T3-Update und IR-Empfang

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi Folk,
    habe heute morgen auch voller Freude das T|T3 Update eingespielt und bin zufrieden.
    Gewesen.


    Mein momentanes Problem ist zwar nicht sooo dramatisch, zumal es auf Umwegen doch geklappt hat, aber tendenziell habe ich schon wieder Bedenken.
    Vielleicht kann's ja jemand erklären und mich beruhigen? ?(


    Also:
    Nach dem ich den T3 mit als einer der Ersten in den Händen halten durfte, war meine erste Amtshandlung das Einspielen des guten alten Graffiti1 vom T1 per Infrarot mit FileZ.


    Nach dem heutigen Update und dem folgenden Hardreset war wieder Graffiti2 aktiv.
    Also gut, Graffiti1 wieder per Infraot vom T|T auf den T|T3 beamen.
    Doch der T|T3 reagiert nicht auf Infrarotübertragungen.
    Mehr noch, nach jedem Versuch per IR etwas an den T|T3 zu schicken (Adressen, Termine usw.) war die IrDA-Schnittstelle hinterher blockiert, d.h., bis zu einem Softreset kann mein T3 auch nicht mehr per IR senden (OmniRemote, funSMS).
    Nach langen, vergeblichen Versuchen per IR, habe ich dann die entsprechenden Dateien per Karte (was ja nun nach dem Update zum Glück zu funktionieren scheint) auf den T3 übertragen und mein Ziel letztendlich doch erreicht.


    Den IR-Empfang benötige ich hin und wieder doch, wäre schade wenn der wirklich nicht mehr funktionieren sollte.


    Gruß
    Sven

    history: IC35i -> VISOR -> m500 -> NR70V -> T|T -> T|T3 -> Treo 650 -> T|X
    must have: SplashMoney, SplashID, Astomist, SnapperMail, Bonsai, PathAway, SmartListToGo...

  • Das Eigenartige ist, vor dem Update gab es da keine Schwierigkeiten, auch nicht mit dem T1. Neue Soft habe ich auf beiden Geräten nicht eingespielt also tendiert mein Verdacht zum T3-Update.


    Gruß
    Sven

    history: IC35i -> VISOR -> m500 -> NR70V -> T|T -> T|T3 -> Treo 650 -> T|X
    must have: SplashMoney, SplashID, Astomist, SnapperMail, Bonsai, PathAway, SmartListToGo...

  • Habe es gerade noch mal mit dem Zire meiner Tochter versucht und auf dessen IR-Übertragungen reagiert der T3.
    Im Anschluss habe ich nochmal mit dem T1 versucht den T3 zu erreichen, mit dem Ergebnis, dass der T3 im IR-Bereich bis zum nächsten Softreset wieder tot ist.
    Hingegen haben Zire und T1 überhaupt keine Probleme mit der IR-Kommunikation untereinander.


    any idea?


    Gruß
    Sven

    history: IC35i -> VISOR -> m500 -> NR70V -> T|T -> T|T3 -> Treo 650 -> T|X
    must have: SplashMoney, SplashID, Astomist, SnapperMail, Bonsai, PathAway, SmartListToGo...

  • Es gibt ein paar Programme mit denen kannst Du die Aktivität der IR-Schnittstelle anzeigen lassen...


    --> http://www.palmgear.com


    Ist auch gut, wenn man andere IR-Teile testen will... Fernbedienungen etc...


    Wäre die Frage, ob beim PALM T3 gar nichts ankommt oder es kommt was an, aber er kann es nicht "verarbeiten"... u know?

  • Nach einigem Ausprobieren verschiedenster Kombinationen kann ich sagen, es ist definitiv der T3 und das auch erst nach dem Update und nur wenn er vom T1 was empfangen soll.
    Der Empfang von Visor, m500 und Zire funktioniert ohne Probleme auf dem T3.
    Diese Geräte arbeiten auch ohne Schwierigkeiten mit dem T1 zusammen so dass man den T1 als Killer der IrDA-Schnittstelle am T3 ausschließen kann.


    Meinen "alten" T1 nutzt meine Frau und es kommt schon recht häufig vor, dass Termine u.ä. ausgetauscht werden. (Daher kann ich mit Sicherheit sagen, dass der IR-Empfang vor dem Update funktionerte.) Das ist nun vorbei und schon etwas ärgerlich.


    Kann dieses Probelm evtl. jemand bestätigen oder liegts an meinem T3.


    Gruß
    Sven

    history: IC35i -> VISOR -> m500 -> NR70V -> T|T -> T|T3 -> Treo 650 -> T|X
    must have: SplashMoney, SplashID, Astomist, SnapperMail, Bonsai, PathAway, SmartListToGo...

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass zumindest die Probleme mit dem IR-Empfang auf den Tastaturtreiber zurück zu führen sein könnten. Versucht mal, ihn zu deaktivieren. Vielleicht hilft das ja.

  • Nach Deaktivierung des Tastaturtreibers auf dem T3 klappt der Datentransfer auch wieder vom T1 zum T3.
    Man muss es halt nur wissen.
    Danke für den Hinweis.


    Gruß
    Sven

    history: IC35i -> VISOR -> m500 -> NR70V -> T|T -> T|T3 -> Treo 650 -> T|X
    must have: SplashMoney, SplashID, Astomist, SnapperMail, Bonsai, PathAway, SmartListToGo...

  • Zitat

    Original von Gast
    Ich habe irgendwo gelesen, dass zumindest die Probleme mit dem IR-Empfang auf den Tastaturtreiber zurück zu führen sein könnten. Versucht mal, ihn zu deaktivieren. Vielleicht hilft das ja.


    @xam: Das dürfte auch die Lösung für dein Problem sein.

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro