Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich benutze seit einigen Jahren einen Treo 650 und bin auch voll zufrieden abgesehen davon das er täglich schwerer & größer wirkt - im Vergleich zu neueren Geräten :)
    Nun juckt es mich aber doch auf den Pre umzusteigen und stelle mal ein paar für mich elementare Fragen:
    1. Geht Imap-Idle analog zu ChatterEmail? Oder läuft ChatterEmail im "Classic-Modus"?
    2. Was genau macht der Classic-Modus?
    3. Ich brauche unbedingt ein Programm analog zu "LightWav", gibt es so was?
    4. Wie ist das nun mit Termin-, Kontakte-Synchronisation zum PC, gibt es noch eine Desktop-Software?


    Ich denke mir fällt noch mehr ein aber erst mal für den Anfang, Danke.

  • 2. Was genau macht der Classic-Modus?

    Das ist kein "Modus", das ist eine App. Genauer gesagt ein PalmOS/Garnet-Emulator, unter dem die PalmOS-Programme laufen. Eine 100%-PalmOS-Funktionalität ist (noch) nicht gegeben, z. B. ist Bluetooth nicht in vollem Umfang nutzbar. Weitere Info gibt's hier.


    Für die anderen Fragen könntest Du schon mal hier im Forum gucken, z. B. Umstiegsszenario Treo 680 > Palm Pre.


    Zu Chattermail und LightWav kann ich nix schlaues sagen. Sorry.

  • 1. Geht Imap-Idle analog zu ChatterEmail? Oder läuft ChatterEmail im "Classic-Modus"?

    Der Mailclient des pre kann IMAP Idle. Teste aber ggfs. mal mit dem webOS Emulator, ob auch dein Provider sauber unterstützt wird.

    2. Was genau macht der Classic-Modus?

    Das ist kein Modus, das ist ein Programm. Das emuliert PalmOS Garnet 5.4.9 (also einen Centro). Fast alles, was auf dem Centro lief, läuft auch unter Classic.

    3. Ich brauche unbedingt ein Programm analog zu "LightWav", gibt es so was?

    Äh, also um Sounds zu ändern gibt es derzeit schon inoffizielle Tools. Mehr kommt bestimmt in Zukunft. Mit MP3 wecken lasse geht schon jetzt, btw.

    4. Wie ist das nun mit Termin-, Kontakte-Synchronisation zum PC, gibt es noch eine Desktop-Software?

    Nein, nicht von Palm. Aber Drittanbieter haben die Lücke gefüllt. Hier ist aber noch Potential (vor allem beim Umfang der Synchronisation).
    Wenn du die Desktop-Daten allerdings mit einem Exchange- oder anderen Server abgleichst, und der pre ebenfalls mit dem Server synchronisiert wird, hast du deine Datenstände identisch.

  • Äh, also um Sounds zu ändern gibt es derzeit schon inoffizielle Tools. Mehr kommt bestimmt in Zukunft. Mit MP3 wecken lasse geht schon jetzt, btw.

    Nein, nicht von Palm. Aber Drittanbieter haben die Lücke gefüllt. Hier ist aber noch Potential (vor allem beim Umfang der Synchronisation).
    Wenn du die Desktop-Daten allerdings mit einem Exchange- oder anderen Server abgleichst, und der pre ebenfalls mit dem Server synchronisiert wird, hast du deine Datenstände identisch.

    Nein. LightWav (http://www.toysoft.ca) ist ein hauptsächlich ein Telefonmanager mit dem Du Gruppen erlauben oder verbieten kannst Dich zu bestimmten Tages- & Uhrzeiten anzurufen, absolut genial...


    Sync über Google/Palm fällt allerdings aus, auf keinen Fall werde ich meine Businesskontakte und Termine an Fremdfirmen senden nönö.

  • Sync über Google/Palm fällt allerdings aus, auf keinen Fall werde ich meine Businesskontakte und Termine an Fremdfirmen senden nönö


    Dann halt offline und direkt mit dem PC über Companion Link, Pocket Mirror oder The Missing Sync. Ich nutze letzteres problemlos. :thumbup:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000