Overclocking

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hab jetzt auch Compcache auf 24MB und mein Pre läuft absolut sauber. Auch mit NFSU im Hintergrund keine Probleme.


    Nur hab ich das Prinzip dahinter noch immer nicht verstanden, trotz der Erklärungen hier.
    Mir fehlen dazu anscheinend die Grundlagen, wie der Speicher im Pre überhaupt organisiert ist und was Compcache daran nun verändert. :verwirrt: Es wird etwas am Speichermanagement verändert, soweit ists klar. ^^


    Was erreiche ich mit einem hoch- oder runtersetzen dieses Wertes in Govnah?

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Der Pre (und andere Linux-Rechner) hat x MB normaler Speicher (RAM) und x MB Swap-Speicher (wie Windows Auslagerungsdatei). Beim Pre sind es 256 MB Speicher, beim Pre+ 512 MB. Swap weiß ich nicht auswendig. Swap ist im Flash und der ist langsam. Bei normalen Rechnern ist Swap auf der Festplatte, was auch langsam ist.


    Wenn der Pre frisch gebootet ist sind (meine ich) bereits 150 MB Speicher belegt. Wenn kein Swap da wäre, dann wäre nach weiteren 100 MB Schluss. Mit Swap werden bei Bedarf gerade nicht benötigte Programme oder Bibliotheken vom Speicher in den Swap verschoben. Problem dabei ist, dass das erstens dauert und zweitens wieder dauert, wenn sie gebraucht werden und zurück verschoben werden müssen.


    Mit CompCache opferst Du einen Teil Deines schnellen Speichers und machst daraus zusätzlichen Swap, der aber schneller als Flash ist. Weil CompCache komprimiert ist, erhälst Du etwa die doppelte Menge Swap für den Speicher, den Du opferst.


    Was dann passiert, wenn Speicher benötigt wird, habe ich eigentlich oben schon beschrieben. Zuerst normaler Speicher, dann CompCache-Swap, dann Flash-Swap.


    Wichtig ist, wie gesagt, bei dem neuen Uberkernel noch, dass die Formel für die Berechnung des "Zu viele Karten" Fehlers modifiziert wurde. Ich meine, Palm erlaubt normal nur so viele nicht-System-Programme, bis der normale Speicher weg ist. Dadurch soll wohl verhindert werden, dass wichtige Apps (wie Telefon) im Swap landen und man dadurch z.B. einen Anruf verpasst, bis das wieder aus dem Swap geholt wurde. Der neue Uberkernel erlaubt alles (normaler Speicher plus Swap) zu nutzen, genau wie bei normalen Linux-Rechnern. Dadurch kann man mehr Apps gleichzeitig laufen lassen, läuft aber in Gefahr, dass etwas sehr langsam wird.

  • sidamos


    Danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt hab ichs verstanden. :thumbup:


    Gibt es den schon Erfahrungen und Werte, die man "opfern" sollte/darf/muss, ohne das wichtige Systemteile (Telefon usw.) in Gefahr geraten? Ich hab jetzt 24MB eingestellt. Zuviel? Zuwenig?

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Das weiß ich auch noch nicht. Evtl. gibt es bei PreCentral im Forum schon Erfahrungsberichte.


    Durch den CompCache wird die Telefon-App nicht in Gefahr geraten. Eher durch die geänderte Formel für "Zu viele Karten". Da musst Du jetzt selbst etwas Disziplin aufbringen und nicht zu viel gleichzeitig starten. ;)

  • Ich habe es gewagt und den F105-Kernel installiert. Er ist erst seit gut 1,5h drauf und subjektiv habe ich den Eindruck, dass der Akku recht schnell schwindet, aber ich spiele natürlich auch viel damit rum, der Geschwindigkeitszuwachs ist schon nicht zu verachten. :)


    Screenstate geht hier aber nur mit 500/1005.