sch..... USB-Festplatten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Die Frage, ob USB-Kabel einfach so kaputtgehen können, hat sich gerade mit einem klaren "Ja" selbst beantwortet :cursing:
    Das Y-Kabel meiner externen 2,5"-Platte (brauchen die überhaupt wirklich ein Y-Kabel?) schaltet meinen Eee reproduzierbar aus sobald ich den einen Stecker - ohne angeschlossene Platte - in die USB-Buchse stecke (vermutlich ein Kurzer im Kabel) :(


    Wollte nur mal drüber geredet haben....

  • Klingt doch eher wie ein Kurzer in der USB-Buchse...


    Der Laptop meiner Freundin hat das an einer Buchse auch manchmal - sofort aus ohne Fehlermeldung.


    Wenn Du den Kurzen in der Buchse ausschliessen kannst, müßte ich das bei der USB-Buchse im Laptop meiner Freundin direkt nochmal prüfen...


    Äditt: isch abe garrr keine Rechteehschreibungeh

  • Hallo Oliver


    schöner Sch....eibenhonigkleister würd ich da mal sagen.


    Es gibt 2,5" HDDs die mehr als 500mA ziehen dann brauchst du son Y-Kabel. Am besten mal aufschrauben und auf die Platte gucken.
    Oder einfach auf gut glück probieren, aber das dann bitte an nem Rechner wo es wurscht is ob der USB flöten geht :kichert:


    Gruß Markus

  • Das Y-Kabel meiner externen 2,5"-Platte (brauchen die überhaupt wirklich ein Y-Kabel?) schaltet meinen Eee reproduzierbar aus sobald ich den einen Stecker - ohne angeschlossene Platte - in die USB-Buchse stecke (vermutlich ein Kurzer im Kabel) :(

    Meine externe HDD hat zwei USB-Kabel dabei, braucht diese aber nur, wenn eine USB-Buchse unterdimensioniert ist, wie z.B. bei einigen PC-Gehäusen die an de Frontseite verlegten Buchsen. Am Eee 901 betreibe ich sie völlig problemlos mit einem beliebigen USB-Kabel.
    Also ich würde es einfach mal mit einem Standard-USB Kabel an einer anderen Buchse des Eee testen.


    Edit:
    Ah, Mystic-X war schneller. Wenn die Externe ausserhalb der Spezifikation läuft, sollte das im Beiblatt vermerkt sein - oder mal auf der Herstellerseite googlen.

  • Also die USB-Buchsen sind OK - ich habe den Effekt an allen drei USB-Anschlüssen des Eee (die Buchsen sollten OK sein; der Empfänger meiner Funkmaus funktioniert jedenfalls in allen Buchsen ohne Murren).
    Lt. Aufkleber auf der Platte (ist ne WD1600BEVT) zieht sie 0.55A... könnte also gerade am Eee knapp werden (mit dem Aufroll-USB-Kabel meines Akku-Notladers läuft sie jedenfalls auch nicht an)

  • Hallo,


    ich hab eine WD My Passport und die funktioniert mit einem einzigen Kabel nur wenn dieses sehr kurz ist (unter 30cm). Sobald es länger ist bricht die Verbindung immer wieder ab. Nimmt man ein Y-Kabel so kann man deutlich verlängern. Steht auch so im "Beipackzettel"
    Dass es mit deinem Aufroll-USB-Kabel nicht geht wundert mich also nicht...


    Gruß

  • So, neues Kabel gekauft (dem Preis nach zu urteilen wurden die vergoldeten Kupferadern von blinden Nonnen unter Wasser mundgeklöppelt - USB A auf USB A ist wohl nicht so gängig...) und die Platte läuft wieder :D
    Ist übrigens nur ca. 20cm lang und kein Y-Kabel...


    Blutdruck ist wieder normal, zurück zur Tagesordnung :thumbup:

  • So, neues Kabel gekauft (dem Preis nach zu urteilen wurden die vergoldeten Kupferadern von blinden Nonnen unter Wasser mundgeklöppelt - USB A auf USB A ist wohl nicht so gängig...) und die Platte läuft wieder :D


    Hättest doch was gesagt - hab ich hier rumliegen und hätte es Dir auch kostenlos mit ins Paket gelegt.

  • Ja, beide Enden sehen aus wie die Anschlüsse eines Standard-USB-Memory-Sticks.


    Argh, hättest Du das nicht vorher warum hab' ich Trottel nicht erwähnt, *was* für ein Kabel ich brauche?
    Egal, immerhin hab' ich damit den M****-M**** vor der Insolvenz bewahrt ;)

  • Nee oder? Ich war schon drauf und dran, ein neues externes Gehäuse zu kaufen als ich *das einzige* passende Kabel entdeckt habe. Offenbar haben 99,9% aller externen Gehäuse entweder eine USB-B Buchse (3,5") oder einen Mini-USB (2,5" und 1,8").
    Und wer hat ausgerechnet eines der 0,1% gekauft?

  • Und wer hat ausgerechnet eines der 0,1% gekauft?

    Tja, mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
    Ich habe hier neben jeder Menge Kabel aller Art u.a. diverse USB Stecker und -Buchsen zum Selbstlöten herumliegen - ein USB-Kabelbausatz sozusagen. Fallst Du mal was löten möchtest. :thumbup:
    Hat sich so im Laufe der Jahre durch die ITK-Betreuung vieler Freunde und Angehöriger so angesammelt - Stammkunde bei Reichelt halt.

  • Tja, mal verliert man, mal gewinnen die anderen.


    "Der Ärger über die miese Qualität hält länger als die Freude über den niedrigen Preis."


    Zitat

    Ich habe hier neben jeder Menge Kabel aller Art u.a. diverse USB Stecker und -Buchsen zum Selbstlöten herumliegen - ein USB-Kabelbausatz sozusagen. Fallst Du mal was löten möchtest. :thumbup:


    Lieber nicht. Kabel selbst gelötet habe ich zu meinen C64- und Amiga-Zeiten. Bei heutiger Hardware greife ich lieber auf (vermeintliche) Standardkomponenten zurück.

  • OWL
    Es freut mich für Dich, dass die geilste mini Festplatte der nördlichen Hemisphäre immer noch sauber läuft.
    Du weisst was man mit nicht funktionnierenden Nabelschnüre macht........und dran fummeln bringt nixxx, obwohl........

  • Meiner Erfahrung nach sind Daten auf allen USB-Speichermedien nicht sicher.
    Ich habe da schon viel zu oft ausfälle und defekte gehabt.


    Wie immer gilt auch hier: Daten ohne vernünftiges BAckup können nicht wichtig sein..


    Nico