Setzen eines symbolischen Links verboten?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Allerseits,


    da ich noch keinen vernünftigen Audio-Player für den Pre gefunden habe, wollte ich den AeroPlayer unter Classic ausprobieren.


    Um die MP3s nicht doppelt auf dem Pre speichern zu müssen, wollte ich in meiner Naivität einen symbolischen Link aus dem ClassicApps-Verzeichnis auf mein MP3-Verzeichnis setzen:


    Code
    # mkdir /media/internal/ClassicApps/Audio
    # ln -s /media/internal/MP3 /media/internal/ClassicApps/Audio/MP3


    Aber irgendwer hat das ein Problem mit:


    ln: /media/internal/ClassicApps/Audio/MP3: Operation not permitted


    Irgendwelche Ideen?


    (Klar mache ich das als root in einer ssh-Shell auf dem Pre)

  • Was sagt "ls -l" (falls überhaupt vorhanden) zu den Zugriffsrechten im betroffenen Verzeichnis?


    Vergebt mir meine Unwissenheit, aber läuft das ganze System mit root-Rechten oder wird die alltägliche Arbeit als normaler User mit eingeschränkten Rechten erledigt? :peinlich:

  • "/media/internal/ClassicApps/Audio/MP3" existiert aber noch nicht oder? "ln -s" klappt wunderbar, habe ich gerade getestet.


    Die Zugriffsrechte sind irrelevant wenn man root ist, der darf alles.


    Edit:
    Da ist mir gerade noch was eingefallen, kann es sein, dass /media eine FAT-Partition ist? FAT kann mit Symlinks nicht umgehen.