Palm Pre - Automatische Sicherung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Na ja, wenn Du einen Blackberry nutzt, sind Deine E-Mail-Zugangsdaten auch bei RIM hinterlegt. VIelleicht sollte Palm künftig eine Auswahlmöglichkeit erlauben, ob und welche Daten gesichert werden sollen. Was ich z.B. etwas unlogisch fand: Warum wurden bei den E-Mail-Accounts die Passwörter mit gesichert, bei den WLAN-Zugängen aber nicht?

  • Die Amis haben vom Datenschutz eben ganz andere Vorstellungen als wir.

    Ja stimmt, bei uns sind die Datenschutzbestimmungen zum Teil wesentlich schärfer und Verstösse werden mit härteren Strafen geahndet als hier bei Euch Krauts in Deutschland.

    Aber E-Mail-Zugangsdaten gehören nicht ungefragt in die Hände fremder Leute.

    Kommen sie imho auch nicht, gem. Palm werden sie auf dem Pre verschlüsselt und dann auf dem Palm-Server gespeichert, wo sie nicht wieder entschlüsselt werden können.

  • Aber ich kann sie doch auch entschlüsseln mit meinem "popeligen" Passwort. Dann kann das doch Palm auch - und die sind für mich "fremde Leute". :pfeift:

    Das ist eine Frage der Passwortwahl. Dazu kommt eines: Es würde eine gewisse kriminelle Energie seitens Palm voraussetzen, gegen entsprechende Gesetze zu verstossen. Das wäre erstens für sie sehr teuer, zweitens wer würde dann noch Geschäfte mit Palm machen? Und das Argument, daß sie es können, ist imho keines.
    Ich kann auch Falschgeld drucken, eine Kredtkarte fälschen, Briefe aus Briefkästen fischen oder - wäre ich Admin - den Mailverkehr aller Angehörigen unserer Firma lesen. T-Online Mitarbeiter könnten Mails aller T-Onlinenutzer lesen usw., E-Plus Mitarbeiter haben Zugang zu allen Mobilfunkdaten, Mailkonten ihrer Kunden. Meine Bankkonten sind transparent für viele Bankmitarbeiter und die Arzthelferinnen meines Hausarztes kennen jedes meiner Wehwechen.

  • Ja, vielleicht hast Du recht. Aber gerade heute habe ich eine Meldung gelesen, wonach ein 20-Jähriger Mitarbeiter bei SchülerVZ festgenommen wurde, weil er Daten kopiert und weitergegeben hat. Das Böse ist immer und überall. Und zum Passwort: Ich habe eins mit 16 Zeichen eingeben wollen. Aber das war Palm schon zu viel. 8)


    Vielleicht bin ich ja zu kritisch, aber Datenweitergabe ist für mich immer ein notwendiges Übel. Und die Weitergabe meiner E-Mail-Kontodaten an Palm ist nicht nötig. Immerhin scheint jetzt die Sicherungsfunktion dauerhaft abgeschaltet zu bleiben. Wobei ich immer noch nicht weiß und einsehen kann, was da bei Palm jetzt eigentlich auf dem Server von meinen Daten herumlungert. :rolleyes:

  • Aber gerade heute habe ich eine Meldung gelesen, wonach ein 20-Jähriger Mitarbeiter bei SchülerVZ festgenommen wurde, weil er Daten kopiert und weitergegeben hat.


    Das stimmt so nicht: Es handelt sich dabei um keinen Angestellten, sondern um einen ganz normalen VZ-Nutzer, der mittels Crawler die ohnehin allen VZ-Teilnehmern zugänglichen Daten automatisch gesammelt hat. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Hallo,


    ich hänge mich mal hier dran. Die Überschrift passt so gut: Automatische Sicherung im Profil.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich zu meiner Frage nicht bereits schon eine Antwort gelesen habe (in der letzten Woche habe ich hier so viel gelesen... :oh-ja: ), aber in diesen Beitrag passt die Antwort dann sehr gut (wenn man über die Suche geht).


    Also: Meine automatische Sicherung im Profil findet vormittags statt. Wo kann ich die Zeit ändern?
    Ich fände es nachts z.B. ganz sinnvoll, da somit der Stand am Ende eines Tages gesichert wird. Mittags ist der Pre ja bereits in Aktion.


    Wenn ich über den Pre auf mein Profil zu greife kann ich den Namen die E-Mail-Adresse und die Sicherheitsfrage und Passwort ändern, aber mehr nicht.


    Gibt es die Möglichkeit oder warten wir auf die neue Version im November?


    Danke,


    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!


  • Das stimmt so nicht: Es handelt sich dabei um keinen Angestellten, sondern um einen ganz normalen VZ-Nutzer, der mittels Crawler die ohnehin allen VZ-Teilnehmern zugänglichen Daten automatisch gesammelt hat. Nicht mehr und nicht weniger.


    O.k., kann sein, dass es kein Mitarbeiter war. Ich hatte folgende Meldung gelesen und daraus wohl falsche Schlüsse gezogen: "
    Der aus Erlangen stammende Mann war am Sonntagabend in den Firmenräumen der VZ-Netzwerke im Berliner Stadtbezirk Pankow festgenommen worden. Anschließend wurde er den ganzen Tag über verhört."
    Und wenn es ein "ganz normaler VZ-Nutzer" war, macht mich das nicht gerade ruhiger, was den Umgang mit personenbezogenen Daten betrifft.

  • Und wenn es ein "ganz normaler VZ-Nutzer" war, macht mich das nicht gerade ruhiger, was den Umgang mit personenbezogenen Daten betrifft.


    Noch mal: Es wurden nur Daten ausgelesen, die ohnehin für alle Nutzer zugänglich waren. Wenn ich Daten ins Netz stelle und diese für alle Nutzer freigebe, muss ich damit rechnen, dass diese auch angeschaut bzw. ausgelesen werden. Die Daten, die nicht freigegeben waren, wurden auch nicht ausgelesen.
    P.S.: Der junge Mann wurde in den Firmenräumen festgenommen, weil er dort zu Besuch war und versucht hat, die Firma zu erpressen ... :D

  • Selbst Schuld. :pfeift: Aber ich bleibe dabei: Die Sicherung von Zugangsdaten bei Palm ist für mich so überflüssig wie ein Kropf. Ich käme auch sonst im Traum nicht darauf, meine Passwörter irgendwo im Internet zu sichern. Sowas gehört einfach nicht ins Netz, es sei denn es ist unvermeidbar. In Wahrheit ist die Funktion im Pre gar keine Sicherung von Daten sondern lediglich von Passwörtern. Die habe ich eh zu Hause und wenn mir der Palm abstürzt, gebe ich sie eben nochmal ein. Vor Datenverlust schützt mich der Pre-Server nicht. Es gibt dafür nur einen Grund für die Weitergabe der sensiblen Daten an Palm: Bequemlichkeit. Und die ist mir kein auch noch so geringes Risiko wert.


  • Kann man nicht einstellen, aber nachdem ich mal nachts ne Sicherung von Hand angeschubst habe, fand die automatische Sicherung 2 Tage später um die gleiche Zeit statt. Probiers einfach mal und hab 2 Tage Geduld.

    Hi,


    mal sehen, wie lange ich heute wach bleiben kann! :D
    Aber das ist ein guter Hinweis, werde ich mal testen.


    Gruß

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Selbst Schuld. :pfeift: Aber ich bleibe dabei: Die Sicherung von Zugangsdaten bei Palm ist für mich so überflüssig wie ein Kropf. Ich käme auch sonst im Traum nicht darauf, meine Passwörter irgendwo im Internet zu sichern. Sowas gehört einfach nicht ins Netz, es sei denn es ist unvermeidbar. In Wahrheit ist die Funktion im Pre gar keine Sicherung von Daten sondern lediglich von Passwörtern. Die habe ich eh zu Hause und wenn mir der Palm abstürzt, gebe ich sie eben nochmal ein. Vor Datenverlust schützt mich der Pre-Server nicht. Es gibt dafür nur einen Grund für die Weitergabe der sensiblen Daten an Palm: Bequemlichkeit. Und die ist mir kein auch noch so geringes Risiko wert.

    Dann müßtest Du konsequenterweise das Pre zurückgeben. Das WebOS basiert auf dem Prinzip des Cloud Computings, welches die Nutzung entsprechender serverbasierter Services als grundlegendes Element beinhaltet.
    Das Pre mit seinem OS ist ein völlig neues Konzept, welches es bisher in Ansätzen bei RIM und bei Apple gab, aber noch nicht in dieser durchgreifenden Konsequenz.


    Das muß man natürlich nicht mögen, aber dann muß man zu einem anderen System greifen.


    Jedoch wird es da langsam eng, den mir ist kein Smartphone in dieser Funktionsklasse bekannt, daß nicht auf ähnlichen Konzepten aufbaut oder aufbauen wird.
    Auch Nokias neues maemo wird in diese Richtung gehen, daß sieht man deutlich am Ausbau des OVI-Systems und den in diese Richtung zielenden Firmenaufkäufen, die Nokia in letzter Zeit getätigt hat.

  • Dann müßtest Du konsequenterweise das Pre zurückgeben. Das WebOS basiert auf dem Prinzip des Cloud Computings, welches die Nutzung entsprechender serverbasierter Services als grundlegendes Element beinhaltet.
    Das Pre mit seinem OS ist ein völlig neues Konzept, welches es bisher in Ansätzen bei RIM und bei Apple gab, aber noch nicht in dieser durchgreifenden Konsequenz.


    Das muß man natürlich nicht mögen, aber dann muß man zu einem anderen System greifen.


    Jedoch wird es da langsam eng, den mir ist kein Smartphone in dieser Funktionsklasse bekannt, daß nicht auf ähnlichen Konzepten aufbaut oder aufbauen wird.
    Auch Nokias neues maemo wird in diese Richtung gehen, daß sieht man deutlich am Ausbau des OVI-Systems und den in diese Richtung zielenden Firmenaufkäufen, die Nokia in letzter Zeit getätigt hat.

    Im Prinzip hast Du recht. Allerdings ist das Cloud-Computing die eine Sache. Stört mich zwar auch ein wenig, weil ich mein Pre einfach nicht dazu überreden kann, lediglich offline zu syncen. Über diese Konsequenz war ich mir nicht ganz im Klaren, zumal mein Händler mir versicherte, das sei kein Problem, auch nicht ohne WLAN. Ist es aber doch.
    Die andere Sache ist die Frage, ob ich darüber hinaus auch noch meine Daten an Palm weitergeben muss, nur weil ich mir bei einem Absturz des Pre dann die Eingabe der Passwörter sparen kann. Das muss nicht sein. Und dann noch: Natürlich gebe ich mein Pre nicht wieder her. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie die absolut langweilige Internetgeschwindigkeit selbst bei 3G habe ich es durchaus lieben gelernt. Warte jetzt nur noch auf DateBK für WebOS ohne Classic.

  • Die andere Sache ist die Frage, ob ich darüber hinaus auch noch meine Daten an Palm weitergeben muss, nur weil ich mir bei einem Absturz des Pre dann die Eingabe der Passwörter sparen kann.

    Der Palm Service ist allerdings ein gravierender Anteil der WebOS Cloud, er liefert dem Pre auch den Zugang zu den anderen Services, wie z.B. Google oder einem Exchange-Server, es geht nicht nur um Passwörter..