Pre und Freisprecheinrichtung (Bluetooth / Kabel) im Auto

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Habe das bereits vor ca. 8 Wochen bei einem Firmenwagen probiert.
    War ein neuer EOS mit der Premium-Freisprecheinrichtung. Inzwischen
    telefoniert der Mitarbeiter wieder mit seinem 4 Jahre alten Nokia Telefon.


    Das neue SE-Gerät liegt in meinem Schreibtisch.
    Das Pre hat natürlich auch nicht funktioniert ;( - wie sollte es auch



    Gruß
    Thomas

  • höre gerade, beim AudiTT auch alles kein Problem mit werksseitig eingebautem sonderzubehör... *gnäääää*

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Bei meinen A3 auch nicht. Audi baut noch die BT-Freisprecheinrichtung ein.


    Habe allerdings keine große Hoffnung, das Sie auch in Zukunft auf die Premium


    verzichten.



    Gruß


    Thomas

  • ..da muß ich meine Golf wohl auch mal tauschen gegen einen Seat Leon.
    Übrigens gibt es bei dem Golf ja auch noch die Standartfreisprecheinrichtung, die hat meine ich ein anderes Profil. Vielleicht geht die.
    Wenn man bei Neubestellungen noch die Wahl hat .

  • aich muss meinen Beitrag von weiter oben wohl revidieren (zu meiner Verteidigung: ich habe schon so gelesen: Handy xyz funktioniert nicht über BT mit der VW/Audi FSE, und es hat bei mir noch immer funktioniert, auch wenn die Handys in der Liste der Nichtunterstützen stand. Meistens war nur der Bedienumfang eingeschränkt, dann habe ich wohl nicht die Premium :lacht: )


    die Premium FSE von VW /Audi funktioniert wirklich nicht zuverlässig mit allen Handys, allerdings ist mir bei der Recherche einiges aufgefallen
    - teilweise funktionieren auch Handys über SAP (wohl eher Handsfree) obwohl diese es nicht offiziell unterstützen- > es hilft nur das schon empfohlene Ausprobieren beim Händler
    - auch Audi baut in einige Modelle die Premium FSE ein
    - viele nutzen die Twin oder Multicard um im Auto BT nutzen zu können
    - es soll mit einigen Handyschalen möglich sein, "normales" BT nachzurüsten

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Hallo,


    habe ja jetzt nach dem Centro einen Pre und war total begeistert, daß er (anders als Centro) direkt nach dem Pairen mit der Parrto CK3100 das komplette Telefonbuch anstandslos synchronisiert hat. So begeistert, daß ich das Telefoniren gar nicht ausprobiert habe.


    Das kam heute. Leider erfolglos. Wenn ich an der Parrot einen TB-Eintrag anwähle, kommt nur ein redundantes Piepen, keine Verbindung wird hergestellt.
    Auf der ersten Seite steht, des würde problemlos funktionieren. Deswegen muss der Fehler doch zwangsläufig bei mir liegen?


    Vielleicht jemand eine Ahnung?


    Thx, greetz,
    Shaun

  • Hallo Community


    hat jmd Erfahrung hinsichtlich Pre und der sogenannten Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit Bluetoothschnittstelle (rSAP) und Sprachbedienung in den jüngeren VWs?
    Die FSP ist dann wohl im RCD510 Radio vertüddelt. Nun sagen die lieben Verkäufer beim Freundlichen, dass das Ding nicht mit dem iPhone funktioniere (kaum dass ich den Wunsch der Option geäußert hatte) Aktennotiz: sehe ich aus wie´n iPhone-User??? Die erfahrungsgemäße Inkompetenz lässt mich nun vermuten, dass das Adressensyncen oder die Sprachwahl nicht funzt (egal!), aber Sprechen und Hören sollte schon gehen. Also, iwer mit ´nem schicken EOS oder so, der mich aufklären kann?


    Gruß und Dank
    2XS


    Tja, Ihr erinnert Euch vlt. an meine Anfrage. Einhellige Meinung: geht nicht. So auch die Meinung diverser VW Verkäufer, bei denen ich zum Neuwagen-Kauf-gespräch richtig ´drauf rumgeritten bin. So auch die Meinung der technischen Hotline, etc tete... Tja, und nun habe ich mich zu einem gebrauchten EOS entschieden, Jahreswagen vonMitte 2009 aber schon 2010er Modell, und der hat augenscheinlich die Premium FSP, die nur RSAP kann. Das RNS510 fragt direkt, ob´s mit meinem PRE verbinden soll, alles klappt einwandfrei, Adressbuch wird geladen und der Oberhammer, volles Stereo BT_audio über A2DP in super Qualität. Also nicht, dass ich meckern will, aber da sollten beim Freundlichen noch mal ein paar Leute die Anleitung lesen :pfeift: (nagut, da steht´s auch nicht richtig drin...)


    Gruß 2XS

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Ich habe gerade die MKi9200 von Parrot in meinen Passat verbaut. Hat problemlos funktioniert - mein Pre synct. mit der FSE, und auch das Abspielen von Musik über die Parrot funktioniert über die eingebaute Stereo-Anlage problemlos. Bin absolut begeistert und kann sie für Pre-Besitzer vorbehaltlos weiterempfehlen!


    Gepi

  • Tja, Ihr erinnert Euch vlt. an meine Anfrage. Einhellige Meinung: geht nicht. So auch die Meinung diverser VW Verkäufer, bei denen ich zum Neuwagen-Kauf-gespräch richtig ´drauf rumgeritten bin. So auch die Meinung der technischen Hotline, etc tete... Tja, und nun habe ich mich zu einem gebrauchten EOS entschieden, Jahreswagen vonMitte 2009 aber schon 2010er Modell, und der hat augenscheinlich die Premium FSP, die nur RSAP kann. Das RNS510 fragt direkt, ob´s mit meinem PRE verbinden soll, alles klappt einwandfrei, Adressbuch wird geladen und der Oberhammer, volles Stereo BT_audio über A2DP in super Qualität. Also nicht, dass ich meckern will, aber da sollten beim Freundlichen noch mal ein paar Leute die Anleitung lesen :pfeift: (nagut, da steht´s auch nicht richtig drin...)


    Gruß 2XS

    ...sehr seltsam, da der Pre definitiv kein RSAP kann. Bist du sicher das es die Premium FSE ist?
    Oder ist das schon wieder ein andere FSE als im Golf V Modell 2009? Werde das aber mal bei Passat von meinem Arbeitskollegen testen. Der hat auch ein BJ. 2009 und das RNS510.

  • die Annahme, dass es die Premium ist, wackelt ja eben wegen dem erwiesenermaßen unflexiblen RSAP. Andersrum, die einzige offizielle Alternative im Handy-Vorbereitungssektor ist die normale FSP-Vorbereitung, sprich Haltevorrichtung zum EInsatz von diversen Schalen oder VW Touchphone. Die Haltevorrichtung habe ich aber auch nicht... Drittanbieter schließe ich fast aus, weil die originalen Mikros verwendet wurden und die Integrations ins Radio so nahtlos ist. Also was bleibt :verwirrt:

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Zitat

    Tja, Ihr erinnert Euch vlt. an meine Anfrage. Einhellige Meinung: geht nicht.


    -nicht ganz, im tiefsten Inneren wusste ich, dass es geht: :-p :]


    Zitat

    Du kannst dich beruhigt zurück lehnen, die einfach Telefonfunktion geht immer (zur Not über die alten BT Headset/ Freisprech Profile).

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • die Annahme, dass es die Premium ist, wackelt ja eben wegen dem erwiesenermaßen unflexiblen RSAP. Andersrum, die einzige offizielle Alternative im Handy-Vorbereitungssektor ist die normale FSP-Vorbereitung, sprich Haltevorrichtung zum EInsatz von diversen Schalen oder VW Touchphone. Die Haltevorrichtung habe ich aber auch nicht... Drittanbieter schließe ich fast aus, weil die originalen Mikros verwendet wurden und die Integrations ins Radio so nahtlos ist. Also was bleibt :verwirrt:

    ...du bist dir aber sicher das du eine Pre hast :thumbup: ....ok ok du hast einen.
    schau doch mal in deinen Bluetooth Profilen beim Pre, da dürfte kein RSAP stehen oder hast du etwa schon Firmware 1.42 oder so 8)
    ja ich weiß gibt es ja auch noch nicht.
    Würde mich aber trotzdem brennend interessieren warum das bei dir läuft. :verwirrt:

  • das hier habe ich aus http://www.EOS-Forum.de, wo die Unterschiede der Modellvarianten vorgestellt werden. Da heisst es, aber KW22/2010 gilt folgendes:
    Mein Wagen ist seltsamerweise aber in KW25/2009 gebaut worden :augenzu:


    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Hallo dann sollte es aber die FSE Plus sein....


    richtig, jede FSP mit HandsFreeProtokoll... das Ding ist nur, diese Optionen kann man im VW Konfigurator seit ungefähr 3 WOchen auswählen, meine Karre ist 1 Jahr alt. Und bis vor 3 Wochen gab´s kein HandsFreeProtokoll, sondern nur RSAP in Verbindung mit BT.

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Hallo,
    hab das Problem, dass die Verbindung zwischen der FSE am Auto und dem Palm Pre immer nach ca. 20 sek. abbricht.
    Woran kann das liegen?
    Mit dem Treo680 hat es immer wunderbar geklappt.


    Weiß jemand Rat?


    Gruß
    Marc


    ##
    EDIT by Deerhunter: Überflüssige Leerzeilen entfernt