Kaufberatung: Nachfolger für M505 gesucht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    sieben Jahre leistet mir mein m505 jetzt treue Dienste (davor IBM Workpad 2). Da ich das Gerät in lezter Zeit wieder häufiger benutze fallen mir mehrere Dinge auf:
    1. Nach all den Jahren reicht mir der Funktionsumfang eigentlich immer noch (Nahezu perfekter, schlanker PIM, Dokumente lesen) nur sollte ein Nachfolger das richtig können, was mit dem M505 nie richtig Freude machte. PDFs lesen, Webbrowser, größere Darstellung in Kalenderübersichten, Anzeige (!) von Office-Dokumenten. Begrenzender Faktor ist letztlich immer das Display.
    2. Formfaktor und Gehäuse sind immer noch klasse, begrenzen aber auch die Displaygröße.
    3. Ein Smartphone will ich nicht. Immer mehr meiner Kollegen schaffen sich winzige Billighandys von Pearl an und verbannen die unhandlichen Klötze aus der Hosentasche. Ich bleibe bei meinem kleinen Nokia, dass ich jetzt per IRDA vom Palm aus bediene. Das Palm oder das dienstliche Blackberry (Black...bäääh...ry! :( ) nehme ich nur mit, wenn ich sie auch brauche.
    4. Ich stehe auf Graffity und das Bedienkonzept von Palm.
    5. Die für beide Altgeräte vorhandenen Originaltastaturen habe ich kaum benutzt => verzichtbar.


    Zu welchem Nachfolger würdet ihr mir raten?


    Viele Grüße


    Stefan

  • Der Tx bei mir ist dieser Universalteil den auch du brauchtest. Unendlich Strom, großes Display, Speichererweiterung pur, Programme vielfältig für alle Gelegenheiten, Internetseiten gut lesbar usw. Natürlich nebenbei ein Handy oder Smartphone, bei mir ein Treo. Denke eine gute Entscheidung, vor allem fürs tägliche! Gruß aus Deutschwagram.

  • Ich stehe auf Graffity


    Nur ein Hinweis: Es gibt auch heute noch aktuelle Geräte, die Graffity beherrschen - und das besser, als es im Palm je der Fall war!


    Ich war sehr positiv überrascht, dass mein N97 perfekt (sogar mit individueller Lernmöglichkeit für jeden einzelnen Buchstaben!) auf Graffity ausgelegt ist - Du kannst ein N97 (egal ob im Hoch- oder Querformat) sehr gut als Ex-Palmi mit Handschrift bedienen. Natürlich ist auch eine virtuelle Tastatur - und eine vollwertige Hardwaretastatur vorhanden.


    Aus meiner Sicht (ich war extrem zufrieden mit den Palms und dem traditionellen Bedienkonzept. Deshalb habe ich auch monatelang nach einem passenden Nachfolgegadget gesucht. Das N97 ist sicher die komfortabelste und Palm-nächste Lösung. Aber: Es ist ein Smartphone ;)

  • Wenn's weiterhin ein Palm sein soll: Nimm einen TX


    :thumbup: +1 :oh-ja:
    (außerdem lässt sich das Dir bekannte Graffity 1 nachrüsten)

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Cool, wusste ich garnicht


    Das liegt daran, dass die Feature-Liste des N97 so endlos lang ist, dass dieser Punkt nirgendwo groß thematisiert wird, aber: Es hat tatsächlich eine geniale Graffity-Funktion. Ist allerdings IMHO mit dem Finger allein nicht ganz so einfach zu bedienen, da braucht's schon einen schlanken Stylus.


    Im Auslieferungsstandard stimmt die Schrifterkennung weitgehend mit dem (bei mir immer noch verinnerlichten) Palm-Standard überein. Durch die individuelle Lernmöglichkeit kannst Du aber jedes Zeichen perfekt individualisieren. Die Lernfunktion meldet auch, wenn geschriebene Lernanweisungen zu nah an einem bereits vorhandenen Zeichen sind, so dass man danach sehr flüssig schreiben kann.


    Ich würde soweit gehen zu sagen, dass das N97 endlich die Graffity-Leistung hat, die ich mir beim Palm gewünscht hätte! Und das trotz vorhandener, geräumiger Hardware-Tastatur.


    Mich wundert es deshalb, dass in diesem "Palm"-Forum so wenig Leute das N97 gewählt haben - und stattdessen soviele das doch mittlerweile technisch rückständige iPhone gewählt haben. Kann ich mir nur mit dem Warten auf das N900 und den Pre erklären ;)

  • Mich wundert es deshalb, dass in diesem "Palm"-Forum so wenig Leute das N97 gewählt haben - und stattdessen soviele das doch mittlerweile technisch rückständige iPhone gewählt haben. Kann ich mir nur mit dem Warten auf das N900 und den Pre erklären ;)

    Heisses Eisen, hier in einem PALM-FORUM ;( 8o ;(


  • Mich wundert es deshalb, dass in diesem "Palm"-Forum so wenig Leute das N97 gewählt haben


    Wie sieht's denn mit der Softwareversorgung aus? Laufen S60-3rd-Programme auf dem N97 oder ist der Softwarepool mittlerweile ausreichend gefüllt?


    Heisses Eisen, hier in einem PALM-FORUM ;( 8o ;(


    Was? Wechseln allgemein oder das "rückständige Iphone" :lacht:

  • Um wieder zum Thema zurückzukommen: TXe gibt's mittlerweile für einigermassen schmales Geld (darauf achten, ein ROM-Modell zu kaufen), der Formfaktor unterscheidet sich nicht so gravierend vom m505 und die Hardware ist (imho) immer noch top. Wenn Du sieben Jahre mit einem m505 zufrieden warst, wird Dich der TX mindestens genau so lange begleiten können.

  • Ich kenn den m505 nicht wirklich, das N97 nahezu gar nicht...


    Jedoch - wenn du mit dem "alten" m505 zufrieden warst, sollte Dir der TX keine Schwierigkeiten machen - beim iPhone sieht es schon anders aus... Das N97 ist halt wieder kein Palm, und man muss sich umgewöhnen. Die Funktionen des TX sind hinreichend bekannt, und dürften auch genutzt werden, das Bedienkonzept hat sich nicht geändert...


    Ich rate zu einem TX - obwohl ich das iPhone besitze und stark nutze, hab ich immernoch meinen TX immer dabei, ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich komplett umsteigen werde, oder beim TX bleiben werde... Aber verkaufen werde ich keinen der 3 TXe, die ich hab...

  • Um wieder zum Thema zurückzukommen: TXe gibt's mittlerweile für einigermassen schmales Geld (darauf achten, ein ROM-Modell zu kaufen),

    Ok, der TX ist gesetzt. Aber heilige Sch... was genau ist ein ROM-Modell und warum ist es dem Flash-Modell vorzuziehen und woran erkenne ich beide in online-Angeboten? Suchfunktion hilf!


    Allen Antwortenden und Mitdiskutanten schon jetzt vielen Dank! Ich bin viel zu sehr vom Palm verdorben, um mich mit einem Nokia wohl zu fühlen. Mein dienstliches N95 fand ich krude, instabil und unflexibel. Nie wieder! Naja, wenigstens noch nicht so schnell wieder... ;)


    Viele Grüße


    Stefan

  • Aaalso:
    Es gibt grob zwei verschiedene TX-Modelle: die alten, die nur bis Oktober(?) 2005 gebaut wurden, haben einen durchgehenden Flash-Speicher, in dem auch das PalmOS untergebracht ist. Unter bestimmten Umständen kann es passieren, daß der TX "vergisst", wo der benutzbare Speicherbereich endet und das PalmOS anfängt. Das Resultat ist ein geschrotteter TX ohne Betriebssystem :augenzu:
    Die später gebauten TXe haben das PalmOS in einem ROM, das (logischerweise) nicht überschrieben werden kann (Gut, einen ROM-TX kann man auch per Software final kaputtmachen, das passiert aber nicht "mal eben so")


    Zur Unterscheidung brauchst Du die Seriennummer oder ein Foto von der Rückseite:
    [Blockierte Grafik: http://blog.compuseum.de/bilder/tn_P1050549.jpg]
    Der linke (mit dem großen weißen Label) ist ein Flash-TX, der rechte (mit dem kleineren weißen Laben) einer mit ROM.


    Wenn Du nur die Seriennummer hast: Die 8. Stelle der Seriennummer gibt das Herstelljahr an und sollte zur Sicherheit also mindestens eine "6" für 2006 sein.

  • Zitat

    3. Ein Smartphone will ich nicht.


    wenn er doch nicht will :)

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet