Palm TX - Anfängerin

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Liebe Sabine,


    bitte sei uns nicht böse. Wirklich nicht, denn wir wollen auch nur spielen helfen.


    Ganz im Ernst: Ich glaube nicht, dass Du das hier machst als "Fake", um uns zu veräppeln. Ich denke, viele andere glauben das auch nicht - sonst würdest Du keine Hilfe bekommen. Dennoch schreibst Du selbst, dass Du zugegebenermaßen "doofe Fragen" stellst. In gewisser Weise: Ja. Manches sollte sich auch im Palm-Handbuch finden. Und trotzdem: Ich habe zwar nicht täglich, aber oft genug mit Anwendern wie Dir zu tun, die es wirklich nicht "böse" meinen, für die aber Computer und manche Details eben ein Buch mit sieben Siegeln sind, während andere dasselbe als "absolute Basics" betrachten und entweder verwundert oder amüsiert reagieren, wenn jemand danach fragt (und es auch nach der dritten wirklich "bemühten" Erklärung noch nicht kapiert hat). Das schmälert nicht Dein Ansehen hier, aber es gibt uns immer wieder Anlass dazu, die Diskussion, die Hilfeversuche und auch Deine (wirklich ernstgemeinten) "verzweifelten" Rückfragen sehr vergnüglich zu finden. Das liegt nicht zuletzt daran, dass auch Du eine gesunde Portion Humor hast... (...was ich toll finde! Andere User hätten uns längst den Rücken gekehrt und uns als "absolut nicht empfehlenswert" abgetan. Die aktiveren Leser hier wissen genau, was ich meine...)! :thumbup:


    Wie Du sicher schon bemerkt hast, sind in diesem Forum viele Menschen, die "wirklich" wissen, was sie tun, für die Computer, Smartphones und vor allem deren Administration das täglich Brot sind, denen Deine Fragen irgendwo lustig, ja vielleicht auch läppisch vorkommen mögen. Trotzdem finden sich immer wieder welche, die mit Engelsgeduld versuchen, so zu erklären, dass Du zum Ziel kommst. Glaub mir, das ist nicht ganz einfach für einen "IT-ler"! :)


    Ich bin sicher, dass wir auch noch die Lösung für dieses Problem finden werden! :oh-ja: Was Du für uns an dieser Stelle tun könntest: Beschreibe uns genau und Schritt für Schritt, was Du tust, um das Programm zu installieren. Nenne dabei jeden Dateinamen, jeden Klick, mach ggf. Screenshots davon, die Du hier an Deine Beiträge anhängst. (Wenn Du für Screenshots eine Anleitung brauchst: Sag Bescheid.) Das macht es für uns leichter, Deine Schritte zu verstehen, nachzuvollziehen und Dir konkrete Hilfestellung zu geben. ;) Dein letzter Beitrag mit Fragen hat hier nicht ganz detailliert beschrieben, was Du mit welcher Datei gemacht hast - deshalb kann hier ein Fehler passiert sein, von dem wir noch gar nichts wissen...


    In diesem Sinne wünsche ich Dir ein wunderschönes Wochenende und Dir und uns die Geduld und den langen Atem, die Lösung gemeinsam zu erarbeiten! :thumbup:


    Stets geduldige, aber auch um Dein Verständnis bittende Grüße,


    fluteman


    Edit: BenBusters nachgetragener Satz hat meinen Roman jetzt in einen Satz gefasst... :lacht:

  • da das hier ein hilfsforum ist,

    Ist es eigentlich nicht. Aber es gibt viele hilfreiche Mitglieder. Die helfen einfach gern.

    Lass dich nicht rausekeln, frag einfach weiter... :thumbup:

    Immer diese Pädagogen. 8)

    Jetzt fehlt bloß noch der Heiratsantrag! Mann, Mann, Mann...

    Ich denke, Du bist auch (fast) einer. :lacht:



    Jetzt ich auch:


    Sabine, laß Dich nicht beirren, mach weiter! Irgendwie haben alle was davon.

  • nachdem ja etlich ihre guten Absichten erklärt haben, wäre ja jetzt tätliche Hilfe ganz angebracht.

    Vllt, kann mir jemand Haargenau sagen wie man (als beispiel) die celcus datei installiert oder das deutsch-english wörterbuch (von palmfreeware)
    schritt, für schritt- für die doofen.


    Fangen wir also ganz von vorne an, beim speichern der Datei auf dem PC. Du hast bestimmt ein Verzeichnis, in dem Du die für den Palm bestimmten Anwendungen ablegst. Nehmen wir mal an, es heißt C:\Palm. In diesem Verzeichnis legst Du Dir ein Verzeichnis an, das heißt WB wie WörterBuch. Da hinein speicherst Du die Datei, die Du von palmfreeware geladen hast. Der Pfad zu der Datei heißt also c:\Palm\WB\Deutsch-English-Deutsch.zip
    Diese zip-Datei klickst Du jetzt mit der rechten Maustaste an, geht runter bis 7-zip und dort nach rechts und runter bis "hier entpacken". Dann liegen im Verzeichnis WB drei Dateien, Deutsch-English-Deutsch.zip, en_ge.zip und ge_en.zip. Mit den beiden neuen Dateien wiederholst Du die Prozedur: 7-zip mit der rechten Maustaste anwählen und "hier entpacken". Dann hast Du zusätzlich zu den schon vorhandenen drei zip-Dateien noch zwei txt-Dateien, zwei .pdb-Dateien und Pordic.prc.


    Dann öffnest Du den Installer und fügst die pdb und die prc hinzu. Synchronisieren und die Wörterbücher sind auf dem Palm.
    Bei palmfreeware steht übrigens explizit, dass das Wörterbuch nicht auf einer Karte installiert werden kann.


    Ich hoffe, das war jetzt ausführlich genug. 8)


    helfende Grüße
    Feli

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.