PS3 vs. Mini-ITX-Board (Atom/Ion) als Wohnzimmer-PC

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,
    ich bin auf die Idee verfallen mir einen kleinen PC mit einer Linux-Mediadistri als (HD-)Filmabspielgerät unter meinen Fernseher zu stellen. Das DIng soll hauptsächlich Filme bis zu 1080p Ruckelfrei abspielen können und das vor allem auch im mkv Container., außerdem soll es ab und zu noch als N64 Emulator bzw. als kleine Spielkonsole dienen.
    Ich hatte nun eigentlich die Idee mir ein Mini-ITX-Board zuzulegen und mir sowas selber zu basteln. Hatte da auch schon was im Auge (zu sehen hier: http://www.computerbase.de/art…zotac_ionitx-a_nvidia_ion oder hier: http://www.mix-computer.de/htm…detail.html?artNo=GLIVM2&
    Insgesamt wollte ich nicht mehr als so ca. 250-280 € ausgeben.
    Nun habe ich allerdings auch noch festgestellt das eine gebrauchte PS3 schon ab 250€ zu haben ist und man auf der auch Linux installieren kann.
    Die PS3 hätte den Vorteil dass ich erstens ein Blueray-Laufwerk sowie auch einen Scart-Anschluss und zweitens auch noch eine Vollwertige Konsole hätte (wobei mir das eigtl. nicht so wichtig ist).
    Allerdings hätte ich da erstens das Problem dass ich nur bestimmte für den Cell-Prozessor der PS3 angepasste Distris installieren könnte und zweitens habe ich gelesen dass es auf der PS3 noch einige Einschränkungen unter Linux geben soll wie z.B. dass kein direkter Zugriff auf den Grafikchip möglich ist und dass nur 256 MB-Ram genutzt werden können. Außerdem ist der Stromverbrauch der PS3 natürlich eklatant höher als der des Intel-Atoms.


    Deswegen hätte ich nun ein paar Fragen (in der Hoffung dass sich vieleicht jemand auskennt bzw. mit dem gleichen Problem auseinandergesetzt hat):


    1. Bestehen die oben genannten Einschränkungen für Linux auf der PS3 noch (habe dazu keine aktuellen Infos gefunden) und gibt es noch andere von denen ich nichts weiß?
    2. Hat jemand vieleicht Erfahrungen mit der PS3 generell und evtl sogar unter Linux als Wohnzimmer-PC und möchte diese mit mir teilen ;)
    3. Hat jemand von euch evtl. auch einen Wohnzimmer-PC und kann mir deswegen ein paar Hinweise geben auf was ich beim Bau eines solchen achten soll bzw. muss und oder kann mir jemand noch andere Boards oder auch andere Komponenten für meinen geplanten Einsatzzweck empfehlen?


    Ich danke schonmal für die Hilfe und werde die Liste, falls sich bei mir noch Fragen ergeben bei Gelegenheit verlängern.
    Gruß,
    Taron

  • Hallo,


    ich hab nen Linux Rechner als Mediencenter im Wohnzimmer. Allerdings mit anderen Anforderungen.
    Ich bin bewusst auf PC bzw deren Technik gegangen, da ich dann unabhängig bei den Codecs werde.
    Bei Deinen Anforderungen würde ich entweder den Acer mit NVidea das MiniITX nehmen.
    Oder wenn doch Geldreserven da währen einen MacMini, bei dem ist man weniger von der Unterstützung
    der Codes in HW abhängig. Da könnte bei Linux das Problem sein.


    Nico

  • Von was für einem Acer mit Nvidia sprichst du?
    Hmm, ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich ein entweder Lüfterloses oder zumindest sehr leises Gerät haben wollte, wie sieht es da mit dem MacMini aus?

  • Das Lauteste am Mini ist das DVD Laufwerk. Aktuelle Wohnzimmerkisten zB von Dell und so sollen aber lautstärkemäßig kräftig nachgebessert haben - ob der Mini da immer noch top ist, weiß ich nicht - ich finde, er ist angenehm leise. Die PS3 ist dagegen ein Staubsauger.


    Hinzu kommt, dass der Mini aus dem Ruhezustand nach einem Mausstubser in Nullkommanix da ist, während die PS3 (jedenfalls mit dem originalen OS) schon ein Weilchen braucht. MacMini + PS3 find ich gut :D

  • Hmm, habe mich mal etwas in Richtung Mac Mini informiert und bin mir jetzt relativ sicher dass das nicht in Frage kommt.
    Erstens bräuchte ich um 1080p Videomaterial wiedergeben zu können mindestens einen 1,86 besser noch einen 2,0 Ghz Core2Duo Mac, womit ich dann meinen Preisrahmen ungefähr verdreifachen müsste :thumbdown:
    Zweitens könnte ich mir für das Geld dann auch einen PC mit teuren leisen Kühlern kaufen der dreimal soviel Leistung bereitstellen würde und drittens hätte das Ding einen ähnlich hohen Stromverbrauch wie die PS3.
    Damit fällt also der Mac Mini sicher und die PS3 ebenfalls sehr wahrscheinlich raus.


    Zu dem Treiber bzw. Codecproblem.
    Im Zweifelsfall würde ich natürlich auch Windows für den HTPC nehmen, aber nur falls sich die Ion-Plattform unter Linux wirklich nicht zur Mitarbeit bewegen lässt.


    santalaus: Was waren denn deine Anforderungen und wie sieht dein Wohnzimmer PC jetzt letzendlich aus?

  • Der Acer ist der: Acer Aspire Revo


    Zum Apfel: Sicher? Ich hatte das anders in Erinnerung zumindest was HD Material angeht.


    Mein Rechner ist ein Selbstbau mit AMD-PhenomII, 790er Chipsatz und 8GB Ram
    Dann 2* Gigabit Ethernet, DVD+DVD/RW, SAT-Karte, 8fach Festplattencontroller und 6*1TB Samsung F2 als RAID6


    Halt mehr der HomeServer. Zudem laufen auf dem System 10 Virtuelle Maschinen via KVM weshalb der schon etwas Leistung und Platz brauchte.


    Ausbau auf 10 Festplatten via Wechselrahmen mit Hotswap möglich.


    So habe ich meine Daten/Programme usw von überall via RDP z.B. im Zugriff.
    Multimedia macht der mehr nebenher ;)


    Nico

  • für 1080p braucht man schon eine Plattform die das hardwareseitig unterstützt, sonst muss die Software enorm rechnen. Anschließend hängt es vom Video selbst ab, schließlich kann es höhere und niedrigere Bitraten haben.


    Ob der mac mini geeignet ist muss man testen.

    Zitat

    Erstens bräuchte ich um 1080p Videomaterial wiedergeben zu können mindestens einen 1,86 besser noch einen 2,0 Ghz Core2Duo Mac, womit ich dann meinen Preisrahmen ungefähr verdreifachen müsste


    Die aktuellen Mac Mini haben 2GHz verbaut. Die kleinen Kisten sind etwas teurer, da komplett auf Notebooktechnik gesetzt wird (Die Software ist ja auch mit dabei). Es verbraucht wenig Strom (glaube 45W bei Volllast) und ist leise.
    Ich würde trotzdem zu einem Selbstbau-PC raten damit du einen mit geringer Leistungsaufnahme bauen kannst. Am wichtigsten ist halt der Hardware Decoder, der die Last von der CPU nimmt. Achja, um kopiergeschützte Materialien abzuspielen solltest du auch gleich eine Grafikkarte mit HDMI oder DisplayPort kaufen.


    Die Ion Plattform ist sicher nicht 1080p tauglich, höchstens 720p

  • Na ja, so ein Leistungsmonster will ich mir dann doch nicht gönnen, obwohl's schon interessant wär :D


    Zitat von Clieler

    Die Ion Plattform ist sicher nicht 1080p tauglich, höchstens 720p


    Da sagen diese Test aber etwas anderes: http://www.minitechnet.de/nvidia_ion_5.html


    http://netbooked.net/blog/acer…revo-1080p-hd-video-test/


    Aber zu was für Komponenten, vor allem CPU, Mainboard, GPU würdest du mir denn raten?


    Edit: Jetzt habe ich mich auch mal in der fertig HTPC Ecke umgesehen und das hier gefunden: http://www.tecstore.net/Produk…em-JCP-slim-S-51--Basic--[AMD64-X2-5200+]
    Allerdings bin ich wohl in Richtung Hardware nicht mehr alzu gut informiert (mein letzter PC kauf ist 2 Jahre her) und kann deswegen nicht einschätzen ob aud dem Ding 1080p Ruckelfrei laufen könnte. Kann dazu jemand was sagen?

  • Hallo,


    Beim Stromverbrauch geht nix unter Atom mit ION. Das wirst Du schwer unterbeiten können. Problem ist halt wenn Du HD Material hast mit einem Codec der nicht HW suportet ist. Ansonsten halt nen AMD EE Cpu mit AMD 790 Chipsatz ist laut tomshardware schon recht Stromsparend.
    Der Nvidia 8100 soll 1040p können, der AMD790 ebenso.
    Zu HD insbesondere Blueray/HD-DVD und Linux: Das bekommst Du offiziell ebensowenig hin wie verschlüsselte DVDs. Es soll da Lösungen kommen/geben, aber in Deutschland sind die wohl wieder illegal, da der Kopierschutz umgangen wird.


    Ein Bekannter hat einen HTPC mit AMD X2 5000(ingendwas ;) und AMD790 Chipsatz Bei Ihm läuft Vista mit Mediacenter. Wir beide haben schon das Bunny getestet, jeweils ohne Probleme
    www.bigbuckbunny.org


    Nico