Suche deutsche Software zu Hypothekenkrediten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Meine Fragestellung war etwas ungenau. Daher nochmal zur Klarstellung: Es soll für meinen Centro sein. Ich habe zwar was gefunden, aber nur in englisch. Das gehört nicht zu meinen Stärken, daher die Frage nach einer deutschen Version. Excell wäre eine Möglichkeit, aber eigentlich nicht das, was ich suche.


    Frank

  • Ich hatte zwar nie einen Centro, aber soweit mir bekannt ist da auch Dokuments to Go und damit Excel drauf.
    Schau Dir doch aml die Excel-Tabelle an die ich Dir als PN geschickt habe.
    Gruß Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Schau unter


    -> Extras -> Add-Ins


    mal nach ob die Analysefunktion aktiviert ist.
    Dann sollte es klappen.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass in den Rechner auf dem Centro sogar eine Annuitätsrechnung integriert ist, mit der man bei Investitionen oder Krediten entweder die Annuitätszahlung oder die Gesamtsumme errechnen kann. Augenblick - ich glaube, da war sogar was hier im Forum...


    Hab's: Klick hier - Centro Rechner 1.0.1


    Geht mit Bordmitteln!


    Das soll Dich natürlich nicht davon abhalten, eine Excel-Tabelle oder 3rd-Party-Software für diesen Zwecke zu benutzen, wenn Du das so möchtest. Viele Wege führen nach Rom. ^^

  • ZehHa
    Danke für den Link. Das das mit Bordmitteln geht, wusste ich nicht. Das funktioniert auch bestimmt, aber ich bin offensichtlich zu blöd zum bedienen.
    Angenommen ich leihe mir 100 Euro zu 4% und zahle diese mi 10 Euro mtl. zurück, dann müsste doch folgendes eingetragen werden:


    Zahlungen p. a. 12
    PV 100
    FV 0
    Pmt 10
    APR 4
    N leer


    Wenn ich dann auf lösen tippe kommt bei Zahlungsmodus "Start" -9,8... heraus. Das kann aber nicht sein, denn 9,8 x 10 sind nicht mehr als 100 Euro.


    Wo liegt mein (Denk)fehler?


    bcs-luggi
    Der Haken ist nicht gesetzt. Das Add-In muss aber erst installiert werden. Dazu muss ich mir die CD erst noch raussuchen. Dann werde ich es auf dem PC wieder testen. Auf dem Centro läuft die Tabelle nicht. Der beschwert sich und stuft sie als schreibgeschützt ein. Allerdings nutze ich Documents to go Ver 10.002 (464).




    Frank

  • Wo liegt mein (Denk)fehler?

    Du müsstest eine negativen Zahlungsbetrag eingeben (Sollbetrag auf Deinem Konto). Dann kommen bei Deinem Beispiel gerundet 10,153 Zahlungen heraus.


    Die entsprechenden Screenshots von meinem LifeDrive sehen so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img715.imageshack.us/img715/3423/hrcapt20100124175849p.png]


    Nach "Lösen" folgt:


    [Blockierte Grafik: http://img638.imageshack.us/img638/8083/hrcapt20100124175857p.png]


    Nach "Fertig" und "Amrt" siehst Du dann das hier:


    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/5048/hrcapt20100124175818p.png] [Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/4035/hrcapt20100124175828p.png]


    In dem Beispiel zahlst Du zu jedem Beginn des Monats. D. h. Du hast bereits am Anfang nur noch 90 Euro abzubezahlen, die Dich im ersten Monat 0,3 Euro Zinsen kosten (=90*0,04/12). Damit erhöht sich der Kreditbetrag auf 90,30 Euro, von denen Du im nächsten Monat wieder 10 Euro abbezahlst. Es bleiben 80,30 Euro Soll. Usw.


    Nach 10 Monaten bleiben noch 1,53 Soll, die auch der Gesamtsumme der bislang gezahlten Zinsen entspricht. Die adhoc kreierte Excel-Tabelle zeigt mir dasselbe (ohne Screenshot).


    Für mich alles soweit plausibel. Nur mit Eingabe von jeweils zwei positiven Beträgen (Kreditsumme und Monatsbetrag) stimmt das Ganze nicht. Jetzt frag mich bloß nicht, was der Centro dann rechnet... :verwirrt: [edit] Vermutlich entspricht das dann einem Sparvertrag, bei dem Du Dein schon eingezahltes Geld zu jeweils 4% verzinst bekommt. Damit musst du nur 9,8 Einzahlungen leisten. [/edit]


    HTH


    Carsten

  • Mit EasyCalc geht's auch, siehe diesen Beitrag im "Manual" .


    Dabei ist auch eine Kleinigkeit erwähnt, die bei der Berechnung des Centro auch so funktionieren könnte und für Missverständnisse sorgen kann:
    Das Vorzeichen zeigt den Kapitalfluss an, in dem Sinn, dass "+" Geld bezeichnet, dass zur Bank fließt, und "-" solches, dass von der Bank kommt.
    Nehme ich einen Kredit auf, ist der mit "-" einzugeben, zahle ich Raten zurück, mit "+".

  • ... in dem Sinn, dass "+" Geld bezeichnet, dass zur Bank fließt, und "-" solches, dass von der Bank kommt.

    Das macht wohl Sinn. Da habe ich übrigens einen Bug entdeckt, der zumindest in der Version auf meinem LifeDrive existent ist (palmOne Rechner 1.0.1 aus 2004). Bei positivem Zahlungsbetrag wird in "Amrt" nichts angezeigt... :schnieft: Also die monatliche Entwicklung des Sparvermögens mit Zins und Zinseszins lässt sich nicht nachvollziehen.


    Danke für den Hinweis zu EasyCalc. Ist ja wirklich 'ne geile App. Wissenschaftlicher programmierbarer Rechner mit inkludierter Matrizen-Arithmetik, Multi-Graph-Plotter, Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung, Fourier-Transformation, Finanzmathematik (phh, Kleinigkeit... ;) ), numerischer Analysis, Gleichungslöser - mir wird ja ganz schwindelig. Dafür müsste auf meiner 32 GB CF-Card eigentlich auch noch Platz sein. Man kann ja nie wissen... ^^ Ist ja ein Wunderwerk für Inschenjöre und andere Zahlenakrobaten.

  • Danke für den Hinweis zu EasyCalc. Ist ja wirklich 'ne geile App. Wissenschaftlicher programmierbarer Rechner mit inkludierter Matrizen-Arithmetik, Multi-Graph-Plotter, Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung, Fourier-Transformation, Finanzmathematik (phh, Kleinigkeit... ;) ), numerischer Analysis, Gleichungslöser - mir wird ja ganz schwindelig. Dafür müsste auf meiner 32 GB CF-Card eigentlich auch noch Platz sein. Man kann ja nie wissen... ^^ Ist ja ein Wunderwerk für Inschenjöre und andere Zahlenakrobaten.

    Ja, ich liebe EasyCalc. War bei jedem neuen Palm eine der ersten Anwendungen (außer Filez), die sofort mit drauf musste. :thumbup:
    Und inzwischen weiß ich ja auch, wie man schöne Graphen macht... :thumbup: