Digitizerproblem Palm TX

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe einen ca > 2 Jahre alten TX, bei dem de Bildschirm auf fast keine Eingaben mehr reagiert. Das ist wohl das bekannte Digitizerproblem. Welche Möglichkeiten gibt es, dies kostengüstig zu reparieren, falls dies überhaupt sinnvoll ist (Wo? Kosten?) ? Ich bin aber kein Bastler, so daß ich selbst nichts machen kann.

  • Da fällt mir ein, dass ich so einen auch noch in der Schublade hab. Mit ZWEI abgekackten Digitizern. Den zweiten hatte ich kostengünstig in der Bucht bestellt (sollte leichte Kratzer haben, was mir egal war) und der ging noch schlechter als der erste, bei dem nur eine fingernagelgroße Stelle "blind" ist.


    Wäre für eine Lösung auch dankbar, ansonsten ist das Ding nämlich Elekromüll.


    richie

  • Wenn man handwerklich etwas geschickt ist, kann man die Dinger selber reparieren. Ich habe bei meinem T|X bisher 4x den Digitizer aufgrund der Blindspot-Problematik getauscht. Das hat bisher auch immer gut geklappt, nur der jetzige Digitizer ist etwas vergesslich, ich muss ihn sehr häufig neu kalibrieren. Die Digitizer hatte ich bei einem Händler (fixyourpda) in der Bucht gekauft. Bei pdaparts gibt es auch welche aus Glas, die sind allerdings derzeit nicht lieferbar. Damit habe ich allerdings noch keine Erfahrungen. Bzgl. einer möglichen Reparatur würde ich mich mal an vivo wenden (http://www.vivomobile.com/).


    Die Digitizer sind beim T|X ein Schwachpunkt. Einen T|X mit defektem Digitizer würde ich aber nicht als "Elektromüll" betrachten. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Kosten für eine fachgerechte Reparatur den aktuellen Preisen für ein funktionsfähiges Modell sehr nahe kommen - wenn nicht sogar übertreffen. Da Palm keine PalmOS-Geräte mehr anbietet, dürften die alten Geräte mit defektem Digitizer immer noch ein paar Euro wert sein, wenn auch nicht viel.

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

  • Hallo,
    ich hatte auch häufig das Problem, dass insbesondere im unteren Bereich das Display nicht auf Eingaben reagiert. War aber kein "Defekt", sondern ein sich ständig leicht verstellender Digitizer. Ein bekanntes Problem, für das Palm meines Wissens keine Lösung angeboten hat. Es gibt aber ein kleines Programm, das hier Abhilfe schaffen kann: Powerdigi5 Habe ich bei mir laufen und seitdem keine Probleme mehr, vielleicht bringt dich das weiter. Ansonsten günstig in der Bucht einen Neuen gebrauchten?
    Ich jedenfalls bleibe beim TX, der ist bei mir mittlerweile ausgereift und nach wie vor kompatibel. Wenn ich hier lese, wie hier in alter Tradition pre-gebastelt und gehomebrewed wird, vergeht mit die Lust, Palm scheitert immer wieder an sich selbst. ;(


    Gruß Sebastian

  • Über AutoDigi5 könnte ich mal nachdenken. Da ich dieses Problem mit dem sich verstellenden Digitizer bisher noch nicht hatte, vermute ich, dass mir entweder beim Einbau ein Fehler unterlaufen ist, oder dass der Digitizer nicht ganz ok ist. Da mein Digitizer bereits wieder in der Sensitivität nachlässt, werde ich wohl noch einen weiteren Digitizerwechsel in Betracht ziehen. Vielleicht probiere ich dann AutoDigi5 mal aus.

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

  • ich habe festgestellt, dass das mit ABSTAND beste Programm für den Digi "Powerdigi" von http://www.palmpowerups.com ist! Konnte damit meinen komplett verstellten und kaum mehr reagierenden Digi vom T3 retten. Funktioniert inzwischen seit über 2 Jahren wieder problemlos.

    Das Programm hatte ich auch mal ausprobiert. Es hilft. Fehler des Digitizers zu korrigieren, allerdings verlangsamt sich dadurch auch die Eingabegeschwindigkeit. Wenn man richtige Blindspots im Digitizer hat, hilft das Programm auch nicht mehr weiter.

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1