Wo speichert Web OS meinen Email-Entwurf bei einem Google-Account

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    habe heute 2 Emails am dem Pre geschrieben und dann über das Menü als Entwurf abgespeichert. Es
    kommt auch eine Meldung, dass die Emails als Entwurf gespeichert sind. Ich finde diese aber in keinem
    der Email-Ordner. Mein Email-Account ist ein gmail-Account. Datenverbindung und Wlan war abschaltet.


    Die Mails müssten sich doch irgendwo finden lassen. Hat jemand einen Tip?


    VG,
    Maxe

  • Bei mir sind die dann im Entwürfe-Ordner. Hast du da geschaut? Also aus dem Posteingang raus, die anderen Ordner aufklappen, dann unter [GMail]->Entwürfe.


    Zumindest soweit ich mich erinnere, kann es aber gern nachher nochmal testen.

  • Hi,


    da sind sie halt nicht. Die Anzahl ungelesener Mails von Posteingang erhöht sich bei mir,
    wenn ich eine neue Email als Entwurf speichere. Aber diese Mail ist in keinem Ordner zu finden.


    Maxe

  • Hab es jetzt nochmal getestet, bei mir wird die Mail definitiv im Entwürfe-Ordner abgespeichert (kommt auch als Notification), und ich kann sie mir auch sofort in diesem Ordner wieder anschauen.


    Füg doch vielleicht das Konto einfach nochmal neu hinzu nachdem du es entfernt hast. Manchmal hilft das schon bei solchen Problemen.


    Edit: ich hab auch alles auf Standard gelassen bei den Einstellungen, das sollte so gehen.

  • Aber ich schaue mir die Ordner-Namen mal auf dem Pre und dem Google-Account an.

    Die Standardordner unter "Einstellungen und Konten" - "Konten" - "Standardordner" - müssten es sein. Ich weiß nicht, wie die bei einem Google-Account aussehen müssen. Bei mir heißen die dort z.B. "INBOX.Drafts", in der Anzeige der MailApp dann "Entwürfe".

  • Gleich mal ausprobiert, da ich zwar Google-Konten habe, aber nicht für eMail verwende. Die Entwürfe landen auf dem Pre im Google-Entwürfe-Ordner. Aber online bei Googles Webmail bekomme ich die Entwürfe nicht zu sehen. Dafür gibt es ein nettes gelbes Warndreieck und eine Meldung, daß es Probleme beim Sync gibt.



    Irgendwo stand hier schon einmal etwas zum Thema Umlaute bei Ordner-Namen (bzw. heißen die bei Google ja Label und nicht Ordner). Also habe ich online ein neues Label namens Entwuerfe (ohne Umlaut) angelegt und dem Pre gesagt, daß er Drafts dort hinein legen soll. Und siehe da es klappt. :)



    Und es ist es egal, ob ich beim Speichern im Flugzeugmodus war oder nicht.


    Wegen der Anzahl ungelesener Mails im Posteingang: Bei mir sieht die Anzeige so aus, als ob die Entwürfe beim Speichern erst im Posteingang landen und dann eine Sekunde später in den Entwürfe- bzw. Entwuerfe-Ordner geschoben werden.


    Übrigens: Wie verlasse ich korrekt die Bearbeitung eines Entwurfs?
    Ein Entwurf wird in einfacher Ausführung gesichert (wie man es erwartet), wenn ich auf dem Pre "rausgewischt" habe. Aber er wird doppelt gesichert, wenn ich ihn auf dem Pre erst sicher und dann "rauswische". Wofür ist dann der Menüpunkt "Entwurf sichern"? Ist doch eigentlich überflüssig.


    [edit: Rechtschreibung entlaust und Screenshots eingefügt]

  • ein neues Label namens Entwuerfe (ohne Umlaut) angelegt und dem Pre gesagt, daß er Drafts dort hinein legen soll. Und siehe da es klappt. :)


    Wenn das nicht in 1.5 gefixt ist verkauf ich meinen pre. :thumbdown: :pfeift: ;)
    Kann ja nicht sein :augenzu:

  • Aber wieso funktioniert es bei mir dann? Stimmt, ich habe zwar Englisch als UI-Sprache für Google Mail eingestellt, aber das sollte eigentlich nicht die Ordnernamen über IMAP verändern... naja, keine Ahnung wie die das intern realisieren.

  • Das Problem habe ich noch gar nicht als solches erkannt, da bei meinen verschiedenen Mailaccounts die Standardordner auf dem Server ohnehin "Drafts", "Sent" und "Trash" heißen, da ich bei den deutschen Bezeichnungen schon häufiger Probleme mit diversen Mailclients hatte. Ist imho kein typisches Pre-Problem. Auch bei anderen IMAP-Accounts, z.B. bei T-Online, wird/wurde daher empfohlen, auf dem Server die englischen Bezeichnungen zu lassen, die Clients - wie auch der Pre - lassen ja dann ein Mapping auf einen anderen Namen zu.


    EDIT: Habe gerade mal bei Google Mail reingeschaut - da steht ein Hinweis bei den Hilfen:

    Zitat

    Sie müssen möglicherweise den Ordner "Entwürfe" Ihres Clients als Ordner "[Google Mail]/Entwürfe" festlegen, damit Entwürfe, die Sie in Ihrem E-Mail-Client erstellt haben, in der Google Mail-Weboberfläche angezeigt werden.

    Hilft das vielleicht?

  • Was mich halt ärgert: da kauft sich Palm extra den Chattermail-Entwickler, und der Mailclient in webOS ist trotzdem in dieser Hinsicht schlechter als Chattermail von 2007.

    Ist ja noch gar nicht gesagt, daß es am Mailclienten liegt. Das Problem ist oft, daß die Serviceanbieter ihre Mailserver nicht korrekt konfigurieren.


    maxe.m: Ich würde auf jeden Fall hier eine Meldung zu dem Sachverhalt absetzen: Palm Featurerequest & Feedback

  • Ist ja noch gar nicht gesagt, daß es am Mailclienten liegt. Das Problem ist oft, daß die Serviceanbieter ihre Mailserver nicht korrekt konfigurieren.


    Ja, ich habe schon oft genug über GMX in dieser Hinsicht gemeckert. Aber Fakt ist: der Centro hat nie gemurrt, wenn er was nach "Gelöscht" oder "Entwürfe" verschieben sollte :pfeift: