MobileNavigator Europe (Navigon) Update 1.3.0 fehlerhaft - Download startet immer wieder neu

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Liebe nexave Gemeinde,


    das sich hier ja einige Navigon Nutzer befinden, frage ich mal, ob andere diese Problem (siehe Titel) auch haben?


    Update über iTunes 9.0 unter WinXP SP3


    Das üble an der Geschichte ist, dass ich das Update natürlich über Nacht machen wollte, und mein iPhone als Modem nutze. So habe ich nicht nur in einer Nacht mein kleines Datenpaket (6 GB) verbraten, nein ich bin auch noch 2,5 GB darüber hinaus geschossen und dafür will mein Mobilfunkanbieter (orange) jetzt die volle Apothekergebühr von EUR 420,-- von mir.


    Mails an Apple-Support, Navigon-Support sind schon raus.
    Was meint Ihr - kann ich da auf Kulanz oder Verständnis hoffen?


    Mir ist schon klar, dass rein rechtlich orange im Recht ist mir diese Gebühr zu verrechnen (immerhin wurden die Daten ja geladen) - mir ist auch klar, dass sich Apple vermutlich mit "Fehler vom Drittanbieter" rauswursteln wird - und Navigon wahrscheinlich dasselbe mit "Fehler beim Download-Anbieter" versuchen wird. Da mir das ganze noch dazu als selbstständiger Unternehmer passiert ist, greifen wahrscheinlich auch keine Konsumentenschutzparagraphen da genaugenommen eine B2B Bezhiehung vorliegt.


    Wo würdet Ihr den ansetzen - beim Netzbetreiber, oder bei den Softwarefabrikanten?


    Liebe Grüsse und Danke für alle Tipps (rechtlich bitte bedenken, dass ich Ösi bin ;-),
    Max - dersichvorlauterwutindenarschbeissenkönnte

  • Ich habe das Navigon 1.3.0 Europa-Update über Standleitung geladen, der Download war nach etwa 4 Min ohne Unterbrechnung erledigt. Ich würde nicht von einem fehlerhaften Update sprechen, sondern die Schuld in der eventuellen Unterbrechnung der Mobilfunk-Datenverbindung suchen.


    (Mac OS X 10.5.8 mit iTunes 9.0.2)

  • Hallo aretiss,


    das ist es ja - ich habe es ja anschliessend auch über ISDN (2 Tage lang) versucht - selbes Ergebnis. Der Download springt nach dem Erreichen von 1,84 GB sofort wieder auf 0 und fängt von vorne an.


    4 min - RESPECT, da hast Du aber eine sauschnelle Leitung...


    Das Update ist mir mittlerweile komplett egal - TMC über Internet brauche ich ohnehin nicht - aber sobald ich iTunes starte beginnt der Download von neuem (bzw. wenn ich mich mit meinem Firmenaccount beim iTunes Store anmelde) und das macht mich richtig wahnsinnig. Und 420 EUR will ich jetzt eigentlich auch nicht einfach so jemandem nachschmeissen - das wäre ja schon ein PRE ;-)....


    Laut Verbindungsprotokoll wurde die Session nicht unterbrochen - ich war tatsächlich mehrere Stunden durchgehend online und am saugen...

  • Kannst Du den Download abbrechen und ganz neu anfangen, sprich die App im AppStore raussuchen und erneut "Kaufen"? Dabei wird Dir nichts erneut berechnet, aber der Download neu ausgelöst. Eine eventuelle Sicherheitsabfrage, ob Du wirklich neu downloaden möchtest, müsstest Du dann positiv bestätigen.


    Zu dem entstandenen Schaden: der AppStore Support wird Dir da nicht viel weiterhelfen, befürchte ich. Eine Nachfrage beim Provider mit Kulanz-Antrag und vollständiger Problembeschreibung wäre mein erster Ansatz. Da sich das komplette Verbrauchen des Datenvolumens in einer Nacht abspielte, sehe ich da durchaus Hoffnung.

  • Das gleiche Problem hatte ich auch hier unter WinXP und iTunes. Allerdings habe ich eher die Server von Apple in Verdacht als die Kombi OS/iTunes, da bei mir am Anfang auch eine geschätzte Zeit von 8h angezeigt wurde und dann plötzlich runterging.
    Ich habe es dann über einen anderen Rechner und Vista geladen.

  • Kannst Du den Download abbrechen und ganz neu anfangen, sprich die App im AppStore raussuchen und erneut "Kaufen"? Dabei wird Dir nichts erneut berechnet, aber der Download neu ausgelöst. Eine eventuelle Sicherheitsabfrage, ob Du wirklich neu downloaden möchtest, müsstest Du dann positiv bestätigen.

    Ging schon in die richtige Richtung - allerdings musste ich mich nochmal komplett beim iTunes Store abmelden, dann iTunes beenden, dann neu starten, neu anmelden und dann neu "kaufen".


    Jetzt habe ich zumindest mal des Update - warum es allerdings vorher 4 Tage lang nicht klappte (erster Versuch war Samstag morgens früh um 7.15, da auch schon mit allem PiPaPo (Account anmelden usw.), dazwischen war der Computer ja auch mal ganz aus und immer wieder musste ich mich im iTunes Store neu anmelden) ist mir ein Rätsel.


    Naja jetzt noch hoffen, dass mein Netzbetreiber einsichtig ist und dann noch ein bis drei GB nachkaufen, damit ich noch durch den November komme...
    *fingerkreuz*