webOS SDK 1.4.0 build420 und VirtualBox 3.1.x möglich

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,


    nachdem ich mich schon Wochen aufrege das Palm es nicht gebacken bekommt Virtual Box 3.1.x zu unterstützen, habe ich mir jetzt selber geholfen.
    Hier noch der Link zu meinem offiziellen Palm Developer Forum Eintrag: https://developer.palm.com/dis…viewtopic.php?f=57&t=5598


    Mit etwas Java "reverse engineering" und einem Blick auf die Parameter des VBoxManage konnten die Probleme leicht identifiziert werden.
    Es folgten Änderungen an 4 Java Klassen in den webos-emulator.jar bzw. webos-emulator_x64.jar Paketen. Palm wurde kontaktiert, damit die meine Änderungen in ihren Code übernehmen können. Mal sehen wie lange es dauert bis da was passiert.


    Aktuelle Version: 2010-03-19 (basiert auf SDK 1.4.0 Build 420)
    Ich habe ein ZIP-Archiv für Windows, Linux und MacOS zusammengestellt, das die angepaßte webos-emulator.jar bzw. webos-emulator_x64.jar enthält. Damit wird das neue Virtual Box 3.1.x und auch das alte/offiziell von Palm unterstützte Virtual Box 3.0.x unterstützt.


    Als Debug Ausgabe sieht man bei meiner Version auch die generierten Kommendozeilen-Aufrufe, die ausgeführt werden, um die VM in Virtual Box einzurichten.


    Ein Mac Paket fehlt derzeit, weil mir die entsprechenden JARs vom Mac fehlen. Mac-Nutzer können mir gerne eine PM schicken, damit ich da auch noch ein Paket bereitstellen kann. Vielen Dank an Blacklight für die Bereitstellung des MacOS Paketes!
    Ich habe auch nicht verstanden wieso man für 2 minimalistische Fenster (Auflösungsauswahl + Start Button und Fenster mit Progress-Bar) SWT verwendet anstatt Swing. Die Plattformabhängigkeit und den erhöhten Paketerstellungs/Testaufwand will man doch eigentlich vermeiden. Wenn ich noch mal langeweile habe (eher unwahrscheinlich), schmeisse ich den SWT Kram vielleicht auch noch mal raus. Die einzige Plattform-Abhängigkeit gibt es dann noch bei der Einrichtung der VM (aktuell die Auswahl der Soundeinheit "dsound",...).


    Die "Installation" ist denkbar einfach:


    Changelog:

    • 2010-03-19 - Zweites Release mit einigen kleinen Fehlerkorrekturen

      • Fehler "could not get VM dvd" wurde behoben. Das Problem hing mit den neuen VirtualBox 3.1.x Parametern zusammen.
      • Verzögerter Start der VM wurde behoben.


    • 2010-03-18 - Initiales public Release


    Bekannte Probleme:

    • Der Netzwerkzugriff funktioniert nicht. Das Problem ist offenbar der fest eingetragene Nameserver.
      Wenn man die IPs direkt eingibt ist alles in Ordnung.
    • Es kommt bei weitern Aufrufen des Palm Emulator Skriptes möglicherweise zu der Fehlermeldung: "could not get VM dvd image". Noch ist nicht klar woran es liegt, aber ich vermute ein Problem mit den Parametern und werde es vermutlich heute Abend noch korrigieren.
      Workaround: Palm VM über die VirtualBox GUI starten.
    • Der Start der VM dauert aktuell etwas länger als bei dem offiziellen Release. Ich muss noch mal prüfen warum das so ist, andererseits startet man den Emulator auch nicht ständig neu. Alternativ kann man die VM auch schon von Virtual Box aus starten.


    Rückmeldungen willkommen...auch gefundene Probleme! ;)


    Viel Spaß damit!

  • Sehr interessant, danke für die Info! Vielleicht schafft Palm das ja mal offiziell.


    Ich bin zwar am Mac, aber gerade noch mit dem IPK Fetcher beschäftigt ;) Mal schauen ob ich danach etwas Zeit finde um dir für den Mac auszuhelfen..

  • Ich bin zwar am Mac, aber gerade noch mit dem IPK Fetcher beschäftigt ;) Mal schauen ob ich danach etwas Zeit finde um dir für den Mac auszuhelfen..


    Ich schicke Dir gleich ne PM. Ich brauche nur die webos-emulator*.jar Dateien für den Mac vom aktuellen SDK 1.4.0 Build 420 (auch wenn Palm auf der Webseite behauptet es wäre der Build 419).

  • Ich habe oben die bekannten Probleme ergänzt.
    Wenn hier jemand eine 32-Bit Version von Linux (Ubuntu, SuSE,...) im Einsatz hat würde ich gerne wissen, ob dort der Netzzugriff im Emulator funktionert.

  • Hi!


    Leider habe ich unter Win (XP) auch ein Netzwerkproblem mit der neuen VMBOX und den gepatchten Javas. Ich habe auch den Emulator direkt über die VMBOX
    gestartet.


    Netzwerk geht insofern, als das eine IP zugewiesen (10.0.2.15) wird. Eingestellt ist "NAT". Was nicht geht ist die Namesauflösung. Wenn ich eine Webseite direkt mit ihrer IP eingebe klappt es aber.


    Ausserdem scheint irgendwas mit der Tastatur faul, ich weiss allerdings nicht, ob das bei der alten VMBOX auch so war, ich kann mich nicht erinnern. Die VMBox glaubt felsenfest, ich hätte eine Ami-Tastatur, das ist natürlich lästig :)


    Getestet habe ich auch "Netzwerkbrücke", hilft aber auch nicht ....


    Behelfen kann man sich (wenn man onlineapps programmiert) natürlich mittels /etc/hosts (siehe Bild f3.jpg)


    Grüße
    Rudi

  • Problem mit dem DNS gelöst !!!


    In der Datei /etc/resolv.conf ist ein nameserver eingetragen, den es (in meinem Netz) natürlich nicht gibt. Wahrscheinlich wird das normalerweise mit der NAT_Funktion korrekt umgesetzt, weil PC-Seitig die IP der VBox ja auch eine ganz andere ist als innerhalb der Emulation.


    Ich habe jetzt einfach in die Datei /etc/resolv.conf meinen Router eingetragen:
    nameserver 192.168.10.1


    Man kann natürlich auch irgendeinen anderen DNS im Internet benutzen, bsp. den vom Provider.


    In einem ECHTEN Pre ist unter nameserver der localhost, also 127.0.0.1 eingetragen.


    Grüße
    Rudi

  • Ich habe das Problem mit "could not get VM dvd image" lokal bereits gelöst. Wie vermutet hing es mit der neuen VirtualBox Parametern zusammen.
    Das Problem mit dem ewig verzögerten Start habe ich gerade auch behoben. Da habe ich mir selber schon vor einer Woche ein Ei gelegt. ;(
    In Kürze lade ich neue Pakete hoch. Das Dateidatum wird auf 2010-03-19.... geändert, das erste Posting wird danach auch aktualisiert.


    Ich habe das mit dem NAT Problem gerade nur überflogen und noch nicht ganz kapiert...nachher lese ich es noch mal in Ruhe durch. :)
    Ok, interessanter Weise habe ich jetzt auch ein Problem mit dem Netzzugriff. Wieso ging das vorgestern?

  • Hi,


    der eingetragene DNS-Server ist nicht 192.168.10.1 sondern irgendwas anderes wie 10.x.x.x .
    Ich habe dann den DNS-Server 192.168.10.1 eingetragen (mein Router). In einem "echten" Pre ist 127.0.0.1 drin.


    Damit ist dann auch ohne Umweg über /etc/hosts voller Zugriff aufs Internet möglich.


    Was noch nicht geht, da muß ich etwas forschen .... Ich komm ums verrecken nicht von "aussen", also z.B. vom PC aus auf Webdienste des Emulators. Das möchte ich natürlich gerne, z.B. um mittels putty auf Port 222 zuzugreifen (da läuft dann der dropbear ssh). Damit käme ich, wie bei meinem "echten" Pre auch, mittels Terminal und ssh direkt auf die Shell und nicht über den Umweg mit novacom und Pythonscript. Allerdings weiss ich auch hier nicht, ob das ein neues Problem ist oder schon immer da war, da ich vorher nicht erfolgreich den dropbear auf dem Emu installiert bekam.


    Leider ist es ebenfalls nicht möglich, den Netzwerkverkehr auf dem Sun-Ethernetadapter zu sniffen, da bei wireshark diese Netzwerkkarte gar nicht auftaucht. Ich muss nun den Umweg über die echte Ethernetkarte des PCs nehmen und den Emuverkehr gezielt ausfiltern.


    Gerade aber das sniffen der Pakete ist spannend, wenn man Wolkenapps programmiert :)


    Grüße
    Rudi

    Die Kinder des Kometen küssen die blaue Perle.


    (Atari Portfolio->Sharp pc3000->IIIc->m505->ux50->Lifedrive->Pre)

  • Hi,


    der eingetragene DNS-Server ist nicht 192.168.10.1 sondern irgendwas anderes wie 10.x.x.x .
    Ich habe dann den DNS-Server 192.168.10.1 eingetragen (mein Router). In einem "echten" Pre ist 127.0.0.1 drin.


    Danke für den Hinweis Rudi. Ich hatte mich schon gewundert das es eine 192.168.x.x ist, aber dann selber nicht mehr geprüft.
    Wird heute Abend korrigiert wenn ich die Gelegenheit hatte reinzuschauen.


    Was noch nicht geht, da muß ich etwas forschen .... Ich komm ums verrecken nicht von "aussen", also z.B. vom PC aus auf Webdienste des Emulators. Das möchte ich natürlich gerne, z.B. um mittels putty auf Port 222 zuzugreifen (da läuft dann der dropbear ssh). Damit käme ich, wie bei meinem "echten" Pre auch, mittels Terminal und ssh direkt auf die Shell und nicht über den Umweg mit novacom und Pythonscript. Allerdings weiss ich auch hier nicht, ob das ein neues Problem ist oder schon immer da war, da ich vorher nicht erfolgreich den dropbear auf dem Emu installiert bekam.


    Kann ich jetzt auch nicht sagen, da ich das bisher nie probiert habe.


    Ein Entwickler bei Palm hat gesagt das sie die Anpassung für VirtualBox 3.1 nun auch vorgenommen haben. Angeblich mussten die aber auch noch was am Image ändern.