Orientierungsloser braucht Hilfe bei Smartphonewahl

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich bin mal wieder auf die Hilfe dieses Forums angewiesen. Als das Palm Pre angekündigt wurde, habe ich noch behauptet, daß ich es mir sicherlich kaufen werde. In der Zwischenzeit bin ich aber sehr verunsichert, ob meine Wahl darauf oder auf ein anderes Smartphone fallen soll. Die Funkion des Kalenders ist mir bei einem Gerät nicht so wichtig, da ich noch immer dem Papierkalender vertraue, der mir einfach mehr Möglichkeiten bietet. Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Verfassen von SMS, E-Mails, Instant Messages und dem Surfen im Internet. Zur Zeit ist noch mein Treo 650 im Einsatz, das mir vor allem bei SMS und dem Verfassen von E-Mails viel Freude bereitet. Bei IM gibt es hier und da immer wieder mal Verbindungsprobleme, und das Surfen im Internet ist nun alles andere, als eine Freude.


    Wenn jemand von Euch ein ähnliches Anforderungsprofil hat, würden mich seine Erfahrungen sehr interessieren, und natürlich auch, welches Telefon er einsetzt bzw. empfiehlt.


    Gruß
    Mark

  • MoinMoin. Angesichts der Nutzung von Papier und Technik gerade im Bereich der PIM und der (kritiklos akzeptierten) Selbsterkenntnis, dass ein Papierkalender "einfach mehr Möglichkeiten" bietet, könnte man fast schon fragen: "Warum überhaupt ein Smartphone"?
    Nochmal: absolut keine Kritik! Ich habe "damals" auch vor der Frage gestanden "Filofax plus Handy?". Dann kam der erste Palm, aber ("zur Sicherheit")blieb noch das Papier-Backup. Dann kam irgendwann der 650 (Filo hatte ausgelebt) plus Handy ("zur Sicherheit") und heute geht's tatsächlich mit einem Gerät.


    Also: Wenn der Mut siegt, dass eine Hose auch ohne Gürtel und Hosenträger hällt, ist es Zeit für ein Smartphone. Für die Zeit "davor" reicht sicherlich auch ein "normales Handy", kein Pre o. ä.


    Aaaaaber: wenn's dann die Doppellösung sein soll würde ich bei den gestellten Anforderungen einfach mal ein E71 versuchen. Da ist (für mich) wirklich alles eine Freude :)

  • Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Verfassen von SMS, E-Mails, Instant Messages und dem Surfen im Internet.

    Dann würde ich ein Smartphone mit möglichst großem Display (dies insbesondere bei letzem Punkt) und einer "echten" Tastatur wählen.
    Für's Surfen erleichtert zudem ein Touchscreen, der ein Zoomen zuläßt, die Handhabung ungemein.
    Um zukunftssicher zu sein, würde ich eines der neuen OS wählen: Android, webOS, Maemo, Windows Phone 7, iPhoneOS.
    Irgendwo hier gibt es eine gute Übersicht über Smartphones (Stand Dez 09) von logicpalm.
    Ich selber nutze z.Zt. ein E71 und einen Pre. Instant Messaging nutze ich überhaupt nicht. In Sachen Surfen schlägt der Pre, ebenso wie das von mir angetestete N900, das E71 um Längen aufgrund seines Displays und der damit einhergehenden Möglichkeiten.
    webOS, Android und Maemo haben durch die Bank noch ein paar Kinderkrankheiten, natürlich in unterschiedlicher Ausprägung, aber das wurde bereits hinreichend diskutiert.
    Android bietet den Vorteil, daß mehrere Hersteller Geräte anbieten, man sollte allerdings schauen, welche Version nutzbar ist. Imho sind nicht alle Geräte auf die aktuelle Version update-/upgradebar, aber da kann ich auch irren.


    Da ich auf einen Papierkalender verzichten will und auch schon zu PalmOS-Zeiten die für mich eher zeitraubende Arbeit mit Kalenderdetails bis in Kleinste abgelehnt habe, komme ich mit den meisten Build-In-Kalendern plus dem einen oder anderen AddOn recht gut zurecht, so bringt mir z.B. Agenda unter webOS die Übersicht, die ich benötige. Bei anderen Ansprüchen sieht das sicher anders aus.

  • Borny24


    Da ich mit einem Papierkalender nicht surfen und E-Mails schreiben kann, bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Ich möchte halt für beide Kategorien das optimale Gerät haben :)


    Beim Pre hätte ich Angst, daß das permanente Aufschieben der Tastatur einem irgendwann die Nerven klaut, oder gibt es dafür schon eine anständige virtuelle Tastatur? Ich hatte den Pre einmal in der Hand, die Form gefällt mir hervorragend. Es ist kein großer Klotz, und man kann es auch problemlos mal in die Hosentasche stecken.


    Gruß
    Mark

  • Das Aufschieben ist eigentlich nicht weiter hinderlich. Mich nervt am Palm eher das es kaum Erweiterungen gibt - es gibt auch kein funktionierendes Navi. Nachdem was ich in letzter Zeit so mitbekommen habe werde ich auf das nächste Iphone mit Multitasking warten - allerdings hat man bei Apple wieder mit der restiktiven Firmenpolitik zu leben - die wollen überall die Hand drauf haben. So richtig das absolute Geät was man uneingeschränkt empfehlen kannn gibt es wohl im Moment nicht.

  • Als Umsteiger mit aehnlichem Nutzungsprofil
    vom Treo 650 auf den Pre kann ich nur sagen das Dein
    Anforderungsprofil gut erfuellt wird. Surfen, SMS und Mail (bei mir
    ueber Exchange) funktioniert sehr gut. IM nutze ich nicht.


    Aufschieben stoert mich weniger als befürchtet.
    Und der Bildschirm (wie Deerhunter schon sagte) ist klasse.
    Surfen habe ich mit dem Treo nie ernsthaft betrieben.
    Mit dem Pre schon deutlich mehr.


    Gruesse
    Lutz