Externe HDD "initialisieren" unter Windows 7

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Folgendes Problem: Ich habe eine externe HDD. Weil zu klein, wurde eine größere angeschafft und die Daten der alten der Einfachheit halber einfach gespiegelt.
    Ein fester Laufwerksbuchstabe wurde vergeben (identisch für alte und für neue Platte, denn besonders iTunes zickt sonst rum).
    Soweit, so gut.


    Nu' aber:
    Hängt die neue Platte am Rechner, ist die alte auch dann nicht erkennbar, wenn sie neu formatiert wurde und/oder einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen hat (Formatierung und Buchstabenvergabe erfolgte wahlweise unter Win7, Vista oder XP. Immer mit dem gleichen Ergebnis). Schlimmer noch: Wenn ich der alten Platte einen anderen Buchstaben zuweise und an den Rechner anhänge, bekommt auch die neue Platte (sogar bei einem späteren Anschließen) diesen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. :verwirrt:
    Komisch ist (für mich) nur, dass der unter Win 7 neu fest vergebene LW-Buchstabe auf dem XP-Rechner nicht fest vergeben bleibt - bei umgekehrter Vergabe allerdings schon.


    Was ich bisher gefunden habe ist, dass "der Fehler" wohl in der Spiegelung liegt. Das ganze scheint sich nicht einfach durch eine komplette Formatierung der (alten) Platte beheben zu lassen, sondern nur durch eine "Initialisierung".


    Nur: Ich weiß leider gar nicht so genau, was das ist und wie ich das mache unter Windows 7?
    Ist "initialisieren" gleichbedeutend mit "MBR neu schreiben"?



    Und: Hat jemand vielleicht noch eine andere (einfachere) Idee, die alte externe HDD paralell zur neuen nutzen zu können?


    Danke für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe :D

  • Servus,
    ich denke das ist nicht viel anders als bei Vista,
    also einfach mit der rechten Maustaste auf ein der beiden (bevorzugt die neue grosse) HD klicken und eigenschaften / erweitert wählen und komplett neu formatieren....


    oder auch in Systemsteureung / Verwaltung / Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung, da ist mE. die Übersicht besser...


    ich denke auch das das vom spiegeln kommt, daher haben beide HD dieselbe ID, und damit kommt W7 wohl nicht zurecht, weil "identisch"


    da bleibt nur erneut formatieren und rüberkopieren, aber (bitte) die richtige formatieren, damit ich nicht schuld bin !

  • hast du zum Spiegeln die "Datenträgerverwaltung" von Windows verwendet? Dann müßtest du die Platte wieder in einen "Basisdatenträger" umwandeln. Erst danach erinnert sich Windows nicht mehr an die Platte.

  • da bleibt nur erneut formatieren und rüberkopieren, aber (bitte) die richtige formatieren, damit ich nicht schuld bin !

    Nee, das ist's eben leider halt nicht, weil ich glaube, dass da in der "Platteninitialisierung" irgendwas eingetragen ist von wegen "alte Platte ist neue Platte" & "neue Platte ist alte Platte".
    Daten werden bei der Formatierung gelöscht, diese "Grundeinstellung" aber eben halt nicht.

  • hast du zum Spiegeln die "Datenträgerverwaltung" von Windows verwendet? Dann müßtest du die Platte wieder in einen "Basisdatenträger" umwandeln. Erst danach erinnert sich Windows nicht mehr an die Platte.

    Nee, war (glaube ich) mit Partition Magic oder so. Ist aber leider auch schon etwas her, ich weiß es nicht mehr genau. ("alte" Platte lag ungenutzt hier rum, weil ich ursprünglich dachte, dass sie 'ne "richtige" Macke hatte wg. o. g. Verhalten.
    Hab' das erst per Zufall gemerkt, dass sie eigentlich ja noch läuft...
    Habe PM aber nicht mehr.


    Und "Basisdatenträger" find ich irgendwie gar nicht :verwirrt: . Die Anmeldung als "lokaler Datenträger" (oder eine der anderen Möglichkeiten, die WIN 7 unter Datenträgerverwaltung anbietet) helfen nichts nichts.

  • Ich hatte von meinem Notebook noch den HDD Passwortschutz drin. Nach dem ich die alte Platte wieder eingebaut hatte und den Passwortschuz über das Notebook Bios deaktiviert hatte, konnte ich sie per USB auch unter Win7 oder Ubuntu wieder lesen :D

  • 1. alte Platte einbauen
    2. von Windows-CD booten und in den Reparatur-Modus gehen (eine "DOS"-Box)
    3. DISKPART eintippen, Enter
    4. mit den Befehlen HELP, LIST und SELECT rumspielen, solange bis die Festplatte "angewählt" ist.
    5. mit CLEAN die Platte zurücksetzen
    6. Speichern, fertig, neustarten


    ich hab's nicht ganz genau im Kopf, sorry. Du kannst dich über DISKPART vorab informieren, indem du es direkt in Win7 in einer Eingabeaufforderungs-Box eintippst. Eine Doku zu den Diskpart-Befehlen ist auf technet.microsoft.com zu finden