Overclocking

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Meiner läuft ebenfalls wieder mit 800Mhz ;) Aber auch nur weil mit dem angekündigten Update innerhalb von 48 Stunden wohl eher der Fix für den App Catalog gemeint war.


    Falls ein neues Update kommt kann ich ja via Super PreKernel wieder fix deinstallieren ;) Das hakelige scrollen im Launcher auf 500Mhz nervt mich mittlerweile, da ich es nun anders kenne.

  • Wenn es keinen Unterschied gäbe, würde ich das sicher nicht nutzen. ;)


    Grrrr, seit dem letzten 1MB-Update habe ich ein neues Problem. Der Pre hängt sich beim Laden auf dem Touchstone auf. Die Hintergrundbeleuchtung ist an, aber das Display schwarz. Es hilft nur Akku raus. :(

  • Wie ist das denn mit GOVNAH? Hat das jemand auf seinem GSM Pre laufen? Taugt das was?


    Und überhaupt ... die meisten von euch schreiben dass sich die Akku-Laufzeit durchs Overclocking nicht verändert? Mit Govnah sollte der Pre aber runterregeln auf 125MHz wenn nix zu tun ist und die 800MHz nur dann nutzen wenn auch sinnvoll. Im günstigesten Fall könnte das ja bedeuten, dass die Akku-Laufziet durchaus positiv beeinflußt werden könnte ....?


    Aber irgendwie trau ich mich noch nicht meinem Pre da an die MHz-Schraube zu gehen ....


    Grüße
    Frank

  • Moin,


    ich habe den UberKernel mit Govnah am laufen. Beides kann man direkt per Preware test-feed bekommen (http://ipkg.preware.org/feeds/webos-internals/testing/armv7). Soweit läuft alles wie mit dem originalen Kernel, nur halt schneller :thumbup: Leider schmiert mir Luna doch hin und wieder ab. Die Akkulaufzeit wird von so vielen Dingen beeinflußt, dass ich hier kein Urteil fällen will. Govnah ist mir jedenfalls lieber als die CPUScaler apps.


    Übrigens ist der SuperPreKernel ein 1.4.0er kernel und der UberKernel ein 1.4.1er! Außdem sind die defaults vom UberKernel identisch mit denen vom original Palm kernel. Erst wenn man per Govnah (oder die CPUScaler apps) "dran rum fummelt" änder sich was - siehe http://forums.precentral.net/w…nternals-uber-kernel.html


    Gruß, ollo

  • Das mit dem Runtertakten wenn nichts zu tun ist verstehe ich noch nicht so ganz.
    Ich gehe doch mal davon aus, das der Prozessor, wenn nichts zu tun ist auch nicht die ganze Zeit Strom verbraucht sondern ausgeschaltet wird oder?

  • Wenn es keinen Unterschied gäbe, würde ich das sicher nicht nutzen. ;)


    Grrrr, seit dem letzten 1MB-Update habe ich ein neues Problem. Der Pre hängt sich beim Laden auf dem Touchstone auf. Die Hintergrundbeleuchtung ist an, aber das Display schwarz. Es hilft nur Akku raus. :(


    Das Problem hatte ich auch, ich bringe es allerdings mit der CPUScaler apps in Verbindung; nachdem ich die installiert hatte, hatte ich das 2 - 3 Mal, danach hab ich wieder auf die originalen Einstellungen zurückgesetzt. Seither keine Hänger mehr.


    Das war im Übrigen vor dem 205-update, ich habe immer noch build 202. Darum glaube ich auch nicht, daß bei den Hängern unbedingt ein Zusammenhang mit dem update besteht.



    Rüdiger

  • Wenn ich das zum Überkernel so lese:


    It's only there for people who:


    a) know how to add the testing feed without asking here
    b) are willing to have their warranty voided
    c) know how to control governor parameters from the Linux command line,


    dann ist das nichts für mich, obwohl ich gerne einen schnelleren pre hätte.


    Gibt es eine Anleitung auch für Laien wie mich, die glauben, daß Linux der Held einer Comicserie ist, um das ordentlich zu installieren?


    Rüdiger

  • Das mit dem Runtertakten wenn nichts zu tun ist verstehe ich noch nicht so ganz.
    Ich gehe doch mal davon aus, das der Prozessor, wenn nichts zu tun ist auch nicht die ganze Zeit Strom verbraucht sondern ausgeschaltet wird oder?

    Die CPU wird wohl nur dann ganz abgeschaltet, wenn das Display aus ist und keine Hintergrund-App was tut. Daher bringt das Scaling was, wenn das Display an ist und grad wenig zu tun ist.
    Ich glaube aber nicht, dass sich das groß lohnt, denn die meiste Zeit des Tages ist das Display ja aus.
    Außerdem macht Scaling das ganze i.d.R. etwas träger, als immer max. Takt. Das merkt man auch beim Desktop-Rechner. Er muss ja erst mal merken, dass Power benötigt wird und dann erst hochtakten.

  • Die CPU wird wohl nur dann ganz abgeschaltet, wenn das Display aus ist und keine Hintergrund-App was tut. Daher bringt das Scaling was, wenn das Display an ist und grad wenig zu tun ist.
    Ich glaube aber nicht, dass sich das groß lohnt, denn die meiste Zeit des Tages ist das Display ja aus.
    Außerdem macht Scaling das ganze i.d.R. etwas träger, als immer max. Takt. Das merkt man auch beim Desktop-Rechner. Er muss ja erst mal merken, dass Power benötigt wird und dann erst hochtakten.


    Ja danke. So war auch meine Erfahrung das Scaling hat mir nicht gefallen. Ich hatte mal den 125 -> 600 MHz laufen und das war recht hakelig.

  • Problem hatte ich auch, ich bringe es allerdings mit der CPUScaler apps in Verbindung; nachdem ich die installiert hatte, hatte ich das 2 - 3 Mal, danach hab ich wieder auf die originalen Einstellungen zurückgesetzt. Seither keine Hänger mehr.


    Das war im Übrigen vor dem 205-update, ich habe immer noch build 202. Darum glaube ich auch nicht, daß bei den Hängern unbedingt ein Zusammenhang mit dem update besteht.


    Ich habe CPUScaler nicht installiert, die Änderungen am Powermanagement habe ich selbst gemacht. Ich hatte vor dem Upgrade keinerlei Probleme, zumindest hat er sich nie aufgehangen.

  • bluescreen - genau dafür ist Govnah da. Mit dem tool stellt man die Linux Kernel Parameter ein.


    Rüdiger - das dient nur der Abschreckung und das funktioniert offensichtlich :] Wenn man erstmal den test feed im Preware eingetragen hat, dann ist alles ganz easy. Mir ist mit dem UberKernel deutlich wohler als mit dem SuperPreKernel, den es nur als binary blob gibt, ohne Dokumentation der Änderungen und mit "unsafe defaults".


    @all - die CPUScaler apps sind mir auch suspect!


    Gruß, TomOllo

  • sidamos - ja, geht. Per default macht der UberKernel nix anders als der Palm original kernel. Per Govnah kann man das manuell umschalten, z.B. fix auf 600, 720 oder 800MHz oder eben automatisch skalierend zwischen beliebig wählbaren Min_Freq und Max_Freq. Am Besten mal sich zu den Linux Kernel Parametern belesen.


    Gruß, TomOllo

  • der eben automatisch skalierend zwischen beliebig wählbaren Min_Freq und Max_Freq

    Die CPU wird wohl nur dann ganz abgeschaltet, wenn das Display aus ist und keine Hintergrund-App was tut. Daher bringt das Scaling was, wenn das Display an ist und grad wenig zu tun ist.
    Ich glaube aber nicht, dass sich das groß lohnt, denn die meiste Zeit des Tages ist das Display ja aus.


    die CPU skaliert IMO auch so. Wenn sie nur wegen ein paar Hintergrund-Apps permanent auf 500 Mhz wäre, dann würde das Gerät unmöglich 12h durchhalten. Beispielsweise muss ja der Indexdienst irgendwie im Hintergrund laufen und den Suchindex aufbauen. Es gibt diese Erfahrungsberichte, wo das Gerät warm wurde und der Akku in der Tat schon nach 6 Stunden ohne Nutzung leer war. Das sind dann 500 Mhz, die z.B. durch ein mackiges Google-Mail-Konto verursacht werden können.


    Fazit: Zusätzliches Down-Scaling auf 125Mhz bringt (fast) nichts

  • wiwa - die CPU wird skaliert und zwar durch Luna. Per default ist der userspace governor aktiv, der immer konstant mit einer vorgegeben Frequenz läuft - entweder 500MHz normal oder 600MHz wenn SDL genutzt wird. Ob nun Hintergrundprozesse laufen oder nicht ist der CPU egal, die prozessiert dann halt NOPs mit 500MHz 8)


    Die Frequenz ist letztendlich nur eine Größe, viel wichtiger ist die Spannung. Und die geht mit niedrigen Frequenzen auch runter und damit der Stromverbauch.


    Übrigens gibt es hier schon wieder eine neue Spielart des custom kernels - auf eigene Gefahr!


    Gruß, ollo