T3-TX Vergleich

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • kommt drauf an, auf was du Wert legst... der TX hat W-lan On-Board, was du beim T3 nur optional hast... (also musst eine SD-W-Lan-Karte dazu kaufen). Auch hält der Akku vom TX länger bei jeweiligen Standardtakt (TX: 312 MHz, T3: 420MHz)... Wobei ich beim T3 die CPU-Frequenz immer pro Programm individuell angepasst hatte, was ganz gut funktioniert hat. Der TX hat mehr Internen Speicher (100 MB), wobei die 64MB vom T3 auch erstmal voll gemcht werden müssen. Was halt beim T3 ganz praktisch ist, ist, dass man ihn einschieben kann... kann nerven oder praktisch sein, muss jeder selbst wissen ;)
    Der TX hat ein neueres OS und nicht-flüchtigen internen Speicher (also auch wenn der Akku mal tot ist, bleiben alle Daten erhalten), beim T3 wären alle Daten weg.


    Allgemein würde ich dir den TX empfehlen, weil er einfach neuer ist :thumbup:


    Ausführliche Tests gibt es hier:
    Tungsten TX
    Tungsten T3

    Current: Palm III, Hanspring Visor Neo, Sony Clié S320/G, Palm Vx, Palm IIIc, Palm m100, Sony Clié N770C/E, Palm 130, Sony Clié TG50/E, Tungsten C, Tungsten T3, Sony Clié TH55/E1, Palm (CF-)LifeDrive, Palm T|X (und "ein paar" mehr) - meine Lieblinge :love:

  • Ich habe beide und nenutze seit 5 Jahren eigentlich nur den T3. Warum?


    - er ist kleiner (Slider), sehr angenehm in Sommer-Shorts
    - er hat eine sehr kurze RESET-Zeit (wenn man mal was verbockt)
    - er hat ein Diktiergerät


    Das sind wohl die Hauptpunkte für mich.


    Ich trage ihn ohne Schutzklappe in der Jackeninnentasche (aber mit Einschaltsperre und einer Displayfolie drauf). Seither vermisse ich die Lederabdeckung nicht mehr.


    Ich empfehle "PowerDigi" zur akuraten Kalibrierung der Bildschirmeingabe. Dann macht der T3 richtig Laune.


    Für mich der Rolls Royce unter den Palms. Man kann sogar über ein Handy ins Internet gehen oder SMSsen. Nutze ihn auch im Auto als Navigationsgerät. Echt klasse.


    Ich bin sehr zufrieden.


    Slubber

  • Bonjour nochvxer,


    Alles was alpha geschrieben hat ist richtig. Ich möchte noch Folgendes dazu berichten:
    Ich habe beide Geräte, der T3 als Arbeitspferd, der TX als Spielwiese.


    SD-Karten Erweiterungen...
    Für den T3 existiert ein App von PalmPowerUp, welcher erlaubt eine 4 GB SD-Karte voll zu benützen (habe den Link gerade nicht gefunden), ich habe ihn aber im Einsatz, läuft wunderbar.
    Es reicht vollkommen um problemlos alle Enzyklopädien, Wörterbücher, grosse Programme wie Agendus, Bonsai, SLTG, Uhren, DBs, HShopper, iSilo, usw. also alles was man täglich im Privat.- u. Berufsleben braucht zur Hand zu haben und dann trotzdem noch 30 % freier Speicher im Gerät und ca. 40 % auf der Karte. Das ist eine Menge Holz wenn schon alles notwendiges installiert ist.
    Ausserdem hat der T3 eine Sprachaufnahme, was ich oft benütze.


    Für den TX existiert ein App SDHC-Treiber von PalmPowerUp, welcher erlaubt eine 16 GB SDHC-Karte oder sogar eine 32 GB (habe ich aber nicht probiert) voll zu benützen.
    Damit kann man eine Menge Musik, Videos und Spiele mit sich schleppen. Ausserdem W-Lan also Netzzugang, tolle Sache!


    Wie Alpha sagt, muss du dir bewusst werden, was du mit deinem Gerät anstellen/erreichen willst.


    Meine Liebe gehört für immer dem T3 seit dem ersten Tag, also ca. 5 Jahren (oder?). Er begleitet mich überall....


    Liebe Grüße
    Jean-Pierre

  • Hallo.


    Der Vorteil des TX ist der nicht-flüchtige Speicher. Wenn er mal leer ist (der Akku), sind die Daten nicht futsch.


    Wenn es ein flüchtiger Speicher sein darf, würde ich jederzeit wieder den Zire72 empfehlen. Evtl. bei Gebrauchtkauf einen Ersatzakku, und dann läuft er sehr gut.


    Der Haken beim T3 ist der Slider. Ist einfach MEchanik, die früher oder später Probleme machen kann - da muss ja innen ein Flachbandkabel immer wieder bewegt werden...


    Der Zire72 kann alles wie der T3, zusätzlich hat er noch eine Kamera, für einfache Schnellschüsse durchaus brauchbar. Es ist nach dem T5 und T3 (beide glaube ich 4.. MHz) der schnellste Palm (dieselbe CPU, wie sie im Zire72 werkelt, werkelt auch im TX, Centro etc..., mit 312 MHz). Und er resettet in Sekunden...


    Gruß
    T

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • Ich hatte beide Geräte im Einsatz - eher als Spielwiese als als Arbeitsesel...


    T3 hat den Vorteil, das er sehr klein ist, und dennoch groß werden kann - auch ist die Geschwindigkeit subjektiv betrachtet etwas schneller, leider hat er kein WLan und die Auflösung scheint etwas grober zu sein...


    der TX - ein schönes Gerät, schon viele neidische Blicke erhascht... WLan, BT on Board, Mikrofon hab ich intern nachgerüstet, läuft nicht perfekt, aber es reicht - Navi ist auf dem TX etwas langsam, auf dem Centro aber auch, es reicht dennoch...


    Der TX ist meiner Meinung nach etwas "perfekter" nettes Design, fein abgestimmt, liegt sehr gut in der Hand - der Akku ist weitaus besser als beim T3 (evtl. weil auch der T3 bei mir viel älter ist) der TX ist mehr in Richtung Brokers Produkt, der T3 dagegen mehr für den rauhen Einsatz...


    Nehmen würd ich wieder beide, haben hab ich inzwischen gesamt 5??? oder 6??? was weß ich...




    PS: der T5 ist der T3 im TX Gewand... so halbwegs zumindest... mehr Speicher, aber aussehen wie der TX... ...