Palm TX mit Kopfhörern hängen geblieben - kein Lautsprecher mehr

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,


    Meine Frau hat mit Ihrem Palm TX Musik gehoert und ist mit den Kopfhoerern haengen geblieben. Der Stecker ging raus und als sie den stecker wieder reinsteckte hatte Sie nur noch auf der rechten Ohrmuschel Musik. Zieht sie den Stecker vorsichtig raus, geht die rechte Ohrmuschel des kopfhoerers aus und die linke an. Wenn Sie den Stecker ganz rauszieht sollte eigentlich der Lautsprecher angehen. Leider ist aber nix mehr zu hoeren. Hat jemand so etwas schon gehabt und ist es leicht zu reparieren??


    Vielen Dank fuer eure Hilfe.

  • Hallo
    Als erstes würde ich Dir empfehlen Deine Tastatur zu überprüfen !!!
    Deine Umlaute scheinen defekt zu sein?
    Nun zu Deinem Problem:
    Im der Kopfhörerbuchse des TX ist ein kleiner Blechstreifen welcher zwischen Kopfhörer und innerem
    Lautsprecher umschaltet.
    An den wirst Du aber schwer rankommen da die Kopfhörerbuchse auf der Leiterplatte geschlossen ist.
    Ich wollte meinen TX jetzt nicht komplett zerlegen .
    Aber im Forum gibt es schon einige Beiträge mit Lösungsvorschlägen .
    gruß schonplatz

  • Hallo
    Als erstes würde ich Dir empfehlen Deine Tastatur zu überprüfen !!!
    Deine Umlaute scheinen defekt zu sein?


    Die Tastatur die bei Defekten Umlauttasten automatisch ein oe, ae usw. schreibt möchte ich doch gerne mal sehen ;)
    Außerdem soll es ja auch in manchen versteckten Regionen der Erde Tastaturen komplett ohne Umlaute geben, kann man sich sowas vorstellen? ;)


    Zu deinem Problem, ich hatte das selbe Problem einmal bei einem alten Zodiac von mir. Ich konnte es mit einer dünnen Nadel und etwas gezieltem "rumstochern" in der Buchse lösen.
    Falls bis morgen hier nicht eh schon ein Verweis auf irgendeinen Artikel wo es beschrieben ist drinsteht suche ich dir den Thread raus. Heute bin ich schon zu müde dazu.

  • Hallo
    Ich möchte mich für den Beitrag entschuldigen!!
    Mir war nicht bekannt das in "Ostwestfahlen" die Tastaturen ohne Umlaute sind !
    Bei meinem 386er mit 40 Mhz aus dem Jahr 1990 war das auch so.
    Gruß schonplatz

  • Ehrlich gesagt hatte ich eigentlich eher an englische oder amerikanische Layouts gedacht :D
    Ich fand eigentlich eher die Vorstellung interessant das eine Tastatur mit kaputten Umlauttasten bei einem Druck auf die selbigen automatisch z.B. ae statt ä schreibt. :kichert:

  • BTT:
    TX zerlegen und die KH-Buchse wieder gut festlöten oder austauschen. Wobei das Ersatzteil zwar eigentlich ein Pfennigartikel ist, aber aus offiziellen Quellen locker einen zweistelligen Betrag kosten kann :pfeift:
    Daher: schau dich nach einer Platine von einem defekten TX um...

  • Ich dachte ja eigentlich eher dass eventuell nur der kleine Kontakt der steuert ob die Wiedergabe über Lautsprecher oder Kopfhörer erfolgt verbogen ist. Das lässt sich nämlich auch ohne geschraube beheben. Aber nachdem ich mir deine Problembeschreibung nochmal durchgelesen habe muss ich Kulf zustimmen. War wohl gestern Abend doch zu müde.

  • Hallo Leute,


    Meine Frau hat mit Ihrem Palm TX Musik gehoert und ist mit den Kopfhoerern haengen geblieben. Der Stecker ging raus und als sie den stecker wieder reinsteckte hatte Sie nur noch auf der rechten Ohrmuschel Musik. Zieht sie den Stecker vorsichtig raus, geht die rechte Ohrmuschel des kopfhoerers aus und die linke an. Wenn Sie den Stecker ganz rauszieht sollte eigentlich der Lautsprecher angehen. Leider ist aber nix mehr zu hoeren. Hat jemand so etwas schon gehabt und ist es leicht zu reparieren??


    Vielen Dank fuer eure Hilfe.


    Bevor Du an der Lautsprecherbuchse "arbeitest"....
    Hast Du schon mal einen anderen Kopfhörer probiert?
    So etwas ist mir auch schon passiert...
    In der Regel verabschieden sich dann aber die Headset`s und nicht die Buchsen der teuren Hardware...

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)


  • Bevor Du an der Lautsprecherbuchse "arbeitest"....
    Hast Du schon mal einen anderen Kopfhörer probiert?
    So etwas ist mir auch schon passiert...
    In der Regel verabschieden sich dann aber die Headset`s und nicht die Buchsen der teuren Hardware...


    Dann würde aber doch der Lautsprecher noch funktionieren wenn er die Kopfhörer weglässt, was sie seiner Beschreibung nach aber nicht tun.