sehr merkwürdig. Ich sehe auch das synchronisiert wird, nur kommen die Daten dann nicht. Es gibt keinen Fehler und keine Daten. Lokal kann ich google KOntakte speichern, die erscheinen aber nie im Web, aber auch dafür bekomme ich keinen Fehler. So betrachtet würde ich denke ich habe mehrere Google Accounts, ist aber nicht so :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sehe ich das richtig das es derzeit noch kein SDK mit Programmierfunktion gibt sondern nur den Emulator?


    Es gibt auch das SDK mit der Mojo-API. Offiziell aber bisher nur für einen mittlerweile schon größeren Kreis an Entwicklern. Einfach bei Palm anmelden.

  • Also wild im Web suchen wie es aussieht ok. Zum Anmelden wollen die zuviele daten, wollte es eigentlich für unseren Anwendungsentwicklungs Dozenten mal rauskrahmen und mir nur mal selber anschauen :D


    Edit: lange hat der EMU nicht gehalten.


    Trotz reperaturinstallation hab ich jetzt immer
    FATAL: No bootable medium found! System halted


    hmm ich versuchs nochmal komplett neu zu installieren
    (half :))


    Reguläres Shutdown via menü möglich?


    Kann man irgendwie EINE EBENE zurück? nachdem ich eine Card habe kann ich die irgendwie nur verkleinern oder schliessen :(
    --------


    Nachtrag: Imap Idle scheint aber nicht zu gehen (beim EMU) ! :(


    Nachtrag2: Wird es beim Palm pre möglich sein die Darstellung dahingehend zu ändern das alles kleiner dargestellt wird?
    Bei normalen handys sind symbole und texte ja oft nur ca 1/3 so groß... das nervt mich an den aktuellen Geräten... die sind für Blinde man sieht aus 2m noch alles auf dem Display gut :D
    3 Symbole nebeneinander... da würden auch 6 hinpassen und dennoch gut Lesbar und bedienbar sein....

  • n.


    Trotz reperaturinstallation hab ich jetzt immer
    FATAL: No bootable medium found! System halted


    Hast du versucht die Gasterweiterungen zu installieren? Schalt mal in Virtualbox das CDROM-Laufwerk wieder auf das Palm-ISO. Der Emulator benutzt das Image als Bootmedium.




    Reguläres Shutdown via menü möglich?


    Direkt im Emulator habe ich nichts gefunden, aber in vbox über "Maschine"..."Schließen"... geht es.



    Kann man irgendwie EINE EBENE zurück? nachdem ich eine Card habe kann ich die irgendwie nur verkleinern oder schliessen :(


    Kann sein, dass ich dich falsch verstehe, aber die Card-Ebene ist doch die unterste Ebene von WebOS. Wohin willst du denn?


    JayWay

  • Kann man irgendwie EINE EBENE zurück?


    In einer Anwendung per [ESC] kommt man zurück. Wenn es nicht mehr weiter zurück geht, gelangt man per ESC in die Kartenübersicht.
    Ansonsten sind noch die Tasten HOME, END, Pfeil links und Pfeil-rechts Deine Freunde... :oh-ja: Und nicht vergessen hier die weiteren Posts zu lesen, da steht schon alles drin (SDK Bedienung und mehr) :-p

  • Hi....


    inzwischen hab ich so einiges Gefunden im "Gerät" auch IMAP idle Push :D


    Blöd nur das ich davon kein Video öffentlich machen kann weil man ja dann die ganzen Privaten daten sieht wenn man durchs menü geht(email adresse, tel. nummern usw hehe).


    Einfach Geil das ding :)


    Ja glaub war Gasterweiterung ;)


    Wohin ich will naja...


    wenn ich ins menü gehe und öffne eine anwendung und will doch lieber zurück bzw. verklickt geht das nicht einfach Zurück... man mus serst die anwendung als karte verkleinern und dann hochschieben dann wieder ins menü rein ... etwas umständlich.


    PS: irgendwie fehlt bei den Bildern die Bilder ;)


    Bin auf die Final des SDK gespannt, mal sehen ob ich auch irgendwas Proggen kann (hab zwar inne Schule um die 80 punkte von 100 aber ist dennoch nicht so meins :D) und ob man im Final Emu dann auch Programme installieren kann etc.
    So gewinnt man mal ein eindruck eh das Gerät draussen ist.


    Was mich aber nervt... es gibt kein Radio bei dem Gerät.

  • wenn ich ins menü gehe und öffne eine anwendung und will doch lieber zurück bzw. verklickt geht das nicht einfach Zurück... man mus serst die anwendung als karte verkleinern und dann hochschieben dann wieder ins menü rein ... etwas umständlich.


    Junge, liest du auch mal die Hinweise zu den Tasten?



    Was mich aber nervt... es gibt kein Radio bei dem Gerät.


    Im SDK oder in echt?
    Also das pre hat in USA eine Anwendung von Pandora. Sowas ähnliches wie Last.fm, wenn ich das recht interpretiere.
    Komm jetzt nicht und sag du willst ernsthaft den Sabbelfunk und dafür auch noch GEZ bezahlen.. :pfeift:

  • Hi Junge,


    klar ich weis das aber versuchs selbst mit ESC kommst Du nicht so zurück wie ich es schrieb!


    Ich weis nicht ob es am pre überhaupt vorgesehen ist ;)


    [OT]
    Natürlich in echt...
    Ja Webradio hat es, GEZ zahlt man so oder so... demnächst dürften Handys zu neumodischen Technischen GEräten zählen mit denen man im Internet TV sehen kann genau wie der PC mit Internet ebend auch.... aber das ist OT)


    Webradio ist ohne reale Flat nicht zu empfehlen ;)
    [/OT]

  • Hi Junge,


    Nix is. Du Junge, ich alter Sack. ;)


    Das mit den Gesten musst du noch besser beschreiben. Also bei "verklickter" Anwendung: Verkleinern per [HOME], schließen per Rausschieben.
    Launcher öffnen geht jederzeit per "Swipe Up", das ist im Emu [END]. Ich meine das war ursprünglich im Januar anders gelöst....

  • Ok, hallo alter Kohlenstoffsack ;)


    Ja das mit den Buttons hab ich schon. Wie ich das meinte versuch ich am besten per Video zu erklären ;)


    Siehe kurz hier: (temporär, und weg)

  • Ryo Ryo, Ryo...
    besten Dank für die Videogrußkarte. :thumbup:
    Also, es stimmt dass das derzeit etwas kompliziert gelöst ist. Aber:
    im "wahren Leben" hat das pre noch die Gesture Area, und von dort aus kann man den Quicklauncher öffnen mit immerhin 4 Wunschanwendungen und dem eigentlichen Launcher drinne. Und das Minimieren geht komfortabel über den Mittelbutton.
    Insofern ist das am echten Gerät doch brauchbar gelöst, oder? Und zwischen den geöffneten Anwendungen springen geht ja auch direkt, ohne Zwischenschritt über die "Card view".

  • Büdde ;)


    Ja ich denke bzw. hoffe auch das es beim echten wohl einfacher geht, dachte nur geht evtl. im Emu auch.


    Aber bis dahin sind ja noch 5 Monate Zeit ... oh man .. 5 Monate (ein glück das ich das Geld noch nicht habe :D, wäre 2x so schlimm).


    Gibts denn Infos bzgl. des SDKs ? Soll ja im Sommer irgendwie oder? Der ist ja bald vorbei.


  • Bin auf die Final des SDK gespannt, mal sehen ob ich auch irgendwas Proggen kann (hab zwar inne Schule um die 80 punkte von 100 aber ist dennoch nicht so meins :D) und ob man im Final Emu dann auch Programme installieren kann etc.
    So gewinnt man mal ein eindruck eh das Gerät draussen ist.


    Geht doch jetzt auch schon. Ist zwar noch mit zwei, drei Konsolebefehlen verbunden, aber grundsätzlich steht deinen ersten Programmierschritten nichts im Wege. Alles was man braucht ist im SDK enthalten.

  • Hi JayWay,


    ja ich hatte da schon was gelesen... aber versteh das nicht ganz... von wegen konsole aufrufen.. geht ja nicht innerhalb des emus oder doch?


    davor ginge es.. aber dann irgendwelche files (ich weis nur nicht welche) aufrufen.. ist innerhalb der virtuellen box aber eher nicht möglich files von dem "realen" rechner aufzurufen.


    So nen kleines HowTo um reinzukommen wäre schon gut.


    Welche Programmiersprache wird denn eigentlich nun genau erforderlich? Hatte was von C# gelesen?

  • ja ich hatte da schon was gelesen... aber versteh das nicht ganz... von wegen konsole aufrufen.. geht ja nicht innerhalb des emus oder doch?


    Du kannst "von außen" auf das webOS zugreifen: bei laufendem Emu über SSH-Verbindung mit Putty (wird mitinstalliert) auf "root@localhost:5522" (5522=Port).

    Welche Programmiersprache wird denn eigentlich nun genau erforderlich? Hatte was von C# gelesen?


    Nein, nix C#. Nur HTML5, CSS, Javascript. Es sei denn Du bist richtig wichtig und Palm gibt Dir mehr Möglichkeiten (wie es beim Classic-Emulator geschehen ist.)